Kuba

Liebe/-r Experte/-in,
auf Kuba kann man ja auch in Euro zahlen. Ist es nicht günstiger die Euros auf der Bank in Kuba in Pesos convertible umzutauschen? Die Preise für Touristen sind ja in Pesos ausgezeichnet u. wenn ich in Euro zahle, bezahle ich ja mehr. Oder ist der Wechselkurs auf der Bank so hoch, dass sich das Umtauschen nicht lohnt? Wie fahre ich denn besser.
Vielen Dank für Antworten
Sandra

Hallo Sandra

Der Euro ist in Kuba kein Zahlungsmittel, ausser in den Touristenhochburgen (zB Varadero) kannst du mit dem Euro nichts bezahlen. Der Euro ist bei einer Bank oder einer Cadeca (staatliche Wechselstube, diese wechselt auch in Peso Nacional) in Peso Convertible umzutauschen. Mit Peso Nacional (1 Peso Convertible entspricht ca. 20 Peso Nacional) kannst du abseits der Tourizentren auf der Strasse zB Erfrischungsgetränke, Brötchen, Obst, Tabak) sehr günstig kaufen. Bei der Ausreise kannst du die restlichen Peso Convertible wieder in Euro zurückzutauschen (Bank oder Cadeca).

Hallo Sandra,

mittlerweile werden auch Euro als Zahlungsmittel angenommen; aber auch der US-Dollar.
Ich nehme immer als Trinkgeld oder als Dankeschön am Ende des Aufenthalts für Service-kräfte,Putzfrauen etc. US-Dollars in 1- und 5er-erScheinen mit. Sie sind immer sehr hilfreich wenn man während des Aufenthalts im Hotel so ein paar kleine Dollar-Scheine bei sich hat.

Nimm bitte auch ein gewisses Kontingent an Euro mit. Jedes anständige Hotelzimmer hat einen sicheren + kostenlosen Safe. Die Euros kann man günbstig bei den Banken umtauschen - nicht in den Hotels. Wenn man dort bei seinem Reiseveranstalter noch einen Ausflug bucht (auf keinen Fall vorher in Deutschland machen), kann man diesen auch in Euro zahlen. Ist günstiger als in Peso Copnvertible umzutauschen. Aber wie gesagt: Wenn man ein Souvenir kaufen will, so nehmen die Händler auch gerne US-Dollars an. Bei entsprechendem Handeln geht dioes auch ohne Aufschlag zum Peso-Convertible. Der Dollars wird noch gerne genommen.

Sollest Du noch Fragen habne …

Viel Spaß + Vergnügen beim Urlaub in Kuba. Ist ein tolles Land.

Karl-Heinz

P.S. Vieleicht treffen wir uns in Kuba. Bin _Ende Sept 09 das 9. Mal dort

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sandra, Du kannst nur mit Peso convertible bezahlen. Musst die Euro also in Cuba umtauschen. Du erhälst den aktuellen Kurs minus 10 % und nochmals für die Bank ca. 1,2 %. Wenn Du mit der Kreditkarte (MaterCard/EuroCard) bezahlst, wird der angegebene Preis automatisch um die Prozentpunkte erhöht. Gruß Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sandra,
leider habe ich die Anfrage erst heute gelesen, dennoch meine Antwort:
Wir haben immer das Geld in Kuba auf der Bank umgetauscht und dann direkt mit Peso konvertible bezahlt. Der Wechselkurs ist abhängig vom Dollarkurs, hier zahlt man auf der Bank allerdings nicht mehr als den üblichen Kurs. Bei Zahlung mit Euro rechnet man in den Geschäften auch zum Kurs um, jedoch wird hier oft Schindluder getrieben, da die Preise ja in Convertible ausgezeichnet sind und wer will da nachrechnen?
Meine Empfehlung - Umtauschen auf der Bank.
Viele Grüße
Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In Kuba gibt es zwei Währungen, den CUC und Moneda Nacional. Euro wird nur in Varadero und einigen Touristenhochburgen in Hotels akzeptiert. US-Dollar wird nirgends mehr genommen.

Als Tourist wird man meistens in CUC bezahlen, z.B. Bus, Zug, Übernachtungen, viele Restaurants usw.

Moneda Nacional benötigt der normale Tourist kaum, allenfalls um mal auf dem Gemüsemarkt einzukaufen, oder wenn man an Straßenständen Pizza oder ein bocadito kaufen möchte.