Kuba auf eigene Faust

hallo

Dann täuscht Du Dich: Ich mag sie auch ganz und gar nicht!

Hm, dann habe ich vor laaaanger Zeit mal mit einer anderen Helena einen „Gedankenaustausch“ darüber gehabt :wink:

Ich habe gar keine Casa particular gefunden, die nicht
äusserst sauber und mit Liebe gepflegt worden wäre. Keine
einzige. Und auch von „großen Unterschiede“ kann m.E. nicht
der Rede wert sein, so meine Erfahung.

Andere Menschen machen da durchaus andere Erfahrungen, und die teilen sie hier mit.

lg
Richard

1 Like

hallo

Helena einen „Gedankenaustausch“ darüber gehabt :wink:

Ich erinnere mich auch daran. Aber nicht, dass ich gesagt hätte, ich mag diesen Schleppern.

Andere Menschen machen da durchaus andere Erfahrungen, und die
teilen sie hier mit.

Ja, aber dieser unkommentiert lassen weiß nicht ob das recht hilfreich ist…

Schöne Grüße,
Helena

PS. Wenn ich den Artikelbaum vom o.g. Diskussion finde, poste ich ihn hier auch.

Servus,

es ist nicht richtig, daß es auf Cuba nur eine Eisenbahnlinie gibt.

Im Gegenteil, Cuba ist das einzige Land in der Karibik und Mittelamerika, das nicht nur einen bedeutenden Teil des Eisenbahnnetzes erhalten hat, sondern sogar nach 2000 noch weiterhin bemüht ist, den Eisenbahnverkehr weiter zu betreiben. Erst in den letzten Jahren wurden wichtige Aufträge für Neubauten vergeben:

http://www.fg-brd-cuba.de/cl/cltxt/cl2008105-eisenba…

Schöne Grüße

MM

2 Like

Servus Martin,

vielen herzlichen Dank für diesen sehr interessanten Artikel, den ich aufmerksam durchgelesen habe. Dafür ein Sternchen von mir!

es ist nicht richtig, daß es auf Cuba nur eine Eisenbahnlinie
gibt.

OK. Es gibt eine Hauptstrecke, die die Insel so quer schneidet (wenn ich mich so ausdrücken darf) und einigen Nebenstrecken. Mich erinnert diese Streckennetzt an eine mesnchliche Wirbelsäule…

Im Gegenteil, Cuba ist das einzige Land in der Karibik und
Mittelamerika, das nicht nur einen bedeutenden Teil des
Eisenbahnnetzes erhalten hat,

Bist Du dir dabei ganz sicher? Damit meine ich den Vergleich mit den anderen Ländern (denn m.W. ist z.B. Cuba ds einzige karibisches Land, das tatsächlich eine Zuglinie hat)…?

Nochmals vielen Dank für diesen für mich sehr interessanten Artikel und einen schönen Gruß,
Helena

Servus,

Bist Du dir dabei ganz sicher?

Ja, in Mittelamerika und der Karibik gab es einige Eisenbahnnetze, von denen heute fast nichts mehr übrig ist.

Jamaica hatte eine Eisenbahn bis 1995, wann die Eisenbahnen auf Hispaniola aufgegeben (Haiti) bzw. auf einen geringen Güterverkehr eingeschränkt (Dominikanische Republik) wurden, hab ich nicht eruiert.

Schöne Grüße

MM

Vielen hrzl. Dank! Sehr interessant! owT Gruß
ohne
weiteren
Text