Hallo zusammen,
ich bin zwar erst meine 18 Jahre alt aber ich trage mich schon seit langem mit dem Gedanken eines Tages als Entwicklungshelfer in Kuba zu arbeiten!
Meine Frage lautet :
-
Was kann ich jetzt schon tun um auf dieses Ziel hin zu arbeiten? Welche Studiengänge sind vielversprechend? Wie komme ich an eine Stelle als Entwicklungshelfer?
-
Welche Möglichkeiten gibt es (außer ADiA und FSJ/FÖJ) zwischen Abitur und Studium zB. für ein Jahr nach Kuba zu gehen?
-
Wie kann ich von Deutschland aus einen längeren Aufenthalt in Kuba organisieren (Wohnung, Arbit, …)?
Ich bin für jede Anregung, jeden Vorschläge, jeden Tip, Hinweis, Erfahrungsbericht.etc… sehr dankbar!
Vielen Dank im Vorraus, Jakob!
Ich habe in diesem hinblick zwar keine Erfahrung, aber im Normalfall, kann dir das Auswärtige Amt, oder die deutsche Botschaft in Kuba weiterhelfen.
Gruß Nasim
Entwicklungshilfe in Kuba? 
Hi Jakob,
was willst Du denen Zeigen? Sie haben hervorragende Universitäten, gut funktionierendes Gesundheitssystem, eigene Entwicklungen in der Medizin, Chemie, Landwirtschaft etc.
Die Kubaner haben nur 2 Probleme, eines sind die USA mit Ihrer Wirtschaftsblokade und zum Anderen den Komunismus. Deshalb gibt es wenige Luxusgüter und wenn zu Teuer. Eine Krankenschwester verdient ca 15.- USD und ein Arzt etwa 20.- USD pro Monat.
Du kannst hier mal nachfragen: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V.
http://www.laenderkontakte.de/kuba/bilaterale-verein…
Wenn Du helfen willst, such Dir lieber ein Land aus, das wirklich Hilfe braucht. Oder wills Du nur wegen dem Rum, der Sonne oder den Chicas nach Kuba???
Wohnen auf Kuba… kann ich Dir erklären… Hotels, und Privat Unterkünfte. Private Vermieter zahlen einen fixen Steuersatz pro Monat an Fidel und dürfen offiziell vermieten - Die haben einen Aufkleber mit einem Blauem Zelt an der Haustüre (die ein rotes haben, dürfen nur an Kubaner vermieten). Alles andere ist illegal und wird hart bestraft.
Mach mal Urlaub dort und mach Dir ein Bild, auch wenns arm aussieht die Ausbildung ist gut und das Gesudheitssystem kann sich auch sehen lassen.
Entwicklungshilfe? Ich kann mir nicht vorstellen was… Vielleicht wie man Öl fördert… dann musst Du aber aufpassen, dass Dir Bush nicht die CIA vorbei schickt.
si hablas espanol?
das wäre mal sowiso das allererste.
Viel Glück
Tom
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jakob,
eine Zusammenfassung der aktuellen Projekte des Deutschen Entwicklungsdienstes findet man auf dessen HP:
http://www.ded.de
Dort ist tatsächlich u.a. Cuba als Einsatzgebiet genannt, obwohl es mich schon auch wundert, was deutsche Agrar- und Forstingenieure und Biologen ihren Kollegen auf Cuba beibringen wollen. Die Naturwissenschaftler, Mediziner und Techniker Cubas sind die Besten im Raum Mittelamerika/Karibik.
Dennoch gibts derzeit ein DED-Projekt betreffend Bremsung der Wüstenbildung durch standortgerechte Land- und Forstwirtschaft. Dies klingt auf eine Weise plausibel, weil in diesem Zusammenhang auf Cuba Landbautechniken aus den 60er-80er Jahren der sozialistischen Länder bedeutend sein dürften, in denen die natürlichen Ressourcen eher als eine Art Substrat betrachtet wurden, welches für sich wertlos ist, weil „keine Arbeit drinsteckt“, mit teilweise ziemlich problematischen Folgen.
Außer selbstverständlich der Sprache wäre hier eine gute Vorbereitung ein entsprechendes Studium. Fakultäten der Land- und Forstwirtschaft mit sehr gutem Ruf findet man u.a. in Wien (alle Schwerpunkte), Zürich (Tropenforstwirtschaft), Carcassonne (Tropenlandwirtschaft).
Die Problematik bei DED- und GTZ- Verträgen ist, dass Spezialisten gefragt sind, die sich während der Vertragsdauer weiter spezialisieren und nach Vertragsende (Entwicklungshelfer ist man nicht mehr ein Berufsleben lang) als brotlose Spezialisten zur Verwertung in der „freien Wirtschaft“ nur noch sehr bedingt geeignet sind.
Schöne Grüße
MM