Kuba/Geld umtauschen

Hallo zusammen,

bin Ende Februar für drei Wochen mit dem Rucksack auf Kuba unterwegs. Wollte eigentlich nicht so viel Bargeld mit mir rumschleppen aber Traveller Schecks werden angeblich bei den Banken nicht angenommen. Wie einfach o. kompliziert ist es, auf Kuba Geld umzutauschen oder abzuheben? Kann man hin und wieder mit Kreditkarte bezahlen?

Vielen Dank schonmals für Eure Tipps!

Saludos
Torsten

Hallo. In Cuba werden keine Sachen aus den USA akzeptiert, weder American Express oder Kreditkarten, die von einer US Bank ausgestellt sind.Nimm nur Euros mit, die kannst Du in jeder Bank umtauschen ( gegen Vorlage des Reisepasses). Autos, Hotels etc. kannst du mit einer deutschen Kreditkarte wie z. B Mastercard bezahlen.Hast Du spanisch Kenntnisse? Außerhalb der Tourizentren, kommst du ohne Spanisch nicht weit!!
Es gibt im Internet ein Kubaforum, dort kannst Du alles wichtige über Cuba erfahren. www.kubaforen.de
Bin selbst auch dabei, herrscht zwar dort manchmal ein rauher Ton, aber man bekommt viele Infos dort.
Falls Du noch mehr wissen möchtest, schreib mir ruhig.
Bin seit 11 Jahren mit einer Cubanerin verheiratet.
Gruss Falko

Hallo Falko,

zuerst mal vielen Dank für die prompte Antwort.
Ja, ich spreche Spanisch. Ich habe vor, nur in casas particulares zu übernachten. Dort wird man vermutlich nur in bar zahlen können, oder? Wenn ich Dich richtig verstehe, komme ich auf eigene Faust also nur mit Bargeld weiter, das ich vor Ort bei Bedarf umtausche. Das macht das Ganze natürlich etwas umständlich. Wieviel Kohle nimmt man für drei Wochen mit!?!? Wie komme ich wieder an Bargeld, falls meine Sachen abhanden kommen?

Grüße
Torsten

Hallo Torsten !
Bargeld ist in Kuba erste Wahl. Traveler Schecks werden nahezu nirgends akzeptiert.
Umtausch geht bei allen Banken; glücklicherweise gibt es seit ca. 2 Jahren in allen größeren Städten mittlerweile Geldautomaten.
Ich hebe da immer mit Visa-Karte und PIN ab. Kannst aber auch mit Kreditkarte und Paß an einen Bankschalter gehen.
Umtauschkurs ist lausig; der Staat kassiert von jedem Euro ca. 14 ct zum offiziellen Tauschkurs EUR - USD, egal ob Bargeldtausch oder Kreditkartenabhebung.
Dann natürlich noch die je nach Bank anfallenden Kreditkartenbenutzungsgebühren bei Bargeldabhebung.
Ich bin z.B. bei der DKB, die erheben keinerlei Gebühren am Automaten, so daß man wirklich nur den Tauschkurs hat.
Direktzahlung mit Kreditkarte geht nur in gehobenen Touristenläden / Hotels mit hochpreisiger Ware (Zigarren / Rum).

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort.
Dann macht es wohl am meisten Sinn, nur für die ersten Tage etwas Bargeld mitzunehmen und dann vor Ort mit der Kreditkarte Geld abzuheben.

Weiss zufällig jemand, ob man in den Zigarrenfabriken auch nur bar zahlen kann oder werden dort Kreditkarten akzeptiert?

Saludos
Torsten

Hallo Tenedor,
mit meiner EC- Karte konnte ich kein Geld abheben, hast Du eine Kreditkarte mit PIN? Dann sollte es klappen.
In La Habana kann man in fast allen Restaurants und Shops mit Kreditkarte zahlen.
Gute Infos über Kuba finden sich übrigens auch im Forum www.kubaforen.de
Liebe Grüsse

Hallo Torsten,

Geld aus dem Automaten geht selten und wenn nur in den internationalen Hotels oder in großen Bankfilialen der Großstädte. Dort kannst Du aber auch Travellerschecks (nicht American Bank, aber andere, aktueller Stand bei der Botschaft erfragen) einlösen oder mit Kreditkarte und Reisepass Geld während der Öffnungszeiten bekommen. Umtauschen geht in jeder Bankfiliale, wenn Du nicht gerade 10000 Euro oder mehr umtauschen willst. Mit Kreditkarte kannst Du außerhalb der touristischen Zentren kaum bezahlen. Darauf würde ich ich jedenfalls nicht verlassen.

Beste Grüße, HP

Ja, Kreditkarte mit PIN hab ich.
Danke für ie Tipps!

LG
Torsten

Hallo,
mit Kreditkarte zu zahlen funktioniert nur teilweise
in den Touristenzentren.
Bargeld kann man ebenfalls dort umtauschen.
In Bezug auf Travellerschecks kann ich Ihnen keine Infos geben, da ich damit noch keine Erfahrungen hatte.
Einen schönen Urlaub wünscht…
Delphin96

Hallo Hans-Peter,

danke für die Infos.
Wie sieht es denn außerhalb der größeren Städte mit Bankfilialen aus? Wohl eher schlecht, vermute ich mal.

Danke & Gruß
Torsten

Hallo, noch einmal.
Stimmt die Casa Besitzer nehmen nur cash. Pro Tag musst Du zwischen 20-25 CUC rechnen ( inkl. der Kommision für denjenigen, der Dich dort hinbringt). Pro Tag fürs Leben kannst Du mit 10-15 CUC rechnen, kommt darauf an wo Du Essen willst. Im Rapido ( cub. MC Donalds) wirst Du für 5 CUC satt, Paladares sind auch recht günstig.Beim Essen in der Strasse, würde ich vorsichtig sein. Kohletabletten gegen Dünnfiff nicht vergessen.
Im Restaurant wirst Du behummst, es gibt immer 2 Speisekarten-eine für Cubis und eine für Touris- meutern ist zwecklos, ist halt Cuba.
Wo landest Du und wo willst Du hin? Mietwagen oder mit dem Bus oder tren?
Gruss Falko

1 Like

Genau, so ist es sinnvoll.
Ich nehme an, daß man in den Fabriken mit Kreditkarte zahlen kann, genau wissen tue sich es nicht.
Gruß, Jochen

1 Like

In fast allen Städten kann man Geld auf den Banken
in Kubanische Pesos Convertible wechseln, ebenso in den meisten (Internationalen) Hotels. Kreditkarten sind möglich, solange sie nicht von einer Amerikanischen Bank sind.

Gruss

Udo

Hallo Torsten,
wir waren 3 x in Kuba 1998, 2000 & 02. Also schon 'ne Weile her. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Traveler Cheques, wenn überhaupt, nur in Banken angenommen werden. Kreditkarten, vorzugsweise NICHT von American Express oder Mastercard, eher von VISA werden akzeptiert. Man sollte sich aber immer vorher erkundigen. In Restaurants gibt es oft diese Zeichen, dass KK akzeptiert werden, der Kellner kommt aber dann mit X Ausreden warum es gerade heute nicht geht. Da ist es gut, wenn man in Spanisch ein wenig Druck machen kann.

Wir fanden Kuba wunderschön und die Kubaner immer sehr freudlich und hilfsbereit.
Tschüs GABY

Hallo Torsten, nehme etwas Bargeld in Euro mit. Du kannst in Cuba nur mit Peso Convertible bezahlen. Der Kurs hängt am US $. DU verlierst can 10 Stellen vom aktuellen Kurs und etwas über 1 für die Bank. Kreditkarte ist schon Pflicht - am besten MasterCard oder Visa - nicht American Express.
Teils kannst Du auch mit Kreditkarte bezahlen - vorher fragen, sonst kannst Du Geld von der Bank abheben. Dann wundere Dich nicht, wenn Du 500 $ abhebst, dass Du ca. 555 $ bezahlen mußt - liegt daran, dass Du die rd. 11 Stellen bezahlen musst, weil Du hier ja den korrekten Kurs bekommst.
Viel Spaß Frank

Hallo, Torsten,
verlasse dich weder auf Schecks noch auf Kreditkarte.
Bezahlen kannst du damit - hin und wieder…
Du bist aber gut beraten, wenn du dir Bargeld einsteckst,insbesondere kleine Scheinen,
Dollar und Euro.
Mit einem kleinen Trinkgeld geht viel.
Auch andere Kleinigkeiten (Kugelschreiber, Taschen-rechner, Armbanduhren usw.) werden gern genommen.
Angst brauchst du nicht zu haben. Kuba ist freundlich
und ungefährlich. Es wird aber alles gebraucht.
Wenn du nett und interessiert bist,hilft dir jeder.
Viel Spaß und ich beneide dich. Ich bin erst im April wieder in Kuba - zum 16 mal…
Gute Reise wünscht dir Dietmar

Hallo Tenedor,
mein Mann ist Kubaner und wir sind meistens bei seiner Familie. Von daher kann ich dir leider nicht sehr viel bei deiner Frage weiterhelfen, da wir das Geld meistens als Bargeld mitnehmen.
Ich weiß nur, dass man bei jeder Bank mit der Kreditkarte Geld ziehen kann (Barabhebungsgebühr beachten, das kann locker mal 20,- Euro sein). Traveller Cheques haben wir in Cuba noch nie benutzt. Könnte mir aufgrund des Embargos mit den USA auch vorstellen, dass Traveller Cheques nicht funktionieren… also lieber mehrere Verstecke für dein Bargeld finden und doch mal die Kreditkarte zur Barabhebung einsetzen.
Mit Karte zahlen kannst du sicherlich in größeren Hotels (bei Privatunterkünften, Taxi, Markt, kl. Restaurant natürlich nicht), glaube auch bei der Autovermietung (oder vorab über das INternet buchen).
Wünsche dir viel Spaß in Cuba!
Viele Grüße
Sonja

Hallo Tenedor,

ich war letztmals 2003 auf Kuba. Zahlung per Mastercard war stellenweise möglich, vorallem in offiziellen Zigarrenläden. Zum Umtauschen kann ich nichts sagen, da wir unser Bargeld komplett mitgenommen hatten. Aber ich denke in Havanna und in den Touristenzentren wie Varadero kann man bestimmt Geld abheben.

Gruß und viel Spaß

EisIQ

Hallo,

bei Banken kann man mit der Kreditkarte Geld abheben. Ich kenn es durchaus auch von AI-Hotels, dass die einen kleinen „Bank-Schalter“ haben, wo man mit der Kreditkarte Geld kriegt.

Geldautomaten gibt es zwar in allen größeren Städten, aber die funktionieren nicht unbedingt.

Wir haben mit Travellerschecks gute Erfahrungen gemacht. Die kriegt man eigentlich in allen Hotels getauscht. Allerdings gibt es fast überall nur die von American Express. Mein letzter Stand ist, dass du am Frankfurter Flughafen aber auch noch andere kriegst. Ich meine, es waren welche von Thomas Cook.

Viele Grüße
Merlinchen