Kuba im November

Hi,

kann man anfang November schon nach Kuba reisen, ohne zuviel Regen? Und hat hier jemand einen Tip für einen guten Reiseführer für Kuba. Bei Amazon haben fast alle gute Bewertungen…

Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse,

Herb

Hi Herb!

kann man anfang November schon nach Kuba reisen, ohne zuviel
Regen?

1. Klimadaten November:

1.1 Varadero
Tagestempeatur 28 °C
Nachttemperatur 21 °C
Wassertemperatur 27 °C
Sonnenscheinstunden 7/d
Regentage 7/m

1.2 Holguin
Tagestemperatur 32 °C
Nachttemperatur 22 °C
Wassertemperatur 27 °C
Sonnenscheinstunden 6/d
Regentage 5/m

Und hat hier jemand einen Tip für einen guten
Reiseführer für Kuba.

1. Reiseführer

2.1 Iwanowski’s Reisebuchverlag
Karl-Wilhelm Berger
Kuba
Inselführer
ISBN 3-923975-47-3 Buch anschauen
17,95 €
Auch direkt beim Verlag online bestellbar: http://www.iwanowski.de/

2.2 Reise Know How
Herbst, Frank-Peter
Cuba
3. Auflage 2003
ISBN 3-8317-1121-6 Buch anschauen
17,50 €
Auch direkt beim Verlag online bestellbar:
http://www.reise-know-how.de/

Hasta la victoria per siempre!

Gruß, Hartmann.

Hi,

vielen Dank erstmal.
Aber bei den Reiseführern hast Du mir zielsicher die mit einer schlechten Bewertung bei Amazon rausgesucht :wink: Kann ich die Bewertung da jetzt in die Tonne kicken?

Viele Grüsse,

Herb

Hi!

Aber bei den Reiseführern hast Du mir zielsicher die mit einer
schlechten Bewertung bei Amazon rausgesucht :wink: Kann ich die
Bewertung da jetzt in die Tonne kicken?

Ist halt mit den Leserbeurteilungen immer so eine Sache.
Was hat der Einzelne für Anforderungen, wo setzt er seine Reiseschwerpunkte? Wie sehr entspricht dann der einzelne Reiseführer diesen Anforderungen und Schwerpunkten?

Bin bei Büchern eh kein Freund der Online-Bestellung, Reingucken ist IMHO immer besser.

Gruß, Hartmann.

Hi
November, dezember Januar ist die beste Zeit mE nach.
Filmfestspiele in Havanna letzte November/erste Dezemberwoche. Wenn du das mitbekommen kannst, erlebst du was
hh

Hallo Herb,

ich bin seinerzeit (1995) Ende Oktober nach Kuba und es war bis jetzt der beste Urlaub, den ich je gemacht habe.
Die Regenzeit soll ja dann bereits angefangen haben, doch hatten wir (wir haben eine 2-wöchige Rundreise durch/über ganz Kuba gemacht - ich habe dann noch eine Woche Insel-Urlaub auf Cayo Largo drangehangen) lediglich in Trinidad kurz für 1 Std. Regen, was dann aber zu einer mega-Luftfeuchtigkeit führte.

Das Klima war sonst generell sehr gut auszuhalten. Ich für meinen Teil würde Gebiete wie Varadero meiden, aber ansonsten ist dieses Land immer eine Reise wert. Ich war schon oft in der Karibik, doch die Freundlichkeit und Höflichkeit der Kubaner hat alles übertroffen. Gut wäre es, wenn Du etwas spanisch sprichst oder zunindest ein kleines Wörterbuch dabei hast.

Cuba - mi amor,

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jürgen,

eine Rundreise hatte ich auch geplant, aber vor allem interessiert mich die Tabak- und Rumproduktion. Ich wollte schon immmer mal den Ladies beim Zigarrenrollen zusehen…

Spanisch bin ich grad am Lernen, ich finde es selber auch nicht schlecht, wenn man sich wenigstens das nötigste in der jeweiligen Landessprache organisieren kann.

Viele Grüsse,

Herb

Hi Jürgen!
Hi Herb!

Ich für mein Teil war Oktober 1999 auf Kuba!

Und alles was Jürgen gesagt hat, könnte aus meinem Munde herkommen: Ich stimme ihn ganz zu!!!

Diese Insel ist auf jeden Fall eine Reise wert. Ich kenne viele Menschen, die dort mal waren und keinen einzigen, (mit und ohne Kenntnisse der spanischen sprache), die nicht davor begeistert wären…!

Selbstverständlich, mit ein paar Brocken Spanisch spürt man die Freundlichkeit der Kubanern umso schneller… Aber da Freundlichkeit nicht nur mit der Sprache zum Ausdruck kommt, kann man nur von diesem Lande begeistert sein!

Und als ganz persönliche Meinung: Das Land kennen bevor Fidel Castro das Zeitliche gesegnet hat! Denn um mit den Wörtern eines Freundes von mir zu beschreiben, „die Insel wird im Nullkommanichts in einem neuen Disneyland verwandelt“. Wohl bemerkt: leider, leider!!!

Schönen Gruß und viel Spaß!
Chaíto! (üblicher Abschiedsgruß in La Havana) ;o))
Helena
*diesofortdenkofferpackenwürdeumaufderstelleinsfliegerrichtunghabanazusteigen*!

1 „Gefällt mir“

Hi Herb,

eine Rundreise, bei der Du nur die Zigarren- und Rumproduktion ansiehst, fände lediglich im Westen der Insel, also in der Region um Pinar del Rio herum, statt. Ich persönlich fände es sehr schade, da man ca. 90% des Landes außen vor läßt. Natürlich ist diese Gegend landschaftlich sehr reizvoll und natürlich ist es ja auch DEIN Urlaub, aber wenn man schon mal sooo weit fliegt…
Auch gebe ich Helena Recht - unbedingt dorthin, bevor Fidel vom kühlen Gras bedeckt wird. Noch ist Cuba in weiten Teilen idyllisch und die Einwohner sind nicht „verdorben“, was man aber natürlich nicht ausnutzen soll - in Varadero habe ich (obwohl ich dort nur eine Übernachtung hatte) ganz andere Erfahrungen gemacht.
Überhaupt ist Cuba ein absolut sicheres Land. Man kann problemlos nachts in Havana herumlaufen. Die Kubaner sind sehr kontaktfreudig und wenn man sich auf eine Konversation einläßt, hat man schnell Freunde gefunden. Ach ja - unbedingt in Havana die Show im „Tropicana“ ansehen. Zum Essen kann ich die Paladores (?) empfeheln. Dies sind private „Restaurants“, in denen kubanische Familien -glaube ich- bis zu 8 Personen bewirten dürfen.
Als Reiseführer habe ich Marco Polo und eine Sonderausgabe von GEO Saison benutzt.

Gruß, Jürgen

Hi Magic!
Was Dein Tipp bzgl nur die Provinz Pinar del Rio besuchen, betrifft gebe ich Dir auch absolut recht.
Zusätzlich eine kleine Anmerkung: Ich habe in Varadero keine schlechte ERfahrung gemacht (ja, ja, ich gebe schon zu, in Varadero gewesen zu sein, aber auch in Trinidad, Bahia de Cochinos, La Habana, usw…).
Nachts in La Habana zu spazieren ist so sicher wie bei Dir daheim in die Wohnung! -nur so am Rande! ;o))
Tropicana, glaube ich, ist es eine turistische Atraktion mehr. Ich gebe allerdings zu es nicht gesehen zu haben, denn ich stehe nicht auf solche Spektakeln.
Und nicht zuletzt die privat geführten Restaurants heissen paladares. Zu Deutsch übersetzt: Gaumen!
Schönen Gruß
Helena

Hallo Helena,

nur ganz kurz, denn es schweift dann doch etwas von Herb’s Frage ab.
Das Tropicana ist natürlich DIE Touristenattraktion in Havana (obwohl Havana noch soooo viel mehr bietet), aber es ist (zumindest war es das 1995) ein fantastisches Erlebnis. Ein 52-köpfiges Orchester spielt live und die Tänzer erscheinen immer wieder in verschiedenen farbenfrohen Kostümen. Ebenfalls sensationell waren die akrobatischen Darbietungen. Die ganze Show dauerte etwa 2 1/2 Stunden und war jeden Pfennig wert.
Hmm…„paladares“…ok…shame on me - ich habe ja ein Fragezeichen dahinter gesetzt…

Gruß, Jürgen

Hi Jürgen,

da hab ich mich wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt. Gemeint hab ich, die Rundreise bei der Tabak/Rumproduktion zu beginnen, weils mich eben als erstes (aber bestimmt nicht als einziges) interessiert.

Havana und speziell das Tropicana hat mir bis jetzt jeder empfohlen, das will ich natürlich sehen. Die ganze Insel geht in der Zeit leider nicht, aber man kann ja wieder kommen…

In die von Dir empfohlenen Reiseführer werd ich auf jeden Fall noch reinsehen, danke.

Viele Grüsse,

Herb

Hi Herb,

OK - kein Problem. Die Rundreise, die ich seinerzeit gemacht habe, hat im Westen begonnen und wir hatten 3 Tage Zeit, die Gegend um Havana und Pinar del Rio zu erkunden. Ausgesprochen hilfreich war es, dass die Reisegruppe nur aus 5 Personen bestand. Unser Reiseführer war Kubaner, der sehr gut Deutsch gesprochen hat. Hier sollte man ruhig frühzeitig ein freundschaftliches Verhältnis pflegen - es zahlt sich aus. So konnten wir uns mit dem Bus überall hin bewegen. Wir konnten dem Fahrer sagen „fahre mal hier links“ oder „dorthin“ u.s.w. Ferner hatte unser Tourist-Guide natürlich überall Bekannte und wir haben ihn sogar ermutigt, von der geplanten Reiseroute abzuweichen, damit er seine Verwandten/Bekannten besuchen konnte. Natürlich haben wir davon auch profitiert. Wir waren an Plätzen oder haben Leute getrofen, die wir sonst nie zu Gesicht bekommen hätten. Zu der Zeit, als ich die Reise gemacht habe, fing der Mietwagenverleih gerade erst an. Die Straßen sind (waren) in nicht so einem guten Zustand und bei einer Panne mußte man schon mal einen halben Tag warten, bis der Wagen repariert wurde oder ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stand - möglicherweise hat sich dies aber geändert. Eine Panne hatte aber auch sein Gutes - ruck-zuck hat man wieder Leute kennengelernt und die Hilfsbereitschaft ist fast unglaublich.
Ach ja - als „Trinkgeld“ in den Hotels habe ich seinerzeit „Naturalien“ mitgenommen. Ich habe hier Schreibwaren gekauft, die sehr viel besser angenommen wurden, als Geld. Ebenfalls war damals Seife oder Shampoo/Duschgel sehr begehrt.
Viel Spaß in Cuba - Du wirst es nicht bereuen.

Gruß, Jürgen

1 „Gefällt mir“

Wenn Du eine Zigarrenmanufaktur kennenlernen möchtest, dann würde ich Dir die Partagas-Fabrik in Havanna, in der Nähe des Capitolios, empfehlen. Die Fabrik ist relativ groß und die Führung durch die unterschiedlichen Abteilungen und Etagen war sehr ausführlich und interessant. Wir hatten das Glück, dass uns einer der Mitarbeiter heimlich ein paar frisch gefertigte Zigarren zusteckte. Wir haben uns mit einem Fünf-Dollar-Schein ebenso heimlich bei ihm bedankt (das war natürlich seine Absicht).

Die Fabrik in Pinar del Rio war recht klein und für das teure Eintrittsgeld wurde man doch ziemlich zügig hindurch gescheucht.