Kuba in der deutschen Literatur

Liebe Vielleser,

für ein Vortragsprojekt suche ich noch Texthinweise und Literaturtipps zum Thema
"Kuba in der deutschsprachigen Literatur des 19. und 20. Jhdts."

Wenn ihr also einen Text/ein Buch kennt, in dem
Kuba in irgendeiner Weise literarisiert oder funktionalisiert
ist, sprich, als Schauplatz erscheint, würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis freuen.

Danke und Gruß,
Claudia

Hallo Claudia,

derzeit beschäftige ich mich eher als Vielgoogler denn als Vielleser :wink:
In „Homo Faber“ spielt Kuba wohl eine Rolle, schau mal rein:
http://books.google.de/books?id=3laR8qsa6ZYC&pg=PA52…

Grüße
Pit

Hallo Claudia,

für ein Vortragsprojekt suche ich noch Texthinweise und
Literaturtipps zum Thema
"Kuba in der deutschsprachigen Literatur des 19. und
20. Jhdts."

Wenn ihr also einen Text/ein Buch kennt, in dem
Kuba in irgendeiner Weise literarisiert oder
funktionalisiert

ist, sprich, als Schauplatz erscheint, würde ich mich über
einen entsprechenden Hinweis freuen.

hier der Hinweis:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

wenn Du in der Schlagwortzeile „Kuba“ und „Roman“ schreibst, bekommst Du alle Bücher in deutschen wissenschaftlichen Bibliotheken aufgelistet, die sich in etwa mit Deinem Thema beschäftigen.
Dir bleibt natürlich, aus der Vierzahl die herauszufieseln, die sich speziell mit der Rezeption in Deutschland beschäftigen.
Wahrscheinlich wirst Du einige via Fernleihe bestellen und in den Büchern das Literaturverzeichnis durchwühlen müssen, um weitere Literatur zu finden.

Aber so funktioniert das auch

viele Grüße
Geli

Die DDR hatte hunderte Bücher zum Thema KUBA im Handel.Mein Tipp:Bücher An-und Verkauf im Osten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

taz 27’/28dec
hi,
in der taz von diesem wochenende war was über cuba(50yrs castro), und es wurde auch genau dies - cuba i.d. deutscen literatur - aufgelistet.

sorry, schreib gerade einhändig.

ausser homo faber weiss ich nichts mehr auswendig - vllcht findest du ja ne kopie der ausgabe.

gefallen (wenn ich wirklich über cuba lesen wollte) würde mir keins der werke - zu meiner beruhigung wurde auch extra erwähnt, dass in allen werken cuba quasi nur als kulisse dient.

(mir wird immer wieder mal gesagt, ich müsste den fernseher einschalten, weil irgendein ‚irischer film‘ käme - entpuppt sich aber immer als dasselbe wie oben - dt film mit irl als kulisse, immer wunderbarer kitsch, wie auch fast alles deutsche, was in afrika spielt. etc etc. aber du brauchst ja wohl die werke, und nicht deren qualitaet).

gruss, isabel

Hallo Isabel,

danke für den Tipp, werde mich gleich mal auf die Suche nach dieser Ausgabe machen!

Das mit der Kulisse kann ich mir gut vorstellen und in punkto Kuba erwarte ich auch wenig anderes, aber auch das ist ja schon aussagekräftig, weil man dann unweigerlich fragen kann/muss, welche Vorstellungen mit diesen Kulissen erzeugt und genährt werden.

Mal sehen, was ich noch so finde.

Liebe Grüße und einen Guten Rutsch,

Claudia