Hallo zusammen,
wir haben über Opodo einen Flug inkl. Reise-Krankenversicherung gebucht(Individualtouristen).
Auf der Buchungsbestätigung (Computerausdruck) steht alles geschrieben. Nun braucht man ja noch eine Touristenkarte, die man bei der Botschaft bekommt. Die Botschaft benötigt hierfür u. a. einen Nachweis über eine abgeschlossene Krankenversicherung gültig während des Aufenthaltes(ist seit Mai 2010 Pflicht bei Einreise vorzuzeigen). Die Botschaft sagt, der Nachweis soll in Form einer Versicherungspolice sein, keine ausgedruckte Buchungsbestätigung. Wo soll ich das jetzt herkriegen, ich habe nur die ausgedruckte Buchungsbestätigung! Bei Opodo kann mir keiner helfen! Es kann doch nicht so schwer sein nach Kuba zu fliegen als „Nicht-Pauschaltourist“. HILFE BITTE : )
Melanie
Wenn du bei Opodo eine solche Versicherung gebucht hast, dann hat m.E. auch Opodo dafür Sorge zu tragen, dass du die entsprechenden Dokumente in der Form bekommst, wie sie die Botschaft haben will. Falls die sich quer/dumm stellen, musst du wohl das Versicherungsunternehmen, über welches Opodo diese Versicherung abgeschlossen hat, direkt anrufen.
Viel Glück
Tanja
Liebe Melanie,
mach dir keine Gedanken, ich buche immer selber einen Individual-Flug. Das mit der Touristenkarte und der KV läuft folgendermaßen ab:
Die Touristenkarte erhältst du nicht nur bei der Botschaft, sondern auch bei jedem Flughafen. Wir fliegen z.B. meistens Condor ab Frankfurt. Du checkst ein, dann gehst du zu einem Extra-Condor-Schalter und dann erhältst du dort mit der Bordkarte die Touristenkarte. Diese kostet 25,- Euro. Überhaupt kein Problem. Auf die Tourikarte wird bei der Einreise dein Einreisestempel gestempelt, dafür wird die benötigt.
Die Deutschen haben i.d.R. keine Probleme mit der Krankenversicherung, da sowieso fast alle versichert sind. Der Hintergrund dieses Gesetzes ist der, dass die Amerikaner, die nach Cuba zum Urlaub machen kommen, ja meist keine Krankenversicherung haben (ist ja nicht Pflicht in den USA). Die cubanische Regierung hat darauf hin beschlossen, dass jeder bei Einreise eine KV vorzeigen muss, da das medizinische Versorgungssystem in Cuba kostenlos ist. Ist ja auch ungerecht, wenn ausgerechnet die Amerikaner, die den Cubanos das Leben mit Wirtschafts-Embargos schwer machen, bei einem Unfall in Cuba kostenlos behandelt werden würden. Ich fliege oft nach Cuba und habe noch nie erlebt, dass bei einem deutschen Touristen separat danach gefragt wurde. Was du machen kannst: frag bei deiner (Auslands-)KV in Deutschland an, ob sie dir eine Bestätigung für Cuba zusenden kann. Die haben das meist schon vorbereitet auf Spanisch vorliegen. Das reicht völlig und ist kostenlos (zumindest bei meiner BKK). Hatte ich letztes Mal zwar dabei, hat aber kein Hahn danach gekräht.
Wünsche dir eine tolle Reise!
Viele Grüße
Sonja
Hallo,
da kann ich leider nicht helfen. Ich habe die Touristen karte jedesmal vom Reisebüro bekommen. Daher habe ich keine Ahnung, was die Botschaft akzeptiert.
Viele Grüße
Merlinchen
Hallo,
Leider weiß ich hier auch nicht weiter.
Gruß