Kuba-Reise Zahlungsmittel

Liebe Reisefreunde!

Ich werde demnächst nach Kuba reisen. Ich würde nun gerne wissen, ob Kreditkarten z.B. Visa, Master akzeptiert werden oder ob man sich besser mit genügend Bargeld ausstatten sollte. Vielleicht hat jemand von euch diesbezügliche Erfahrungen.Danke im Voraus für eine kurze Info
Linde

solange es kein American Express (dann wirds schwierig) ist… in Havana gibts Bargeld für Kreditkarte.

ich würde ne Mischung aus Cash und Reiseschecks mitnehmen und die Kreditkarte als Reserve…

Ich habe gelesen, dass bei Verwendung der Creditkarte ziemlich Zuschläge verrechnet werden, sodass ich hauptsächlich Bargeld mitnehmen werde und die Kreditkarte sozusagen als Reserve zur Hand habe. Danke jedenfalls für die prompte Antwort.
MfG
Linde

Guten Tag,

genau. Reiseschecks werden z.B. fast in jedem Hotel eingelöst, aber pass auf die ziemlich frei erfundenen „Gebühren“ auf :smile:

Kommt darauf an, wenn Du in Cuba US $ verlangst, zahlst Du „strafzoll“.
Bei der Landeswährung (CUC) bleiben die Gebühren normal, der Umrechnungs-
kurs ist zwar frei erfunden, liegt bei 1.20-1.24 CUC pro €- also viel zu teuer. Das
iat aber Cuba live- KK Mastercard geht, andere KKs wo amerikanische Banken
hinterstehen-nicht. Denk daran, viele KK haben eine sogenannte „Sicherheitssperre“
im Ausland und du kannst nur innerhalb von 7 Tagen bis zum Gegenwert von 1.000,00€
Geld holen. Frag bei Deiner Bank danach…

Viel Spass im meinem geliebten Cuba.
cristalero

genau. Reiseschecks werden z.B. fast in jedem Hotel eingelöst,

Die aber dann auch idealerweise nicht von American Express sein sollten (die Schecks, nicht die Hotels).

erwähnte ich bereits…

erwähnte ich bereits…

Ich hatte das irgendwie nur auf die Kreditkarte bezogen, so daß ich das noch für die Reiseschecks klarstellen wollte. Die Leute kommen ja auf die tollsten Ideen…

Ist mir schon klar, dass es mit Dollars bzw. American Express Probleme gibt. Ich werde daher der Einfachheit halber genug Euros einpacken und damit Rum und Havannas kaufen, was das Zeug hält. -:smile:
Danke
Linde

Hi Pita,

ich würde ne Mischung aus Cash und Reiseschecks mitnehmen und
die Kreditkarte als Reserve…

Ich würde keine Reisechecks mitnehmen. Wenn aber doch, bitte von keinem US-Bank ausgestellt!

In jeder Städtchengibt es Banken und dort kann man Geld mit der Kreidtkarte ausbezahlt bekommen.(Und wieder: Keine die von einem US-Bank ausgestellt wurde und keine American Express.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo,

Ist mir schon klar, dass es mit Dollars bzw. American Express
Probleme gibt. Ich werde daher der Einfachheit halber genug
Euros einpacken und damit Rum und Havannas kaufen, was das
Zeug hält. -:smile:

erwarte nicht zu viel. Der gute Stoff geht direkt in den Export bzw. die staatlichen Tourinepp-Läden in Havanna und selbst die sind nicht so gut bestückt und günstig wie man es meinen sollte.

Gruß
C.

Ich werde daher der Einfachheit halber genug
Euros einpacken und damit Rum und Havannas kaufen, was das
Zeug hält. -:smile:
Danke
Linde

Mit den Zigarren sei vorsichtig. Kaufe sie nicht in der Strasse-Fälschungen-
bei der Ausreise verlangt der cub. Zoll Quittungen für die Stumpen, hast Du keine,
sind sie weg. Was den Rum angeht, ist Geschmackssache, ich kaufe lieber den Rum
in den cub. Supermärkten und mache einen großen Bogen um den Havana Club brrrr.
Denk auch an den deutschen Zoll-Einfuhrbeschränkungen, kann teuer werden…
cristalero

1 Like

nein, alles was „american“ enthält wen es nicht las americas sind…

auch das erwähnte ich bereits…
klar, nur Bares, das ist dann weg und du hast kein Sicherheitsnetz. Darum Bares, Schecks und als 3tte Stufe falls alles geklaut die Kreditkarte… und natürlich nie alles zusammen haben :smile:

1 Like