Kuba Reiseberichte u. Erfahrungen

Hallo!

Suche Reiseberichte und Erfahrungen über Kuba.
Wer kann mir weiterhelfen?

Hi Danielle,

gerade hab ich festgestellt dass Kuba tatsächlich nicht in unserer Reisedatenbank enthalten ist (me culpa, ich war schon da).

Wenn Du konkrete Fragen hast dann stelle sie einfach - hier gibt es einige Kuba-Reisende.

bye
Rolf

Ich werde Anfang April für 2 Wochen hinfliegen. Wir suchen noch eine Unterkunft (casa particular) in Havanna für ein bis zwei Tage. Kennt jemand gute und günstige Adressen?
Wie sieht es aus mit der Touristenkarte und dem Ort, den man zur Übernachtung angeben muss? Werden casa particulare akzeptiert, oder wollen die am Flughafen nur ein richtiges Hotel sehen?
Danach wollen wir uns durch das Land begeben, haben allerdings noch keine Route festgelegt. Was sollte man sich unbedingt angucken? Wir sind nicht so darauf fixiert, reine Touristen-
attraktionen anzusteuern.
Außerdem: Was gibt es sonst noch so zu beachten Eurer Meinung nach? Mich interessieren nicht so die Dinge, die man in jedem Reiseführer zu lesen bekommt (das kann ich zu Hause nachlesen), sondern mehr reine Erfahrungsberichte.
So, das war ein wenig genauer als meine Anfrage!

War schon 2x in Kuba, einmal 2 Wo. Hotel (gähn) andres Mal mit Aventoura (Cuba Real). Würde jederzeit wieder hingehen. Kann Dir wenn Du willst, CD mit allen eingescannten Fotos schicken.
Gruß Bernd

Hi
das war früher. Denk dir ein hübsches Hotel aus, sag das du da hingehst, am besten weisst du auch die Adresse, das reicht bei der Einreise…
Früher hatte ich immer das billigste tourihotel für die ersten 3 Tage auf dem Prado, ne echte absteige wo man erstmal denn Klempner machen muss wenn man duschen will.
Wenn du Adressen oder Telefonnummern von Cubanern (die zumindest Englisch sprechen) brauchst sag bescheid. Jeder kennt jemanden oder hat nen Verwandten der Vermieten darf (das muss seit 95 genehmigt sein und wird besteuert, seit her ists auch ziemlich teuer). Besorg dir nen Stadtplan von Havanna hier, da bekommst du nichts vernünftiges. meinen bekommst du nicht :smile:
Lass dich nicht von den Taxlern bescheissen, wenn Flughafen > Prado/Malecon mehr als 13$ kostet wirds teuer :smile:

2 Wochenm sind knapp. wenn die Regenzeit schon anfängt wirds eklig. kann aber sein dass ihrs nicht abbekommt. im Mai wars furchtbar, schwül, heiss (nachts nicht unter 29°, stehende Luft) und alle schmeissen ihren dreck auf die strasse… gestank ohne ende. wenns regnet, dann verfehlts cuba oft um ein paar kilometer und der dreck wird nicht weggespült. wenn ihr in havanna anfangt, dann erst nach nordwesten - das ist der kleinere teil, pina del rio, tabakplantagen, lanschft, die finca von hemingway. kann man in ein - 3 tagen machen, und man ist notfalls schnell zurück in havanna.
2-3 Tage würd ich mir nehmen um mich ans klima und das essen zu gewöhnen. wenn ihr privat wohnt sollte die versorgung kein problem werden.
Tip: auf dem Dachgarten des st. john Hotel geile jamsessions, salsa, jazz, nicht für touris, früher immer dienstag abend. St John ist ?? Ecke Rampa, gegenüber „Capri“ und „Nacional“, die sind auf der anderen seite der rampa. da ums eck ist auch das „havana libre“… da gipts geld für Kreditkarte :wink: (nat. KEINE AE!!!)
Havana Vieja und Centro ist nicht gross, 30 minuten Fussmarsch und du bist vom Haven durch die altstadt und das zentrum durch. also in havana city gehts zu fuss…
in havana interessant: china town (bestes essen in town wenn man die Nase von schwarzen bohnen mit arroz oder napalm-hähnchen die nase voll hat, falls es noch gibt, rest. „Hanoi“, gegenüber vom Capitolio ist billig und gut), Capitolio, Rev. Museum, einmal in in die bodeguita del M., und dann nichts wie weg, tourischuppen…, floridita genauso. geh lieber in sone einheimischen-bar. erkennst du daran dass es nur ein paar tische und stühle sind, meist in nem hof, und zu trinken gibts die billigste variante rum, weiss, erinnert ein wenig an russ. benzin… aber immer sehr laute musik aus kaputten anlagen…

Wenn du kontakttelefonnummer von kleinen cubanischen helferlein brauchst, sags. einnen dabeizuhaben, hält dir viel stress vom leib, denn wenn du das erstemal auf die strasse gehst (nicht als frau, als touri) musst du sie dir mit dem stock vom leib halrten. nach ein paar tagen lässt das nach… liegt an deinem sichereren auftreten dann wenn du dich da zuhausefühlst… manche sehen aber immer aus wie opfer, die lassen sie nie in ruhe :smile:
Ich will nur noch von Nov. bis feb. - ansonsten gefällt mir das klima net.

Hört sich teilweise nicht nett an - oder? Aber das täuscht! ich liebe Havana und die Cubaner! Man darf nur nicht allzuhohe Erwartungen haben… Cucarachas gibts überall, das essen ist eher schlecht… aber lustig ist es!

Fährst du alleine? womit fliegst du? Iberia mit ner nacht in madrid ist klasse, da madrid klasse ist - ich hab da nur einmal nicht durchgemacht.

Wenn du fragen hast… mail oder anruf.

hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

p.s.
ich les grad billard in deiner vika: im „Nacional“ gibts ein paar snooker- und pooltische…