Guten Tag,
ich möchte nächstes Jahr nach Kuba und mir dort einiges anschauen. Ist es dabei empfehlenswert, sich einem Reiseveranstalter anzuschließen und eine „geführte“" Rundreise zu buchen oder ist es problemlos, heißt ungefährlich, unkompliziert etc. sich ein Auto zu mieten und auf eigene Faust das Land zu entdecken? Und wenn ja, buche ich die Hotels besser im Voraus oder ist es unproblematisch direkt vor Ort nach einem Schlafplatz Ausschau zu halten? Hat da jemand Erfahrung damit?
Hallo,
ich war nicht selbst auf Kuba, aber ein Freund hat mir berichtet, dass er (mit seiner Partnerin) nur die erste Nacht gebucht hat und danach Einheimische nach einer Unterkunft gefragt hat (landesweit!) und eigentlich immer zufriedengestellt worden ist. Natürlich gab es Qualitätsunterschiede, aber grundsätzlich hat er nichts wirklich Negatives berichtet. Er wurde manchmal sogar von Zimmer zu Zimmer auch über größere Entfernungen weitergeschickt, die Kommunikation hat immer geklappt.
Gruß
Bona
Hi
wenn du da noch nicht warst würde ich mir den Verkehr da erstmal vorsichtig anschauen.
Es ist nicht so, dass dir auf ner 3spurigen Autobahn KEINE Fussgänger begegnen, und Radfahrer sind da auch mal auf der linken Spur oder ein Eselskarren kreuzt die Autostrada, alle paar Minuten platzt irgend nem Cubaner ein Reifen, die SandFlächen als Bremshilfen alle paar Kilometer neben der Piste haben ihren Sinn und werden gern genutzt. Es ist zwar wenig Verkehr, aber das was da unterwegs ist ist potentiell gefährlich. Mit 120 lang peitschen und denken, auf ner Autobahn DARF doch kein Radfahrer… batsch, platt isser.
Wenn dir das klar ist und du damit umgehn kannst, dann mach es. Mietautos sind teuer, und auch wenn die Tankanzeige bei Übernahme voll anzeigt… steck nen Stock rein und überprüfe es… schau dir die Reifen an, prüfe den Luftdruck, teste die Bremsen bevor du loseierst.
C
Hi
was hat er gezahlt pro nacht privat?
C
Hallo Katrinchen83,
ich war letzten Winter drei Wochen auf Kuba und habe mir - zusammen mit einer Freundin - das Land angeschaut. Leider haben wir nicht soviel geschafft, wie wir wollten, aber 6 verschiedene Städte zwischen Vinales und Camaguey waren immerhin drin.
Sehr geholfen bei unserer Reise haben uns die Tipps der Seite http://www.cuba-individual.com/d_index.htm
Die Seite wird von einem Schweizer gepflegt, der mit einer Kubanerin zusammen ist (wenn ich mich recht erinnere) und seine Tipps sind wirklich Gold wert. Ausnahmslos alle Privatunterkünfte, die wir aus der Seite kontaktiert hatten, waren sehr empfehlenswert und günstig.
Zu Deinen Fragen kann ich Dir nur soviel raten: Soweit ich weiß, musst Du wenigstens für die erste(n) Nacht(Nächte) eine feste Adresse angeben können bei Deiner Einreise. Deshalb ist es ganz gut, wenn Du zumindest am Anfang für ein paar Tage ein Hotelzimmer hast. Danach ist es problemlos möglich, in Privatunterkünften zu schlafen.
Die Preise dafür sind unterschiedlich nach Region und Reisezeit: 10-15 CUC auf dem Land und in kleinen Städten, ab 20 CUC in den grösseren Städten und bis zu 30 CUC für eine Luxusunterkunft in Habana. Dazu kommt meist noch das Frühstück welches je nach Angebot und Wunsch zwischen zwei und fünf CUC pro Person kostet.
Ich würde auf jeden Fall raten, vorher bei den casas partculares anzurufen und zu „reservieren“, dann weißt Du sicher, ob dort frei ist und was die Unterkunft kosten wird. Wenn Du auf eigene Faust hin irgendwo landest, kann es schon sein, dass die Preise entsprechend höher ausfallen…
Einen Mietwagen wollte ich ursprünglich auch nehmen. Bin aber davon abgekommen, als ich die Preise erfahren habe. (Kann mich leider aber nicht mehr erinnern, wie hoch sie genau waren).
Günstiger kommt man jedenfalls mit den - sehr guten - öffentlichen Verkehrsmitteln weiter. Die Bustickets sollte man allerdings schon ein paar Tage vorher telefonisch oder persönlich reservieren. Zugfahren kann ich jedoch nicht empfehlen (auch wenn es noch viel günstiger ist als der Bus).
Und noch ein Tipp: Egal ob Du allein reist oder mit anderen, egal ob Du spanisch sprichst oder nur englisch kannst: In allen Städten, in denen wir waren, gab es den Reiseveranstalter Cubatour (oder war es Cubatur?). Die Preise sind nicht zu sehr überzogen und die Angestellten dort sprechen meist entweder englisch oder sogar deutsch. Und sie können Dir auch gut bei der Organisation Deiner weiteren Ausflüge, Busreisen etc. helfen.
Viel Spaß in Kuba
und liebe Grüße
Stefanie
Hallo,
was hat er gezahlt pro nacht privat?
den genauen Preis kenne ich nicht, aber es war weniger, als er sonst bezahlt hätte (sagte er) - eher minimal.
Gruß
Bona
nu, 10, 20, 30, 40€/tag? pro Kopf oder fürs zi?
weniger als sonst ist ja nun gar keine aussage, da in cuba hotels von 30-xxx zu finden sind.
C
Hallo,
nu, 10, 20, 30, 40€/tag? pro Kopf oder fürs zi?
ich frage ihn einfach mal, weiß aber nicht, ob er im Moment erreichbar ist.
Gruß
Bona
Hi,
wie immer kommt es darauf an 
Geführte Reisen bieten einen gewissen Komfort (Bus, Reiseleitung, Organisation, Hotelqualität) und einen hochen Informationsgrad. Diese Leistungen müssen logischer Weise bezahlt werden.
Dem gegenüber steht die Individualreise mit größtmöglicher Freiheit und vergleichsweise günstigem Preis wobei ich Kuba nicht als billig empfunden habe.
Organisatorisch ist die Individualreise in meinen Augen nur gut zu bewältigen wenn man ein paar Brocken Spanisch kann. Nur mit Englisch habe ich mich sehr schwer getan. Mietwagen sind teuer und die Straßen sind nicht besonders gut. Dafür ist Busfahren sehr unkomfortabel. Die Busse sind zum Teil in nicht sehr gutem Zustand und die Verbindungen sind nicht zuverlässig. Dafür bekommt man guten Kontakt zu Menschen da die Busse das Hauptverkehrsmittel sind - und entsprechend voll.
Fazit: Beide Reiseversionen haben ihre Vor- und Nachteile. Je nach Geldbeutel, Komfortanspruch und Erlebnisanspruch ist für Jeden etwas dabei. Es gibt übrigens auch geführte Reisen bei denen z.B. mit dem Rad oder mit der Bahn/Bus gefahren wird. Es muss ja nicht unbedingt die „klassische“ Busrundreise mit 40 Leuten sein.
http://www.marco-polo-reisen.com/youngline/suchergeb…
bye
Rolf
Wäre super, ich bin 10 Jahre raus aus dem Cuba-Geschäft, ein update wäre da mal klasse. Zum glück hab ich in Havanna lebenslang kostenloses Wohnen 
Guten Tag, Katrinchen
Wie ich finde sind es zuviele Fragen für zu wenig Infos Deinerseits.
Das gesagt nun meine Erfahrung:
ich möchte nächstes Jahr nach Kuba und mir dort einiges
anschauen.
Wie lange willst Du dir Zeit dafür nehmen? 3 Tage? 1 Woche? 1 Monat? 1 Jahr?
Ist es dabei empfehlenswert, sich einem
Reiseveranstalter anzuschließen und eine „geführte“" Rundreise
zu buchen
Das kommt ganz auf Dich an. Was willst Du dort machen? Geht es Dir darum, viel zu sehen? Möchtest du überwiegend Landsleute kennenlernen? Was willst du denn überhaupt in diesem Land? Was erwartest Du Dir denn von diesem urlaub?
oder ist es problemlos, heißt ungefährlich,
Kuba ist mit den ungefährlichsten Ländern dieser Welt. Lt. Reiseführern, liegt die Verbechersquoten, nach Angaben einer Weltorganisation (weiß nicht mehr welche, aber auf jeden Fall anerekannt) weit unter 1%…
unkompliziert etc. sich ein Auto zu mieten
Ein auto zu mieten ist genauso kompliziert wir auf Mallorca, auf Sylt oder sonstwo auf die welt. Es ist absolut kein Thema.
und auf eigene Faust das Land zu entdecken?
Aber genau hier liegt der Hase im Sack:
Die Straßen sind NICHT ausgeschildert. Gute Spanisch-Kenntnissen sind proaktisch ein MUß. Die einzige Autobahn im Lande ist so heimtückisch wie ein Sumpfgebiet in Thailand (oder so). Unverzichtbar ist die allerbeste Landkarte, die es gibt… und selbst dann, wirst du Dich garantiert verfahren.
Wenn das (wie für mich/uns) kein großes Problem darstellt, dann nur zu. Wenn du aber solchen Abenteuern (und ich gehe jede Wette ein: Alle Touris auf Kuba, die auf eigene Faust ein Auto gemietet haben, werden Dir davon reichlich erzählen können. Und ich bin gewiß keine Ausnahme. Auf meine Art, habe ich das sehr genossen) nicht traust, dann lass es lieber mit der Automiete.
Und wenn ja, buche ich die Hotels
besser im Voraus oder ist es unproblematisch direkt vor Ort
nach einem Schlafplatz Ausschau zu halten?
Wie stellst Du es Dir vor? Willst du nur 5-Sterne Hotels? Oder willst du nur in einem Ort bleiben und von dort aus die Umgebung erkunden? Hast du überhaupt eine Route?
Hat da jemand Erfahrung damit?
Ja, ich.
Ohne Antwort auf diese Fragen, kann man Dich, mMn. kaum wirklich helfen.
Schöne Grüße,
Helena
Hi
Ich merke, daß du schon lange nicht mehr auf Kuba warst.
Mit 120 lang peitschen und denken,
Es ist schlich unmöglich 120 auf die Autobahn zu fahren. Das schafft keiner. Es ist ein ding der Unmöglichkeit. Und das aus 1.001 Gründe. Damals habe ich berechnet, im Durchschnitt ca 40 KmH ist es realistisch.
Wenn dir das klar ist und du damit umgehn kannst, dann mach
es.
Stimmt.
Mietautos sind teuer,
Finde ich nicht. Nicht teuerer als sonstwo.
und auch wenn die Tankanzeige bei
Übernahme voll anzeigt… steck nen Stock rein und überprüfe
es…
Da sind wir nie übers Ohr gehauen.
schau dir die Reifen an, prüfe den Luftdruck, teste die
Bremsen bevor du loseierst.
Das macht der Autovermieter sowieso. Und dann nochmal in Deiner Anwesenheit. Aber wie gesagt, ich bin noch nie betrogen worden.
Auch nicht ansatzsweise.
Gruß,
Helena
Hallo Helena,
erst mal vielen Dank für deine Antwort. Also…
Wie lange willst Du dir Zeit dafür nehmen? 3 Tage? 1 Woche? 1
Monat? 1 Jahr?
ca. 2 - 3 Wochen
Was willst Du dort machen? Geht es
Dir darum, viel zu sehen? Möchtest du überwiegend Landsleute
kennenlernen? Was willst du denn überhaupt in diesem Land? Was
erwartest Du Dir denn von diesem urlaub?
Ich möchte gerne einiges von dem Land sehen und 3 oder 4 Tage Badeurlaub anschließen. Ich spreche allerdings kein Spanisch und mein Freund nur wenig. In Englisch bin ich allerdings recht fit. Ich weiss noch nicht viel über das Land, ich bin noch dabei mich zu informieren, welche Dinge ich sehen will etc. Allerdings bin ich nicht so der große Abenteuertyp, dass ich es so spaßig finden würde, irgendwo verlassen umher zu irren…also denke ich, die „Bustour“ wäre wohl besser…wobei ich eher zu einer Rundreise tendiere, als von einem Hotel aus jeden Ort nacheinander anzufahren. Wird wohl auch eine Preisfrage sein.
Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten
Hallo Katrinchen,
erst mal vielen Dank für deine Antwort. Also…
Sehr gerne! :o))
Wie lange willst Du dir Zeit dafür nehmen? 3 Tage? 1 Woche? 1
Monat? 1 Jahr?ca. 2 - 3 Wochen
OK. MMn. je nachdem was du überhaupt machen möchtest ist es besser gleich 3 Wochen zu nehmen.
Ich möchte gerne einiges von dem Land sehen
„Einiges“ ist ein Begriff, daß zumindest hier kaum bis gar nichts aussagt. Was meinst du mit „einiges“? Nur in einer Provinz bleiben oder gleich eine Rundreise von Pinar del Río bis Guantánamo?
und 3 oder 4 Tage Badeurlaub anschließen.
Das ist überall auf die Insel möglich.
Ich spreche allerdings kein Spanisch
und mein Freund nur wenig.
Ups!
In Englisch bin ich allerdings
recht fit.
Natürlich habe ich selbst das nicht genau prüfen können, aber nach Aussage meines Freundes und die vom Menschen, die wir dort unterwegs getroffen haben, sind Fremdsprachenkenntnissen idR. -um es diplomatisch auszudrücken- recht weit hergeholt. Oder Kurz: Die Leute sprechen idR keine Fremdsprache und die wenigen, arbeiten selbst in touristischen Betriebe. Aber wenn Ihr ein auto mieten wollt, finde ich spanisch-Kenntnissen ein absolutes, unabdingbares Muß.
Ich weiss noch nicht viel über das Land, ich bin
noch dabei mich zu informieren, welche Dinge ich sehen will
etc.
Ich glaube es wäre besser, wenn du das erst bestimmts und uns dann was sagst bzw. fragst.
Allerdings bin ich nicht so der große Abenteuertyp, dass
ich es so spaßig finden würde, irgendwo verlassen umher zu
irren…
Dann, glaube mir, ist es auf Cuba für Dich, ein auto zu mieten, eher nichts.
also denke ich, die „Bustour“ wäre wohl besser…
Das denke ich auch
wobei
ich eher zu einer Rundreise tendiere, als von einem Hotel aus
jeden Ort nacheinander anzufahren. Wird wohl auch eine
Preisfrage sein.
Na dann…
Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten
Gerne!
Schöne Grüße,
Helena
Auskunft
Hallo,
so, ich habe nachgefragt und mein Freund sagte, sie hätten in Privatunterkünften für zwei Personen pro Übernachtung, Frühstück und Abendessen ca. 30,-€ (kein Druck- oder Lesefehler!) insgesamt bezahlt.
Hotels wären sehr viel teurer gewesen (ca. 80-120,-€/DZ/Nacht/einschl. Frühstück).
Gruß
Bona
Hallo Helena,
wir hattens ja schon einmal mit Kuba 
kurz unsere Erfahrung:
Ausgangssituation:
- kein Wort Spanisch
- Auto gemietet
- irgendeine Landkarte gehabt, die eben unproblematisch greifbar war
- unterwegs zweimal Panne wegen technischem Problem
- drei Wochen unterwegs von fasrt ganz links oben bis ganz rechts unten
Ergebnisse:
- keine Probleme die Probleme zu beheben
- nie verfahren
- viele Leute getroffen, die Englisch oder Deutsch konnten
- mit den anderen trotzdem gut verstanden
Fazit:
- eine wunderschöne Zeit auf Kuba gehabt
lg
Richard
Hallo Richard,
wir hattens ja schon einmal mit Kuba
Echt? Ich hatte es vergessen. sorry!
kurz unsere Erfahrung:
Ausgangssituation:
- kein Wort Spanisch
- Auto gemietet
- irgendeine Landkarte gehabt, die eben unproblematisch
greifbar war- unterwegs zweimal Panne wegen technischem Problem
- drei Wochen unterwegs von fasrt ganz links oben bis ganz
rechts unten
Bis auf die Spanisch Kenntnissen, haben wir das letzte mal genau dasgleiche erlebt.
Aber ich glaube, du wirst mir Recht geben, wenn ich sage, dass auf Cuba sind Namens-, Ort-, Straßen- und sonstigen Schildern praktisch inexistent, oder?
Ergebnisse:
- keine Probleme die Probleme zu beheben
- nie verfahren
- viele Leute getroffen, die Englisch oder Deutsch konnten
- mit den anderen trotzdem gut verstanden
Das mit dem „nie verfahren“ kann ich Dir nicht glauben: Echt???
Und mit den vielen Leute, die Deutsch können: Da muß ich passen. Dadurch, daß Spanisch meine Muttersprache ist, hate ich keine Möglichkeit festzustellen, in wie weit dort Englisch oder Deutsch gesprochen wird. Aber wir haben unterwegs Menschen getroffen, die mehr als sehr froh darüber waren, jemand zu finde, der beide Sprachen sprechen konnte…
Fazit:
- eine wunderschöne Zeit auf Kuba gehabt
Dem schliesse ich mich absolut an. Eine wunderschöne Zeit mit viel Abenteuer, tolle Erlebnisse und unglaubliche Menschen. Wenn es nach mir ginge, würde ich jährlich dahin fliegen und nie des Landes müde werden.
Schöne grüße,
Helena
Hallo,
Aber ich glaube, du wirst mir Recht geben, wenn ich sage, dass
auf Cuba sind Namens-, Ort-, Straßen- und sonstigen Schildern
praktisch inexistent, oder?
Wir hatten, wie gesagt, keine größeren Probleme. Natürlich gibt es Wegweiser, und dazu sehr wenig Straßen, also wenig Möglichkeiten, wo man sich verfahren kann. Außerdem immer jemanden, der einem hilft. Landkarte sollte man schon haben …
Und mit den vielen Leute, die Deutsch können: Da muß ich
passen. Dadurch, daß Spanisch meine Muttersprache ist, hate
ich keine Möglichkeit festzustellen,
Das wird’s sein. Wir haben viele getroffen, die das noch in der Tätäträ gelernt haben. Und Englisch konnte erstaunlich viele.
Wenn die Flüge billiger wären …
lg
Richard