Hallo zusammen. Meine Freundin und ich planen einen Kuba Aufenthalt. Nun ist aber meine Freundin Amerikanische Staatsbürgerin (in Deutschland geboren). Jetzt aber flott zu unserer Frage: Gibt es Probleme bei der Einreise und wie wird man insgesammt auf Kuba als Ammi empfangen und aufgenommen (gern gesehen oder nicht)?
Servus, 11.August,
meine diesbezüglichen Erfahrungen sind zwar schon ein paar Jahre alt, aber ich glaube nicht, daß sich die Einstellung der Kubaner geändert hat.
Bei meinen Kubaaufenthalten waren sehr viele Amerikaner dort, die sich aber jedem gegenüber als Kanadier ausgaben. Wie mir ein Pärchen erzählte, würden viele Amis von Kanada aus einreisen und es gäbe ein Gentlemen Aggreement, demzufolge die Kubaner ihnen keinen Stempel in den Paß verpassen würden (sonst hätten sie in den USA Probleme bei der Einreise kriegen können).
Ich konnte nicht feststellen, daß die Kubaner mit den Amis irgendwelche Probleme gehabt hätten.
Aber vielleicht solltest du einfach mal bei der Botschaft nachfragen, wie es bei deiner Freundin mit der Einreise gehandhabt würde.
Gruß und viel Spaß M.
Hallo, kann ich nur bestätigen, von cubanischer
Seite gibt es keine Probleme. Nur nicht unbedingt
Millitäranlagen oder Personen in Uniform fotografieren.
Dann könnte ein US Ausweis nicht sehr hilfreich sein
cristalero
Hallo!
Vielleicht hilft der folgende Link Deiner Freundin als Anhaltspunkt weiter:
„Americans in Cuba“
http://wikitravel.org/en/Americans_in_Cuba
Marcus