Hallo,
wir haben hier eine Messmaschine, deren Messpogramm auf einem Linux(Kubuntu)-Rechner läuft. Dieses Messprogramm schreibt beim Programmstart eine Datei „started“ in das Home-Verzeichnis und löscht diese Datei wieder beim Programmende.
Leider ist das Messprogramm noch nicht so 100%ig ausgereift und stürzt ab und an mal ab - was zur Folge hat das die Datei nicht gelöscht wird und das Programm den Neustart verweigert da es „denkt“ das es schon einmal gestartet ist.
Um das Messprogramm wieder starten zu können muß man nun also in das Home-Verzeichnis gehen, sich als Root anmelden und die Datei „started“ löschen. Soweit ist es ja kein Problem.
Leider ist bei uns in der Firma keiner mit Linux vertraut. Auch ich habe nur wenige Grundkenntnisse. Das hatte jetzt letztens zur Folge, das ein Maschinenbediener versehentlich nicht nur die Start-Datei sondern gleich das ganze Home-Verzeichnis gelöscht hat. Mit dem Ergebnis, das Linux nicht mehr bootete und wir alles neu installieren (lassen) mussten.
Um derartige Probleme künftig zu umgehen würde ich die Start-Datei gerne einfach per Skipt löschen lassen. Sprich - wenn die Messsoftware abstürzt klickt der Anwender nur auf die Skipt-Datei und das Skipt löscht die Datei „Started“. Bloß - wie mache ich das unter Linux? Das Skript sollte auf dem Desktop liegen und die Datei „started“ im Verzeichnis „/home/user/software“ löschen.
Grüßle
Frank K.