Kubuntu - Datei per Skript löschen?

Hallo,

wir haben hier eine Messmaschine, deren Messpogramm auf einem Linux(Kubuntu)-Rechner läuft. Dieses Messprogramm schreibt beim Programmstart eine Datei „started“ in das Home-Verzeichnis und löscht diese Datei wieder beim Programmende.
Leider ist das Messprogramm noch nicht so 100%ig ausgereift und stürzt ab und an mal ab - was zur Folge hat das die Datei nicht gelöscht wird und das Programm den Neustart verweigert da es „denkt“ das es schon einmal gestartet ist.
Um das Messprogramm wieder starten zu können muß man nun also in das Home-Verzeichnis gehen, sich als Root anmelden und die Datei „started“ löschen. Soweit ist es ja kein Problem.
Leider ist bei uns in der Firma keiner mit Linux vertraut. Auch ich habe nur wenige Grundkenntnisse. Das hatte jetzt letztens zur Folge, das ein Maschinenbediener versehentlich nicht nur die Start-Datei sondern gleich das ganze Home-Verzeichnis gelöscht hat. Mit dem Ergebnis, das Linux nicht mehr bootete und wir alles neu installieren (lassen) mussten.
Um derartige Probleme künftig zu umgehen würde ich die Start-Datei gerne einfach per Skipt löschen lassen. Sprich - wenn die Messsoftware abstürzt klickt der Anwender nur auf die Skipt-Datei und das Skipt löscht die Datei „Started“. Bloß - wie mache ich das unter Linux? Das Skript sollte auf dem Desktop liegen und die Datei „started“ im Verzeichnis „/home/user/software“ löschen.

Grüßle
Frank K.

KDE: Befehl mit Desktop-Icon verknüpfen
Moin,

Um derartige Probleme künftig zu umgehen würde ich die

„/home/user/software“ löschen.

das Programm wird von dem User „user“ gestartet, ja? Also nicht von root oder sonstwem? Ich frage nur zu sicherheit…

Ansonsten ist das Ganze kein Problem. Kubuntu hat ja KDE als grafische Oberfläche.
Neu erstellen ->
Verknüpfung zu Prorgamm … ->
Dann einen Namen/Icon vergeben ->
auf den Reiter „Programm“ ->
Bei „Befehl“ dann den Löschbefehl eigeben

Zum Üben kannste ja erstmal was anderes eingeben, z.B.:

touch /home/user/software/testprogramm

das erstellt eine Datei Namens „testprogramm“ im Userverzeichnis. Wenn das klappt ersetzen durch:
rm -f /home/user/software/euern_dateiname

Durch die Option „-f“ fragt rm (=löschen) nicht nach.

Ein (Doppel-)Klick auf das icon löscht die Datei dann, Fehlermeldungen erscheinen so aber keine wenn was schief geht

HTH
J~

Da kann dir derjenige bzw. die Firma, die den Rechner neu installiert hat, sicherlich behilflich sein und dir ein kleines Progrämmchen (oder Skript) schreiben, dass diese Aufgabe übernimmt.

Denn ganz so einfach ist es nicht, Fehler müssen behandelt werden. Erstens muss geprüft werden, ob das Programm vielleicht wirklich noch läuft (ps). Dann müssen root-Rechte angefordert werden (sudo). Schliesslich kann die Datei gelöscht werden (rm). Dabei können aber auch Fehler auftreten, die behandelt werden müssen (keine Rechte, falsches Passwort, Löschen hat nicht geklappt etc).

Diese Investition, selbst wenn sie 150 Euro kosten sollte, ist immer noch besser als die nächste Neuinstallation inklusive der Ausfallkosten zu berappen.

McPringle.ch