der Boden der Küche soll gefliest werden und die Wände sollen gestrichen werden, danach will ich die Wohnung vermieten.
Jetzt stellt sich die Frage ob die Küche drinbleiben soll oder raus soll, im Grunde genommen wäre die Frage ob der neue Mieter die Küche übernehmen würde oder lieber seine eigene mitbringt, was man ja nicht voraussagen kann,
Das Problem wenn die Küche drinbleibt ist, das unterhalb der Küche nicht gefliest werden kann und auch wenn die Schränke wegkommen danach nochmal gestrichen werden müsste, vor allem die Frage ob dann wenn nochmal gefliest werden müsste, man die Übergänge sehen kann macht mich nachdenklich, ich habe einfach mal ein Video hochgeladen und dabei auch den Boden gefilmt, was meint Ihr? Oder wie wäre es wenn man unter der Küche etwas Vynyl anbringen würde, dort sieht man es ja eh nicht:
Er vermietet Wohnung doch mit Küche, die muss der Mieter halt nehmen oder auf seine Kosten fachgerecht ausbauen und einlagern, bei Mietende wieder rückbauen.
Wenn man etwa erwartet der Mieter kauft die Küche ab, dann sollte man sie lieber rausreissen und entsorgen oder privat verkaufen.
Hat ja auch einen Vorteil, man muss als Vermieter die Küche/Einbaugeräte nicht unterhalten und instandsetzen lassen wenn man ohne Küche vermietet.
Und deshalb kann man grundsätzlich um Küchenmöbel drum herum malen und auch den sichtbaren Boden neu fliesen bis gegen die Sockel der Unterschränke.
Saubere Silikonnaht ziehen und gut ist es.
Warum will man sich mehr Arbeit machen als nötig. Wenn es nur um wenige ,ja auch leere Hängeschränke, geht, dann wären die ja vom Maler schnell mal abgehängt.
Beim Bodenbelag natürlich nicht so einfach.
Halte ich für Pfusch. Das ist halt eine ziemlich kurzsichtige Denke.
Schadet übrigens auch nicht, bei der Gelegenheit mal die Küche von hinten sauberzumachen.
wie schon erwähnt, kannst du als Vermieter ja quasi bestimmten, ob die Küche übernommen werden soll oder nicht. Da musst du wissen, was dir lieber ist, es hat beides Vor- und Nachteile. Unabhängig davon finde ich persönlich aber, wenn man schonmal dabei ist zu renovieren, dann gleich richtig.
Das Video ist leider nicht abrufbar.
Entscheidend ist daher, ob es irgendwelche schrägen oder vorbauten gibt und ob Geräte auch mit Fliese noch passen, die sind bei einer niedrigen Küche nicht selten schon am Anschlag.
Stimmt soweit alles, kann man natürlich bis an die Füße (um Himmels Willen nicht bis an die Sockelleiste) fliesen und möglichst mit einer ganzen Fliese beginnen, wenn optisch möglich.
Dann ist nachträgliches anarbeiten nicht sehr aufwendig. Die Fliesen für diese Variante unbedingt mit kaufen und einlagern.
Das wird öfters gemacht, gerade in kleinen Küchen, in denen die Schränke niemals anders stehen können ist der Fliesenbelag darunter Wurschd und der Ausbau der Küche unnötig teuer und aufwendig.
Kein Silikon verwenden, wenn die Küche doch anders im Raum stehen könnte. Da putzt man sich dusslig bis alle Reste entfernt sind. Normal die Sockelleiste aufstellen und fertig.