Kuchen erst abkühlen lassen?

Heeeeeeeeeeeeeeuuuuuuuuuuuuuuuullllllllllll!
Gerade eben habe ich einen Kuchen nach selbst erfundenem Rezept gebacken. Nachdem ich mich davon überzeugt hatte, dass er gar ist (Holzstäbchen reingesteckt) wollte ich ihn aus der Napfkuchen Form lösen und: ALLES kaputt! Er ist in der Mitte durchgebrochen so dass der obere Teil einfach rausplumpste und der Rest blieb drin! :o(((
Was hab ich also falsch gemacht?
-Sollte der Kuchen erst abkühlen damit er härter ist und nicht so leicht zerbricht?
-Sind zwei Eier zu wenig?
-Am Einfetten der Form kanns nicht liegen, war ganz gründlich und die Form ist aus diesem Zeug woraus manche Pfannen auch sind (dieses schwarze)…
Danke für Trost und Rat!
Anna

Hallo,

ich lasse ihn in der Tat immer erst auskühlen. Bei Springformen löse ich nur den Verschluss auf, dass der Rand locker wird; wenn der Kuchen dann abgekühlt ist, fällt der äußere Ring von alleine runter.

Bei reiner Napfform stelle ich den Kuchen umgekehrt auf ein Blech, kalten, feuchten Lappen über die Form drüber und warten, bis er abgekühlt ist. Sofern die Form gut eingefettet war (ich streue sie zusätzlich mit Semmelbröseln aus), lässt sich dann die Form gut abheben.

Schade um deinen Kuchen. Kannst ihn höchstens noch ein schöne kleine Quadrate oder so schneiden, und auf einer Kuchenplatte drapieren - dann kann man auch den optisch verunglückten Kuchen so noch retten.

Chris

Hallo Anna!

Jetzt hoffe ich, dass Du den Kuchen nicht für Besuch heute Abend brauchst!

Wenn ein Kuchen dermaßen zerbrechlich ist, kann es auch eventuell daran liegen, dass zuviel Backpulver drin ist. Dann hat der Kuchen kaum Kohäsion und zerlegt sich, wenn Du ihn nur schärfer anschaust :wink:))

Jetzt mal ganz neugierig gefragt: Dürfte ich Dein Rezept haben? Gerne auch per Mail, wenn Du fürchtest, man könne Dich öffentlich dafür auslachen.
Ich möchte mal die Verhältnisse der Zutaten überprüfen und den Kuchen vielleicht sogar backen. Zwei Eier könnten tatsächlich zu wenig sein, aber das weiß ich erst, wenn ich sehe, wieviel Mehl Du genommen hast.

Hanna

du arme, ich kann mir deine enttäuschung gut vorstellen … ich habe auch schon diverse „krümelkuchen“ gebacken. seit dem fette UND mehle ich jede form ein, und sei sie noch so antihaftbeschichtet. seit dem geht eigentlich so gut wie alles aus der form. notfalls, wie schon geschrieben, immer erstmal leicht ankippen, wenn der kuchen nicht rausrutsch, auf den kopf drehen, nassen lappen drauf und warten :o)

trostgrüßle, BC

Hallo, Leidensgenossin!
Nachdem mir auch der eine oder andere Kuchen zerbröselt ist, habe ich mir angewöhnt, Napfkuchen-, Kasten- und Guglhupfformen prinzipiell einzufetten und zusätzlich mit Semmelbröseln, Grieß, Mehl oder (wenn’s zum Kuchen paßt) Kokosflocken auszustreuen.

Viel Erfolg bei Deinen nächsten Backversuchen!
Grüßle
Regina