Kuchen mit fester/klebriger/zäher Oberschicht

Hallo

Ich habe mal einen Kuchen gegessen - kann sein das es ein Apfelkuchen war oder sowas - der hatte dann quasi oben drauf so eine feste Masse die zwar so ein bisschen Zäh und klebrig. Ich fand das aber irgendwie recht lecker.
War jetzt keine Glasur im herkömmlichen Sinne oder sowas…

Wie gesagt, ich weiß nicht was das war, ich kann nur einen „Schuss ins Blaue“ geben, da ich kürzlich eine Backmischung gesehen hatte, da stand etwas von „Baiser Haube“ drauf… Sah auch recht ähnlich aus… Kann das wohl sowas gewesen sein?

Vielleicht kann sich ja jemand nen Reim draus machen, was das wohl gewesen sein könnte. Gerne auch mit Rezept/Link

Danke

Gruß
Andreas

Hallo

gesehen hatte, da stand etwas von „Baiser Haube“ drauf… Sah
auch recht ähnlich aus… Kann das wohl sowas gewesen sein?

Hiermit dürftest du einen Volltreffer gelandet haben. Eischnee mit etwas Zucker steif schlagen, auf den Kuchen oben drauf und die letzten X Min. mitbacken.

Gruß
Falke

Moin, Andreas,

Ich habe mal einen Kuchen gegessen - kann sein das es ein
Apfelkuchen war oder sowas - der hatte dann quasi oben drauf
so eine feste Masse die zwar so ein bisschen Zäh und klebrig.

so fasst sich der „Heidatscha“ an - das ist schlicht geschlagenes Eiweiß, höchstens eine Prise Zucker drin.

Gruß Ralf

Eischnee
mit etwas Zucker steif schlagen, auf den Kuchen oben drauf und
die letzten X Min. mitbacken.

Hallo,

darauf würde ich auch tippen. Meine Mutter hat diese Schicht auch immer auf ihrem Rhabarberkuchen. Die ist nicht so baiserartig spröde, sondern relativ weich und klebrig.

LG
sine