Kuchen mit Marmelade?

Hallo,
ich habe sehr viel leckere Marmelade (selbstgekocht aus eigenen Früchten), allerdings „wächst“ die schneller nach, als ich sie mit meinen süßen Wochenendbrötchen vertilgen kann. Hat jemand eine Idee/Quelle für Kuchenrezepte, wo ich z.B. Marmelade statt Obst verwenden kann?

Danke
Tini

meine Ideen
hallo Tini,

du kannst eine Bisquitrolle mit Marmelade füllen. Die hat zudem den Vorteil, daß du zum Backen (inclusive vorbereiten und Füllen) nur eine starke halbe Stunde brauchst. Wenn du willst kann ich dir heute abend mein Rezept für einen total einfachen und leckeren Blitzbisquit mailen.

Auch für eine Sachertorte brauchst du meines Wissens Marmelade.
Überhaupt kannst du Bisquitböden mit Marmelade füllen und dann noch weiter bearbeiten.

Süße Stückchen mit Obst kannst du mit Marmelade glasieren. Für die Stückchen z.B. Blätterteig-Quadrate mit Obst belegen, Marzipan, Mandeln, Nüsse usw. drauf und backen. Für die Glasur einfach Marmelade mit etwas Wasser mischen, damit sie streichfähiger wird und auf die heißen Stückchen streichen.

Soweit mal meine Ideen.
Viel Spaß beim backen,
Grüßle,
Sandra

Hi,

unter Sachertortenguß kommt Marmelade und jeder Guß (Schoko) wird sehr schön, wenn man eine gute Schicht Marmelade warm darunter verteilt.

Grüße

Wendy

Guten Morgen Tini,

dies fiel mir zur Verwendung von Marmelade ein :

• Buttercremetorte
  • Selbstgemachte Krapfen/ Pfannkuchen / Berliner
  • Waffeln bestrichen mit Marmelade
  • Diverse Weihnachtsplätzchen wie Dominosteine, Ochsenaugen…
  • gebackener Camenbert oder Emmentaler
  • als Geschenk für Freunde und Verwandte

Sabine

Hallo Sandra,
gerne würde ich ein funktionierendes Rezept für ein Biskuit-Rolle probieren. Bei meinen ist früher der Teig nach dem Backen immer im Müll gelandet, da das aufrollen einfach nicht funktioniert hat.

Seitdem habe ich mich *frust* nicht mehr daran versucht.
Vielleicht postet Du das Rezept auch hier, die anderen www’ler sind evt. auch interessiert …

Danke
Tini

Hallo,

wie wärs mit Linzer Torte?

Zutaten:
300 g Mehl
200 g Butter
180 g Zucker
1 Päck. Vanille Zucker
1 Ei
200 g gemahlene Nüsse
1 Eßl. gem. Zimt
1 Prise gem. Nelken
2 Eßl. Kakaopulver
1/2 Teel. Backpulver
etwas Milch

zur Füllung:
ca 300 g Marmelade (am besten find ich Erdbeer/Stachelbeer oder Himbeere)

Alle Zutaten in die Rührmaschine geben und mit den Knethaken rühren, bis alles gut vermischt ist.
Unbedingt für 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Dann den Teig nochmal von Hand kneten, in ungefähr 2 gleiche Portionen teilen und mit der einen Hälfte eine Tortenform auslegen, mit der Marmelade bestreichen und den Rest des Teiges ausrollen und in Streifen schneiden. Gitterförmig auf dem Teig verteilen.
Mit Ei bestreichen und bei 190° C für 50 bis 60 Minuten backen.

Blitzbiskuit
hallo Tini und alle anderen,

hier ist das Rezept von meinem Blitzbiskuit (man kann das Rezept für eine Rolle oder auch für eine Torte nehmen):

Zutaten:
4 Eiweiß
4 EL kaltes Wasser
160 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 Eigelb
160g Mehl
1 TL Backpulver

Zubereitung:

• die Eiweiße und das Wasser steif schlagen
  • Zucker und Vanillezucker unter Schlagen zurinnen lassen, ca. 1/2 Minute weiterschlagen (Masse wird cremig)
  • die Eigelbe von Hand unterheben
  • Mehl und Backpulver aufsieben, von Hand unterheben, bei kleinster Schaltstufe mit dem Rührgerät kurz durchziehen (Mehl muß vollständig verrühr sein, keine Klümpchen)
  • ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verteilen, gleichmäßig glatt streichen
  • bei 210 Grad (Gas: Stufe 3-4) auf der zweitobersten Schiene 9-12 Minuten backen (Biskuit wird leicht braun und fühlt sich watteähnlich an)
  • während der Backzeit ein Geschirrtuch auf einer feuchten Unterlage ausbreiten
  • den fertigen Biskuit auf das Tuch stürzen
  • das Backpapier hinten mit Wasser einpinseln, dann läßt es sich leichter lösen
  • die Ränder begradigen
  • die Füllung draufstreichen/verteilen
  • mit Hilfe des Tuches läßt sich der Biskuit nun leicht aufrollen (er sollte noch warm sein, da er sonst beim aufrollen eher bricht)
  • mit Puderzucker bestäuben

ESSEN

Gutes Gelingen, aber Achtung - Suchtgefahr :wink:

Grüßle,
Sandra

1 Like

Hallo Sandra,
klingt wirklich einfach und schnell - werde ich definitv ausprobieren.

Zusatzfrage: Nimmst Du Umluft oder Ober-/Unterhitze?

Danke
Tini

hallo Tini,

ich nehm Unter/Oberhitze.

Grüßle,
Sandra