Hallo Backfachleute!
Es soll leckere Möglichkeiten geben, Kuchen, der nicht aufgegangen ist, noch zu verwerten. Kennt Ihr welche?
Man munkelt, daß man den Kuchen trocknen soll, um ihn dann mit Pudding „aufzubereiten“…
Vielen Dank im voraus!
Wie wäre es mit ‚Trifle‘?
Hallo Heiko,
für trockenen Kuchen (sollte aber nicht zu bröselig sein) fällt mir die Verwertung als „trifle“ (englisches Dessert) ein:
Ideal wäre Biskuitteig oder eben ein Kuchen, der saugfähig (z.B. für Likör o.ä.) ist. Es gibt hunderte Variationen von Trifle. Eine, die mir gut schmeckt, ist folgende:
Den Kuchen (in Stücken) in eine tiefe Schüssel (Salatschüssel o.ä.) geben, mit einem Likör (oder auch Fruchtsirup) deiner Wahl ordentlich tränken. Darauf kommt eine Dose gemischte Dosenfrüchte (ohne die Flüssigkeit!). Dann käme im Originalrezept eine Schicht „Custard“:
dafür brauchst du:
1/2 l Milch
1 Essl. Zucker
1 Essl. Speisestärke
1 Ei
Schale einer unbehandelten Zitrone
1 Päckchen Vanille-Zucker
Die Milch erhitzen. Alle anderen Zutaten mit ein paar Löffeln Milch verrühren. Kurz bevor die Milch kocht, die Zutatenmischung unterrühren. Weiter rühren, bis es schön dick wird. Ein bißchen abkühlen lassen und dann als nächste Schicht über die Früchte gießen.
Falls das zu viel Action ist, geht es auch zur Not mit Vanille-Pudding…
Wenn es erkaltet ist, kommt als letzte Schicht noch geschlagene Sahne drauf.
Ich könnte mich da rein setzen 
Gruß und viel Spaß beim Ausprobieren
Uschi
Yup, das wars!
Hallo Uschi!
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!!! 
Jetzt freue ich mich auf heute abend!
Gruß aus HH,
Heiko