Hallo an alle Kuchenkenner,
wer weiß noch tolle Rezepte für Kuchen und Torten ohne backen (so was wie Philadelphiatorte z. B.)?
Aufgrund von Umbaumaßnahmen haben wir jetzt einige Zeit keinen Backofen, ich werde aber mehrfach Besuch bekommen, und wollte doch gerne was selbstgemachts anbieten.
Danke für alle Tipps,
Agnes
Hallo, Agnes!
Zum Backen ohne Ofen gibt es viele Ideen: Waffeln, gekauften Tortenboden mit Obstbelag, Kalte Schnauze (auch als Schokolade-Keks-Kuchen bekannt), Krapfen u.ä. aus der Friteuse.
Suchst Du nur Ideen - wie hier - oder konkrete Rezepte? Schreib kurz nochmal, ob Du auch konkrete Rezepte brauchst, dann tippe ich Dir schnell einige ab, okay?
Grüßlis,
Sams
Hallo Sams,
ich suche konkrete Rezepte, schon am liebsten für einen Kuchen/Torte, gerne was fruchtiges. Weißt du da was?
Viele Grüße, Agnes
Hallo, Agnes.
Hm. Was fruchtiges. Da fällt mir als erstes nur die beliebte Obsttorte ein. Also fertigen Tortenboden kaufen (hier lohnt es sich, nicht das allerbilligste Modell zu nehmen - merkt man am Geschmack), einen Vanillepudding kochen, aber nur ca. 1/2 bis 2/3 der angegebenen Milchmenge nehmen, diesen dicken Pudding auf dem Tortenboden verteilen. Nach Geschmack belegen, bei uns kommt immer eine Obstmischung gut an, also z.B. Tortenpfirsiche als äußeren Ring, Kiwischeiben, Kirschen aus dem Glas, Bananenscheiben. Die Zwischenräume fülle ich mit Mandarinen aus der Dose. Darüber kommt ein Tortenguß, der mit Apfelsaft angerührt wird.
Mit Hilfe von fertigen Tortenböden kannst du auch Quark-Sahne-Torten herstellen. Z.B.
Mandarinen-Quark-Torte
zwei fertige Bisquitböden hell (gibt es für mehrstöckige Torten zu kaufen)
8 Blattt weiße Gelantine
3 Eigelb
150 g Zucker
2 Päckechen Vanillezucker
Saft von 1/2 Zitrone
500 g Quark
1 Dose Mandarinen (380 ml)
1/4 l Sahne
3 Eiweiß
Puderzucker
Einen der Bisquitböden in 12 Tortenstücke schneiden (das macht das Schneiden der Torte zum Schluß einfacher). Für die Füllung die Gelantine in kaltem Wasser einweichen. Eigelb, Zucker, Vanillinzucker und Zitronensaft mischen, Quark zugeben und alles gut verrühren. Die Mandarinen abtropfen lassen und dabei den Saft auffangen. Den Saft nach und nach in die Quarkmasse gießen und rühren, bis der Zucker völlig gelöst ist. Die Gelantine ausdrücken, nach Packungsanweisung auflösen lassen. Unter Rühren ein wenig abkühlen lassen (möglichst auf die gleiche Temperatur wie die Quarkmasse) und dann unterühren. In den Kühlschrank stellen. In der Zwischenzeit Sahne und Eiweiß getrennt steif schlagen und wenn die Quarkmasse im Kühlschrank beginnt zu gelieren, unterziehen. Die Mandarinen nach Wunsch halbieren und ebenfalls unterziehen. Einen Springformrand oder einen Tortenring um den ganzen Bisquitboden legen, Quarkmasse einfüllen und glattstreichen. Die 12 geschnittenen Tortenstücke der Reihe nach auflegen und mit Puderzucker bestäuben. Bis zum Servieren mind. 3 Stunden im Kühlschrank festwerden lassen.
Guten Appetit.
Du kannst auch auf einen fertigen Tortenboden abgetropfte Birnen aus der Dose legen und zwei Packungen Rotweincreme (Dr. Oetker) nach Anweisung zubereiten und darübergeben. Dann mit Schokostreuseln bestreuen und festwerden lassen. Das ist aber eher was für Kaffeetrinken ohne Kids.
Noch Fragen? Nur zu…
Liebe Grüße,
Anja
Danke für das Rezept, habe es etwas abgewandelt, und eine Quark-Sahne Torte mit Ananas gemacht (hatte vergessen, die Mandarinen zu kaufen!), war sehr lecker.