ich muss eine kuchen backen aber habe nicht viel da
könnt ihr mir helfen das wehre nett
euer bremi
Hallo Bremi,
einfach ist immer ein Rührteig zu gleichen Anteilen von Mehl, Zucker, Eiern und Butter. Das können bei kleinen Kuchen jeweils 100 gr aber bei Blechen oder grossen Kuchen auch mehr sein.Kommt drauf an, wie viel man hat und wie viel man braucht. Dazu Vanillezucker und Backpulver je nach Menge. Eier, Butter, Zucker schaumig rühren, dann das Mehl und den Rest dazu geben.
Ich mache daraus alles. Habe ich Obst streiche ich den Teig auf ein Backblech, lege das Obst drauf oder nutze Muffinsförmchen. Ich verwende auch Reste, wie Schokolade, Kakao für Marmoreffekte oder löslichen Kaffee. Der Phantasie und den Resten im Vorratsschrank ist hier keine Grenze gesetzt.
Die Backzeit richtet sich nach der Menge. Ich backe bei 175 Grad. Muffins brauchen ca. 20 Min., ein grosser Rührkuchen auch schon mal 60 Min. Hier hilft nur die Garprobe mit dem Stäbchen.
Hoffe, ich konnte etwas helfen. Viel Spass
Marie Christine
euer bremi
danke du hast geholfen dan kann ich doch noch nen kuchen für morgen backen
200 g Butter
200 g Zucker
200 g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
4 Eier
bei Bedarf Früchte nach Wahl
Alle Zutaten vermischen. Teig in eine Form füllen (Die Früchte evtl .oben auflegen oder unterheben) und den Kuchen bei 200°C ca. 25 - 30 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.
danke
Hallo Bremi,
WAS ist überhaupt da?
ein schneller, unkomplizierter aber leckerer Kuchen wäre ein Buttermilchkuchen
3 Eier mit 300 g Buttermilch,(kann auch Naturjoghurt sein) 1 Vanillezucker eine Prise Salz und 150 g Zucker verrühren. 400 g Mehl und 1 Pck Backpulver hinzufügen und ebenfalls unterrühren.
das Ganze auf ein Backblech (Backpapier) verteilen.
100 gehobelte Mandeln (oder Kokosflocken oder gehackte Nüsse oder Mandeln) gleichmäßig drüberstreuen, ebenfalls 80 g Zucker.
Ab in den Ofen bei 160 ° C für ca 20-30 Minuten
In der Zeit 1 Becher Sahne mit 150 Butter in einem Topf auf und anschließend etwas einkochen lassen, damit es eine cremige Substanz bekommt.
Den fertig gebackenen Kuchen aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und die Sahne-Butter-Soße gleichmäßig darauf verteilen. Abkühlen lassen und etwas einziehen lassen.
Gutes Gelingen und guten Appetit
Viele Grüße
Anna Droste-Adolf
euer bremi
hilfreich wäre zu wissen WAS du da hast.
mit eiern, mehl, zucker, butter und ggf. kakao kannst du schon einen sandkuchen oder zitronenkuchen oder einen marmorkuchen machen. pack ein wenig rotwein und schokostreusel rein und du hast nen rotweinkuchen. ein eierlikörkuchen braucht auch net viel zutaten…
gib mal infos was du zu hause hast oder geh kurz einkaufen.