Kuchen zu Ostern gesucht

Guten Morgen,

ich suche noch einen Kuchen für den Nachmittagskaffee, den man am Tag vorher zubereiten kann und der nicht gekühlt werden muss. Linzer Torte fällt weg, weil wir die schon letzte Woche hatten. Es sollte aber auch kein Streuselkuchen sein :wink: .

Hat jemand eine Idee?
Es können auch Teilchen sein.

Vielen adnk,
Deborah

Hallo Deborah!

Wie wär´s denn - passend zu Ostern - mit einem Möhrenkuchen?!

Möhrenkuchen

Zutaten:
100g Honig
5 Eigelb und 5 Eiweiß
2 Eßlöffel Kirschwasser
300 g feingeriebene Möhren
200 g geriebene Haselnüsse
80 g Weizenvollkornmehl
1 Teelöffel Backpulver
Backpapier oder Margarine zum Einfetten

Zubereitung
Den Honig mit dem Eigelb schaumig rühren, danach das Kirschwasser dazugeben. Dann die Möhren abwechselnd mit den Haselnüssen und dem Mehl und Backpulver langsam beigeben.
Mit einem Löffel den sehr steifen Eischnee unterziehen.
Die Teigmasse in eine ausgefette oder mit Backpapier ausgelegte Springform (24 cm) füllen und gut 15 Minuten ruhen lassen.
Im vorgeheizten Backofen 40 Minuten bei 175°-200°C backen. (Gas: 3-4)

…und setzt Schimmel an?
An den dachte ich nämlich auch schon.

Muss ich doch zum Marmorkuchen? §:-I

Deborah

Huhu!

Baumkuchen! Macht aber recht viel Arbeit.
Ich habe ein Rezpt für eine Schichttorte nach Baumkuchenart - der muß vorher gemacht werden, da er durchziehen muß. Oder Käsekuchen. Wenn du 'n Rezpt willst, einfach ‚Bescheid‘ sagen! :wink:

Bye, Vanessa

Hefekranz (owt)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lecker, lecker!

Hallo Deborah!

Da kann ich Dir nur meinen Quark-Apfel-Auflauf empfehlen!
Der braucht nicht lang gekühlt zu werden, schmeckt sogar besser, wenn er mal einen Tag gestanden ist, ist schnell und einfach zubereitet - und schmeckt einfach sehr, sehr lecker! Schau mal im Brett nach oben, dann kommst Du (hoffentlich) auf das Rezept!

Heidi

Hallo Deborah,

ich glaub, Du machst Dir zuviel Sorgen… Ich kann mir nicht vorstellen, daB ein Kuchen nach einem Tag schon schimmelt. Na und dann wird er doch gleich aufgegessen! Deck ihn nach dem Abkuehlen ab, dann passiert nichts. Falls Dir das trotzdem zu unsicher ist, versuch’s doch mit einem Ruehrkuchen, den kann man auch schoen variieren (mein Lieblingsrezept: mit Nuessen, Rosinen und frischen entkernten und halbierten Weintrauben - schmeckt echt lecker!!! Macht aber ein biBchen mehr Arbeit.)

Viele GrueBe
Sylvia

Dank an alle Bäckerinnen für die Vorschläge (oT)
.