Küchenmaschine Kenwood läuft unruhig

Hallo

Habe eine alte Kenwood KM910 zerlegt. Der Motor läuft sehr unruhig bei langsamer Drehzahl. Habe ein Foto gemacht, welches eventuell einen Fehler zeigen könnte.

Kennt sich jemand mit dieser Problematik aus?

Auf dem Foto erkennt man nichts. Du solltest besser ein Video drehen, damit man die Unruhe des Motors sieht.

In diesem Fall ist das Foto interessant. Wie kann man hier eines hochladen?

Oben die Symbolreihe, das 7. Symbol von links . es stellt ein Foto dar mit einer kleinen Landschaft(Berge)
Anklicken und der Beschreibung folgen.

Es ist wider Erwarten ganz einfach !

1 Like

Vielen Dank

Es klingt genau so wie auf Youtube:

Und die 3 Vertiefungen im Rotor sind mir auch sehr fraglich

Die Vertiefungen im Rotor sind Folgen der im Werk gemachten Auswuchtung. Man hat da punktuell Material ausgeschliffen.
Das ist völlig normal bei hochtourigen Motoren, es ist zwingend erforderlich für einen ruhigen Lauf und langes Leben der Lager.

Geräusch klingt nach schlechtem Kontakt.

Was ist mit den Kohlen ? Lang genug, Federn stark genug ?
Was ist mit Funkenbildung am Kollektor ?
Ich meine im Video Funkenschein zu erkennen.

Das kann ein Anzeigen für Motorschaden sein. (Wicklungsschaden)

Wie geschieht die Drehzahlregulierung ? Getriebestufen, also mechanisch oder durch Wicklungsumschaltung oder eine Art Dimmer ?

MfG
duck313

1 Like

Da ist ein Relais drin, das den Motor ein- und ausschaltet, das arbeitet schon mal selbsttätig , was nicht sein soll.
Die drei Aussparungen am Rotor können angebracht sein, um die Unwucht auszugleichen.

Das mit der Unwucht - Danke, das ist nachträglich klar.

Die Kohlen sind lange genug (sehr hart) und die Federn drücken
Funkenbildung habe ich nur bei den Kohlen festgestellt.

Die Drehzahlregelung wird durch eine Art Dimmer gemäss
Foto hergestellt. Die Bauteile sehen alle gut aus.

MfG

Nach dem Foto kann man natürlich nichts erkennen, woran der fehler liegen könnte.
Wenn „nur“ die niedrigste Drehzahl betroffen ist liegt ein Fehler am Dimmer für mich nahe.

Prüfe den Stufenschalter oder das (stufenlose) Poti. Es könnte einen Wackelkontakt haben was den Dimmer zu Schaltsprüngen verleitet.

Es liegt dann wohl an der Ansteuerung, nicht am eigentlichen Dimmer selbst.
Denn sonst müssten alle Drehzahlen ähnlich Fehler haben.

MfG
duck313

1 Like

Zuerst allen einen schönen Sonntag und vielen Dank.

http://www.filehosting.at/file/details/720334/20180121_100518.mp4

Habe die Maschine gereinigt und wieder zusammengebaut. Sie läuft jetzt schon wesentlich besser.
Werde mich noch mit dem Ausmessen des Stufenschalters beschäftigen. Vom Geräusch her wären für mich aber auch alte harte Kohlen und schwache Federn vorstellbar.

Eingelötet ist ein Anlaufkondensator mit 100nF, bei den Ersatzteilen wird
immer von einem 150nF gesprochen - ist der Unterschied nicht zu gross
und könnte das Ruckeln verursachen?

Ist das wirklich ein für den Motorbetrieb notwendiger Kondensator ?
Nicht eher ein Funk-Entstörer ?
Bei den Werten würde ich das stark bejahen !

Entferne den Kondensator testweise( einseitig ein Beinchen ablöten), wenn der Motor so gut (schlecht) wie vorher läuft handelt es sich um einen Funkentstörkondensator.

1 Like

Ist ein Funkentstörer. Da sieht man meine Kenntnisse. Das heisst 100 oder 150nF spielen keine Rolle?

Nicht wirklich.
Der Wert mag mal berechnet worden sein nach der Art des Störspektrums, aber die Werte sind vergleichbar.
Der höhere Wert sollte immer passen.

1 Like

www.filehosting.at/file/details/720334/20180121_100518.mp4

Dann löte ich den originalen 150nF ein und neue Kohlen.

Vielen Dank

Das Video ist aus YouTube

Mein Video: ist seit dem Zerlegen und Reinigen etwas besser

www.filehosting.at/file/details/720334/20180121_100518.mp4

Hallo ,was ist aus der Küchenmaschiene geworden ??
frage weil ich das genau gleiche problem habe

Ich tippe auf defekten Drehzahlsteller, also entweder den Poti, oder der Triac ist kaputt, respektive Lötstellen mal nachlöten.