Hallo, wie bekomme ich einen selbstgefertigten
Messergriff sauber an den Stahl angebracht.
Mein Plan: Exakt plangeschliffene Holzflächen,mit Messing-oder Edelstahlnieten anbringen.
Sooo, kann ich ,oder muß ich die beiden Griffhälften zusätzlich noch mit z.B. Epoxydharz oder irgendeinen anderen Kleber vor dem Vernieten anbringen???
Es soll ja schön und exakt aussehen! (
))
Danke für jeden Tipp im voraus
Mein Plan:
Exakt plangeschliffene Holzflächen, mit Messing-oder Edelstahlnieten
anbringen.
Das mit den plangeschliffenen Flächen funktioniert nur, wenn der Messergriff groß genug ist, also seitlich erkennbar bleibt.
Wenn du keine Schablone hast sollten die Holzgriffe ein klein wenig größer sein als der Schaft.
Zuerst fixiert man die drei Teile und bohrt zwei oder drei Löcher gemäß den einzubauenden Nieten und klopft alles zusammen. Ein Kleber für Holz auf Eisen wurde bis heute noch nicht erfunden.
Danach muss das Holz noch bis auf den Messerschaft abgeschliffen werden. Ein gefühlvoller Schliff des Griffes ist das halbe Messer.
Achte bei der Auswahl des Holzes auch auf das Gewicht, damit das Messer nicht aus der „Waage“ kommt. Alles muss eine Harmonie werden.
Die besten Küchenmesser dieser Welt kosten leicht über 2.000 Euro.
Gruß
Hallo,
bedenke, dass Holz die Form aendert bei Feuchte und Temperatur. Und eisen nicht, praktisch nicht. Die Kontaktflaeche eisen zu Holz muss Bewegung zulassen. Auch soll das Holz weitgehend wasserdicht sein, um Bewegung zu mindern.
Gruss Helmut
Hallo, vielen Dank an alle für die Tipps und Hinweise.
Diese haben mich mit meinem Problem weiter gebracht.
Ich soll an einem alten Familienmesser einen Griff erneuern, hätte also eine Vorlage.
Grüsse