Kuchenrezept, einfach, lecker

Hallo,

ich suche ein Kuchenrezept (oder vielleicht sogar ein Torterezept), das einfach und lecker ist.

Das Problem dabei:
Ich möchte einen Kuchen für meinen Freund backen (für Valentinstag) und weiß nicht was dazu passen würde und wie ich den Kuchen garnieren soll.

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen, die mir weiterhelfen, evtl. auch ein Paar zusätzliche Ideen, die zum Thema Valentinstag und „kochen“ passen.
Ein romantisches Dinner habe ich aber nicht vor :wink:

mfg Sabrina

Hallo Sabrina!

Sachertorte ist einfach herzustellen. Mein Rezept ist für die Silikonform von Tupperware angepasst, ursprünglich war es um ein Drittel weniger (ich habe aber eine noch kleinere Tortenform, da reicht sicher ein Drittel von dieser Masse):

9 Eiklar mit 150 g Zucker ausschlagen; 195 g Butter, 150 g Zucker, 195 g erweichte Schokolade und 9 Dotter schaumig rühren. 195 g Mehl, Salz und den Schnee unterheben. Bei 180° eine Stunde backen. Fülle: Marillenmarmelade; Schokoglasur

Das ist das „Grundgerüst“.

Von der Schokoladeglasur nimmst Du einen Teil und gibst ihn in einen Jausenbeutel oder Gefrierbeutel, von dem Du ein Eck klitzeklein abschneidest. So erhältst Du einen Spritzsack mit dünner Tülle.

Nun spritzt Du auf ein Backpapier kleine Herzen. Mach recht viele, denn nicht alle werden schön (zumindest bei mir nicht *g*).

Nach dem Erkalten spritzt Du Schlagobers-Tupfen auf die Torte und legst auf jeden ein Schokoherz.

Wenn diese Torte nicht zu Herzen geht … *grins*

Hanna

Hallo Sabrina!

Sachertorte ist einfach herzustellen. Mein Rezept ist für die
Silikonform von Tupperware angepasst, ursprünglich war es um
ein Drittel weniger (ich habe aber eine noch kleinere
Tortenform, da reicht sicher ein Drittel von dieser Masse):

9 Eiklar mit 150 g Zucker ausschlagen; 195 g Butter, 150 g
Zucker, 195 g erweichte Schokolade und 9 Dotter schaumig
rühren. 195 g Mehl, Salz und den Schnee unterheben. Bei 180°
eine Stunde backen. Fülle: Marillenmarmelade; Schokoglasur

Das ist das „Grundgerüst“.

*dumm is*
wäre lieb wenn du mir das mit dem „Grundgerüst“ etwas genauer erklären würdest. Wie wo kommt denn die Fülle hin? In ner Springform backen? ._. bin ein kleines dummchen…wär furchtbar lieb

Hallo Sabrina!

Da Du offenbar im Kuchenbacken nicht geübt bist, hier eine etwas genauere Anleitung:

Den Teig schüttest Du in eine sorgfältig befettete Springform, die Du mit Bröseln (Paniermehl) ausgestreut hast.
Das Fett ist wichtig, damit der Teig nicht klebenbleibt, das Paniermehl ist wichtig, weil der Teig ja aufgehen soll. Am fettigen Rand würde er immer wieder hinunterrutschen, am Paniermehl kann er sich aber gewissermaßen festhalten und schön aufgehen.

Nach dem Backen nimmst Du die Torte aus der Form und lässt sie erkalten. Dann ritzt Du sie mit einem (am besten gezackten) Messer einmal rundherum ein, wo Du sie durchschneiden willst (also schön in der Mitte).
Nun legst Du einen ausreichend langen Zwirnsfaden in diese Kerbe rundherum, überkreuzt die Enden und ziehst sie langsam auseinander - und der Zwirn schneidet die Torte schön eben durch!

Mit einem Tortenretter http://www.familiekaltwasser.de/kuche/1-D-040.jpg hebst Du nun vorsichtig die obere Hälfte ab.

Du füllst nun eine Tasse zur Hälfte mit Aprikosenmarmelade und erhitzt sie eine Minute in der Mikrowelle. Dann rührst Du sie gut durch, dass sie ganz cremig (fast flüssig) ist.

Bestreiche nun den Tortenboden gleichmäßig mit Konfitüre und setze den Deckel wieder auf. Nun bestreichst Du auch den Deckel mit Konfitüre, ebenso den ganzen Rand rundherum. Es soll nur eine dünne Schicht außen sein (in der Mitte der Torte darf es ruhig mehr Konfitüre sein - aber nur so viel, dass sie nicht auf der Seite herausrinnt). Die überschüssige Konfitüre streichst Du mit einem großen Messer vorsichtig herunter.

Nun erweichst Du die Glasur nach Anleitung. Schütte nur etwas mehr als die Hälfte auf die Torte, verstreiche die Glasur mit einer Palette. Die überschüssige Glasur verstreichst Du auf dem Rand rundherum.

Mit dem Rest der Glasur verfährst Du, wie in meinem ersten Posting beschrieben: Du malst viele Herzen auf ein Backpapier.
Nach dem Erkalten kannst Du sie vorsichtig abziehen.

Ist jetzt alles klar?

Hanna

Hi Sabrina,
einen Kuchen/Torte, den ich immer wieder gern mache und vorallem gern
esse ist eine Schoko-Sahne Torte, macht optisch echt was her,
schmeckt lecker und geht einfach!

Du machst einfach einen Bisquitkuchen in einer runden Backform, der
wird dann in der Mitte geteilt! (Weiter unten ja super beschrieben).
Für die Creme brauchst du einen Liter Sahne, den erwärmst du in einem
Topf auf dem Herd (langsam erwärmen, soll nicht kochen und
einbrennen), darin löst du dann vier Tafeln Schokolade auf, ich nehme
immer 2x Vollmich und 2x Zartbitter von der billigen Backschokolade
im Süßigkeitenregal. diese Masse stellst du dann über Nacht kalt!

Am nächsten Tag schlägst du die Sahne mit einem Rührgerät steif, so
daß sie wenn du die Schüssel umdrehst, darin bleibt :0) Vorsicht beim
Test, solltest ziemlich sicher sein, daß sie fest ist, bevor du zum
Test die Schüssel drehst :0) Zur Not kannst du auch noch ein Päckchen
Sahnesteif einrühren!

Unten die Hälfte des Bodens, dazwischen Creme, zweiten Teil des
Bisquitbodens drauf und restliche Creme aussenrum verschmieren!
Normalerweise bleibt dir noch Creme übrig um ein paar Sahnetupfen
obendrauf als Deko zu verteilen und dann würd ich noch im Laden ein
paar Schokoherzchen streuen! Oder Milkaherzchen auf jedes Stückchen!
Dann bist eigentlich fertig, besonders lecker schmeckts, wenn du den
Kuchen am Vortag machst, dann weicht er nämlich richtig saftig ein!

Das ist einer der wenigen Kuchen die ich esse, wenn ich ihn gebacken
habe! :0)

Hoff ich konnt dir helfen und wenn alles versagt, Backmischung,
Sahneherzchen obendrauf und der Gute wird sich bestimmt auch freuen :
0)

LG
marisa

Hallo,

wenn du es dir ganz einfach machen willst hab ich ein „Tortenrezept“, was recht schnell geht:
Kauf einen fertigen Biskuitboden, ein- oder zweifach geteilt, dazu Mousepulver zum Anrühren (zB von Dr. Oetker), zB Mousse au Chocolait und Zitronenmouse. Pro Schicht solltest du etwa einePackung nehmen, also bei einem zweifach geteilten Boden drei mal Mousse. Die rührst du einfach nach Rezept an, meist mit 1/4 Liter kalter Milch. Einen teil der Milch kann man auch durch Sahne ersetzen.

Dann legst du den ersten Teilboden auf eine Platte, schmierst (zB) eine Schicht Zitronenmousse drauf, dann den zweiten Boden drauf, die Mousse au Chocolait (das ist sicher falsch geschrieben aber egal :wink: drauf, den dritten Boden und wieder Zitronenmousse. Das gibt es gutes Schoko- / Zitronenverhältnis, aber du kannst natürlich auch stattdessen zwei Mal Schokolade nehmen oder drei verschiedene Mousse oder oder, deiner Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

Die Torte lässt du dann für einige Zeit im Kühlschrank stehen (etwa 1 Std.), danach kannst du sie entweder servieren oder, wenn du es dir zutraust, noch mit Schokolade überziehen. Dazu schmilzt du 200 g Kuvertüre (Vollmilch oder auch weiße), gibst ein bisschen Butter dazu. Nicht zu heiß machen, sondern nur flüssig schmelzen. Das wird dann einfach über die Torte gegeben und mit einem langen Messer verstrichen. Den Rand bekommst man recht gut hin inden man die Schokolade dort von unten schräg nach oben verteilt.

Wenn die Schokolade noch ein bisschen feucht ist wird dir Torte geteilt, wenn man das erst später schneidet kann die Schoko brechen und es sieht ein bisschen weniger schön aus. Geht also nur um die Optik.

Verzieren kannst du die Torte mit einfachen Sahnehäubchen (dafür zB Sahne steif schlagen, in einen Gefrierbeutel früllen und unten eine Spitze abschneiden, dann hast du einen einfachen Sahnebeutel, womit due verzieren kannst), vielleicht noch bunte Zuckersplitter darüber. Die Streusel kann man auch wunderbar auf die Torte streuen, wenn die Schoko noch frisch ist, dann halten sie gut.
Du kannst natürlich auch kleine Schokoblättchen kaufen und die drauflegen. Oder wenn du viel Zeit und Muße hast nimmst du Marzipan, färbst es mit Lebensmittelfarbe zB rot ein und machst daraus kleine Rosen (wenn du eine Anleitung zum Formen der Rosen möchtest sag einfach bescheid, ich lass das hier mal weg, damit du nicht so viel zu lesen hast, was dich ggf gar nicht interessiert :wink:.

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen, die mir weiterhelfen,
evtl. auch ein Paar zusätzliche Ideen, die zum Thema
Valentinstag und „kochen“ passen.
Ein romantisches Dinner habe ich aber nicht vor :wink:

Ein einfaches Gericht, was super gelingt: Hähnchen (oder das, was da ist) würzen und in eine Auflaufform geben, ein Fixprodukt gekauft (Zwiebel-Sahnehähnchen zB) und drübergegossen, dann für 45 Min in den Backofen. Dazu gibts Reis. Ein bisschen frische Peterselie darüber für die Optik.

Ich weiß, hier werden sich jetzt einige angewidert abwenden (ihhh, Fertigprodukte), aber manchmal lässt sich aus den fertigen Pülverchen doch schnell was leckeres zubereiten und gerade für Leute, die nicht so viel Koch- und Tortenerfahrung haben find ich diese Sachen gut.

Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen helfen,

liebe Grüße,
Sue

Du kannst natürlich auch kleine Schokoblättchen kaufen und die
drauflegen. Oder wenn du viel Zeit und Muße hast nimmst du
Marzipan, färbst es mit Lebensmittelfarbe zB rot ein und
machst daraus kleine Rosen (wenn du eine Anleitung zum Formen
der Rosen möchtest sag einfach bescheid, ich lass das hier mal
weg, damit du nicht so viel zu lesen hast, was dich ggf gar
nicht interessiert :wink:.

*sich sehr dafür interessier* ich bitte gerne darum: wie man solche Rosen formt. Scheint bestimmt eine sissifus Arbeit zu sein…
Bina ich ja mal gespannt drauf :smiley:

Hallo Sabrina,
guckst Du:
http://www.oetker.de/wga/oetker/html/frameset/debi-6…
Ist aber echt eine Sch***-Arbeit.
Grüße
Almut

Hi,

guckst Du:
http://www.oetker.de/wga/oetker/html/frameset/debi-6…
Ist aber echt eine Sch***-Arbeit.

so viel Arbeit ist es gar nicht. Man kann sich zB viel Arbeit sparen indem man die Blütenblätter nochmal durchschneidet vor dem ansetzen an den Stiel. Es muss ja nur oben rund sein und wenn man den unteren (jetzt geraden) Rand gut andrückt muss man 1. nicht so viel hinterher wegschneiden und 2. nur halb so viele Blätter formen. Dadurch werden die Rosen auch ein bisschen kleiner.

Liebe Grüße,
Sue
PS: ich hätte mir die Mühe gemacht das alles genau aufzuschreiben aber im Netz gibt es wohl nichts, was nicht ausführlich und bebildert erklärt wird :wink:

Kuchenrezept, einfach, lecker - genial!!!
Hi Sue,
das mit der Mousse (z.B. Zitrone) ist einfach eine geniale Idee! Schokoladencreme kriegt man ja noch selber hin, aber warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.
Toll!
Danke für den Tipp!

Grüße Blümchen

Nehme einen Bisquitboden,
lege darauf ganze Bananen, nicht ganz an den Rand.

Nehme 600 gr. Sahne, steif schlage, 180 Gr. Zartbitterschokolade schmelzen, unter die Sahne heben.

Schoko-Sahne über den Kuchen gießen, die restlichen 20 Gr. geschmolzene Schokolade auf einen Löffel geben und sie vom löffel auf die Schoko-Sahne „herunterlaufen“ lassen. Löffel vorher anwärmen.

Das ganze kalt stellen. Wenn die Schokolade wieder erstarrt, wird das ganze schnittfest.

Einfach lecker

Gruß
s