Diesen Kuchen möchte ich backen, dann noch einen Vanillepudding (mit Pulver, Milch und Zucker) auf dem Kuchen verteilen. Darauf Schattenmorellen aus dem Glas.
So … und nun das Problem:
Derjenige, dem ich dies zum Geburtstag backen möchte, ist Diabetiker. Ich will ihn doch nicht umbringen!!!
Wie muss ich das Rezept verändern, damit er den Kuchen verzehren kann?
Kann ich überhaupt die ganzen Zutaten nehmen? Die eingelegten Kirschen enthalten doch auch bestimmt Zucker??
Auf meinem Flüssigsüssstoff, mit dem ich noch nie gebacken habe, steht, dass man statt 100 Gramm Zucker 1,5 Teelöffel davon nehmen soll.
Hat nicht auch das Mehl einen Wert in BE gerechnet??
gar nicht! Wiege einfach Mehl und Zucker ab, schau in eine BE-Tabelle, wieviel BE dies in Summe ergibt, teile dann diese Zahl durch die Zahl der Kuchenstücke und teile dem Geburtstagskind rechtzeitig mit, mit wievile BE er pro Stück zu rechnen hat. Er kann dann im Rahmen seiner Diät und einer ggf. bestehenden Insulintherapie diese BEs beim Mittag- und Abendessen sparen bzw. alternativ entsprechend mehr Insulin spritzen.
Funktioniert bei uns in der Familie schon fast so lange ich denken kann so.
BTW: Wenn jetzt alternativ der Hinweis auf „Fruchtzucker“ kommt: Fructose ist nach aktuellen Studien ein übler Dickmacher (soll der Grund sein, warum in den USA soviel mehr Dicke als bei uns rumlaufen, weil man dort schon lange billigere Fructose in großen Mengen einsetzt). Außerdem wird Fructose in größeren Mengen (also z.B. als Hauptzutat eines Kuchens) oft schlecht vertragen (Durchfall).
Gruß vom Wiz
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es gibt eingelegtes Obst (ich glaube auch von Natreen) mit wenig oder gar keinem zugesetzten Zucker.
Außerdem gibt es auch Vanillepudding oder Vanillemousse für Diabetiker mit wenig Zucker der gut schmeckt und den ich auch schon für Kuchen benutzt habe (evtl. auch von natreen).
Außerdem könnstes du das Mehl zu Hälfte mit einer Variante mit mehr Vollkorn ersetzen (ich glaube das ist Mehl 1050).
Vielleicht passt der Kuchen dann besser in den Speisplan des Geburtstagskindes!
Falls du tatsächlich den Flüssigzucker / süßstoff benutzt und du weißt, dass auf der Feier Leute sind, die zwei oder mehr Stücke davon verputzen werden, würde ich darauf hinweisen, dass diese Süßstoffe eine „abführende Wirkung“ haben - wie es immer so schön auf der Packung steht. So einen Fall hatten wir nämlich bei uns inder Familie auch schon mal
Viel Spaß beim Backen,
Sandra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]