Kuchenrezept für minibackform?

hallo

ich habe mir diese minibackformen angeschafft(zb. kastenform 13,5cm). hat jemand dafür ein rezept oder weiss durch wieviel ich ein „normales“ rezept teilen sollte? und wie darf ichs im backofen lassen? ich hoffe jemand weiss rat! vielen dank und einen schönen nachmittag!
viele grüsse
nicole

Hallo Nicole

Da ich auch zu blöd bin, um Volumenanteile auszurechnen, mach ich das immer so: Gieße die mir bekannte Größe (in Deinem Fall große Backform) mit einem Messbecher voll Wasser und gucke dann, wieviel davon in die kleine passt. Schmale und nicht so hohe Formen sind natürlich schneller durch bzw. gar. Nach der Hälfte der angebenen Backzeit genau im Auge behalten und Holzstäbchenklebetest machen.

Gruß
Kai

hallo kai
danke für deinen tipp…habe bloss leider keine grosse backform

(

viele grüsse
nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, hier sind ein paar zusammengemopste Rezepte:

Quark-Sahne-Torte mit Ananas
Aus
40 g Butter
50 g Zucker
1 Ei
80 g Mehl und 1 Msp. Backpulver einen Teig mischen. Kleine Springform (16 cm Durchmesser) einfetten, mit Bröseln bestreuen, Teig einfüllen auf mittlerer Schiene bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen.
Auskühlen lassen.
Für die Füllung:
1 kleine Dose Ananasringe, 2 zur Seite legen, den Rest stifteln,
4-5 Blatt weiße Gelatine, einweichen,
125 g Speisequark mit etwas Ananassaft , 1 Eigelb, ½ P. Vanillezucker, 1 TL Zitronensaft und 2 EL Puderzucker schaumig rühren . Diese Creme mit der ausgedrückten Gelatine binden. Zum Gelieren in den Kühlschrank stellen.
¼ l süße Sahne steif schlagen,
1 Eiweiß, schnittfest schlagen, mit der Hälfte der geschlagenen Sahne und mit den Ananasstiften unter die Creme heben, sobald diese fest zu werden beginnt.
Den Tortenboden einmal waagerecht durchschneiden. Springformrand um einen Boden schließen, Creme darin glattstreichen. Zweite Teigplatte in 8 Stücke teilen, auf die Füllung legen, im Kühlschrank fest werden lassen.
Springformrand entfernen, mit restlicher Sahne bestreichen, mit restlichen Ananasstücken belegen.

Apfeltorte
30 g Butter mit
30 g Zucker schaumig rühren, dann
1 Ei
1 Prise Salz
2-3 Tropfen Bittermandelöl zugeben und unterrühren.
30 g gemahlene Mandeln mit
60 g Mehl und
½ TL Backpulver vermischen und unter die Buttermischung rühren.
Mit etwas Butter eine 16 cm Durchmesser-Form einfetten und mit
Semmelbrösel ausstreuen. Den Teig einfüllen und glattstreichen.
2 Äpfel schälen, halbieren und entkernen. Der Länge nach mehrfach einschneiden (fächerförmig) mit
Saft v. ½ Zitrone beträufeln und die Apfelhälften auf dem Boden verteilen.
1 EL Korinthen und
2 EL Mandelstifte darüber verteilen. Im vorgeheizten Ofen auf Mittelschiene 180-200 Grad, ca. 35 Minuten backen.
Vor dem servieren leicht mit Puderzucker bestäuben.

Apfel-Wein-Torte mit Kiwis
20 g Butter
1 Prise Salz
20 g Zucker
1 Ei
1 EL Rum
Die ersten 5 Zutaten schaumig schlagen,
40 g Mehl und
1 Messerspitze Backpulver vermischen und darübersieben.
20 g Kokosraspeln dazugeben und gründlich unterrühren.
16 cm Form mit Butter ausstreichen und mit
Semmelbrösel ausstreuen. Teig einfüllen, glattstreichen und bei 180 – 200 Grad im Backofen 20-25 Minuten goldbraun backen, auf Kuchendraht stürzen und erkalten lassen.
Für die Füllung
3 Blatt weiße Gelatine nach Packungsaufschrift einweichen und quellen lassen.
2 EL Zitronensaft mit
1 TL Honig unter Rühren erwärmen, bis sich der Honig vollständig gelöst hat. Vom Herd nehmen und
1/8 l trockener Roséwein untermischen. Die gequollene Gelatine darin auflösen und zum Gelieren kühl stellen.
2 säuerliche Äpfel schälen, entkernen und in feine Streifen raspeln. Im Augenblick des Gelierens unter das Weingelee mischen. Nochmals kurz kühlen bis die Masse wieder fest zu werden beginnt.
Den Springformrand um den Boden schließen und das Apfelgelee auf dem Tortenboden glatt streichen. Torte kühlen bis sie schnittfest ist.
1/8 l süße Sahne mit
½ Päckchen Vanillezucker steif schlagen und dekorativ auf die Torte spritzen.
1-2 Kiwis in Scheiben schneiden und die Torte damit garnieren.Rosenkuchen mit Äpfeln
30 g Quark
2 EL Milch
1 Prise Salz
2 EL Öl
20 g Zucker
abgeriebene Schale ¼ Zitrone
Diese Zutaten gut verrühren.
100 g Mehl und
2 TL Backpulver mischen und halbieren und gründlich unter die oberen Zutaten rühren.
Das restliche Mehl auf die Arbeitsplatte sieben und mit dem Teig verkneten und zu einem Rechteck von 30 x 40 cm ausrollen.
Mehl zum Ausrollen
10 g Butter schmelzen, aber nicht erhitzen und den Teig damit bestreichen.
10 g Zucker und
½ TL Zimt mischen, über den Teig streuen.
2 kleine säuerliche Äpfel schälen, entkernen und in Streifchen raspeln. Mit
2 EL Korinthen und
2 EL gehackten Mandeln ebenfalls auf dem Teig verteilen.
Nun den Teig von der Längeren Seite her aufrollen und in 10 gleichlange Stücke schneiden und diese nebeneinander in eine gefettete Kleinspringform (Durchmesser 14 cm) stellen.
Oberfläche mit Kondensmilch besteichen und den Kuchen auf der zweiten Schiene von unten bei 180-200 Grad etwa 35 Minuten backen.

Joghurt-Himbeer-Torte
Aus
50 g Mehl
20 g Zucker
1 Prise Salz und
40 g Butter einen Teig kneten und 20 Minuten in Folie in den Kühlschrank legen.
Danach den Teig in eine gefettete Kleinspringform geben (Durchmesser 16 cm) und den Boden glatt streichen. Mehrfach mit einer Gabel einstechen und bei 200 bis 220 Grad auf mittlerer Schiene 10-15 Minuten goldgelb backen. Auskühlen lassen.
Für die Füllung
1 Pck. TK-Himbeeren (300g) auftauen lassen und
3 Blatt weiße oder rote Gelatine nach Packungsaufschrift einweichen.
1 Becher Himbeerjoghurt glatt rühren und mit
1-2 EL Himbeergeist abschmecken.
Die Gelatine nach Aufschrift auflösen und untermischen, in den Kühlschrank stellen und leicht gelieren lassen.
In der Zwischenzeit die Himbeeren abtropfen lassen, einige besonders schöne Früchte zur Dekoration übriglassen. Springformring um den Tortenboden schließen und die restlichen Himbeeren darauf verteilen.
1/8 l süße Sahne mit
1-2 TL Zucker steifschlagen.
Etwa 2 EL davon in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben, die restliche Sahne unter die Joghurtmasse heben und auf dem Tortenboden verteilen, glattstreichen und im Kühlschrank fest werden lassen.
Dann den Springformrand entfernen und die Torte mit den schönen Himbeeren und mit Sahnetupfen dekorieren .

Kirsch-Käse-Kuchen
60 g Mehl
20 g Zucker
1 P. Vanillezucker
1 Prise Salz
etwas Bittermandelaroma
35 g Butter
zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt 30 Min. kühl stellen.
Inzwischen
15 g Butter
30 g Zucker
1 Eigelb
sehr schaumig aufschlagen.
20 g Vanille-Puddingpulver unterrühren und nach und nach
125 g Quark
1 EL Creme fraiche zufügen.
1 Eiweiß mit
1 Prise Salz schnittfest und
1/16 l süße Sahne mit
½ P. Vanillezucker steif schlagen.
Eischnee und Sahne unter die Quarkmasse heben, dann
30 g sehr fein gehackte Mandeln mit
2 EL kandierte rote Kirschen (gehackt oder gewürfelt) und
1-2 TL Rum ebenfalls unterziehen.
Eine Kleinspringform (16cm) mit dem Teig auskleiden, mehrfach mit einer Gabel den Boden einstechen. Die Käsemasse einfüllen und auf der unteren Schiene etwa 60 Minuten backen. Nach der halben Backzeit die Temperatur auf 180 Grad herunterschalten.
Kurz ausdampfen lassen, Springform lösen und Kuchen auskühlen lassen.

LG
Utemaus

hallo

ich habe mir diese minibackformen angeschafft(zb. kastenform
13,5cm). hat jemand dafür ein rezept oder weiss durch wieviel
ich ein „normales“ rezept teilen sollte? und wie darf ichs im
backofen lassen? ich hoffe jemand weiss rat! vielen dank und
einen schönen nachmittag!
viele grüsse
nicole

Hallo Nicita!

Minibackformen haben meist dei Hälfte des Volumens von großen Backformen.
Also anstelle 26cm (Normalform) Durchmesser nur 18cm (Miniform)Durchmesser. Da kann man alles Zutaten halbieren.
Wie das mit Kastenformen ist, weiß ich nicht, können dir aber bestimmt Leute in einem guten Haushaltswarengeschäft sagen.

Gruß Aurikel