Kuchenrezept gesucht

Hallo,

vor vielen, vielen Jahren hatte ich mal ein total leckeres Kuchenrezept, daß nach mehreren Umzügen aber leider verloren gegangen ist. Vielleicht kennt das ja einer von Euch:

Angefangen hat das Ganze mit einem Rührteig, der in eine runde Backform gedrückt wurde, wobei die Ränder gleich hochgezogen wurden. Das wurde dann blind gebacken. Darauf kamen dann Pfirsiche. Als nächstes ein Vanillepudding, der statt mit Milch mit dem Saft der Pfirsiche gekocht wurde. Obendrauf kam irgendeine Mischung, deren Zutaten ich nicht mehr kenne (evtl. Saure Sahne und Eier).
Auf jeden Fall war der Kuchen sehr leicht (ich mag leider keine Sahne) und vor allem auch im Sommer sehr erfrischend.

Für Hinweise auf das genaue Rezept wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Kirsten

Hallo Kirsten,

das Rezept speziell kenn ich nicht aber ein ähnliches mit Äpfeln. Einen Mürbeteig machen und in die Backform. Ich kenns ohne Vorbacken, könnte aber Sinn machen. Äpfel dünsten in etwas Wasser, Zucker und Zimtstange. Äpfel rausnehmen und entstandenen Saft mit einem Vanillepuddingpulver andicken. Pudding etwas abkühlen lassen und dann auf dem Teig verteilen. Äpfel drauf und noch Streusel. So kenn ichs, vielleicht hilft das ja schon weiter.

Norman

Hallo Kirsten!

Also die Sache mit dem Rührteig und dem Blindbacken kann ich mir nicht vorstellen. Das wird wohl ein Mürbeteig (Knetteig) gewesen sein. Als oberste Schicht würde ich keine Saure Sahne, sondern Schmand mit Eiern nehmen. Vielleicht noch gezuckert. Anschließend fertigbacken, bis die Schmand-Eier-Schicht fest ist.

Ich hoffe, das hilft Dir. Ansonsten hilft nur ausprobieren, und hoffen, das Rezept zu finden bevor man nicht mehr durch die Küchentür passt. :wink:) Viel Spaß dabei.

Gruß
Steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kirsten,
folgendes Rezept ist deiner Beschreibung sehr ähnlich (habe ich schon oft so gebacken!):

Knetteig:
1 Pck Vanillepudding
200 gr Mehl
1 TL Backpulver
100 gr Zucker
80 gr Butter
1 Ei
1 Dose Aprikosen oder Pfirsiche

Teig mit den (abgetropften) Früchten belegen,
Fruchtsaft mit Wasser auf ½ l auffüllen, darin Pudding aufkochen, über Früchte gießen
ca 40 Min bei 195 Grad backen

Haube:
3 Eigelb
3 EL saure Sahne
50 gr Zucker
1 Vanillinzucker
mischen,
Eischnee der 3 Eier unterziehen
Masse nach den 40 Min auf Kuchen gießen,
20 Min auf 160-180 Grad weiterbacken

Viele Grüße
Marlene