Kuchenrezepte teilen klappt ganz gut!

Ich backe gerne die Kuchen in einer kleinen Form. Das geht ganz gut. Bißchen wie Puppenküche, doch er ist schnell verputzt und macht Lust auf mehr. Nur habe ich ein schlechtes Gewissen wegen dem Stromverbrauch. Er braucht fast solange wie der ganze Kuchen. Ca. 1/3 weniger Zeit zu backen?

hallo.

Ich backe gerne die Kuchen in einer kleinen Form. Das geht
ganz gut. Bißchen wie Puppenküche, doch er ist schnell
verputzt und macht Lust auf mehr. Nur habe ich ein schlechtes
Gewissen wegen dem Stromverbrauch. Er braucht fast solange wie
der ganze Kuchen. Ca. 1/3 weniger Zeit zu backen?

wo liegt das problem? kauf dir ne zweite kleine form und back immer zwei zusammen. so hast du
a) kleine kuchen
b) die lust auf mehr befriedigt
c) kein schlechtes gewissen mehr - zumindest nicht, was den stromverbrauch angeht :wink:

gruß

michael

… und wenn du einfach mehrere kleinere Kuchen backst, kannst du welche einfrieren, auftauen und kurz in den Ofen zum wieder anwärmen, klappt bei uns prima, sogar mit Glasur.

LG und guten Appetit,
Anja

Hallo,

mach dir da mal nicht soviel Sorgen - der Energieverbrauch ist da wohl nicht wesentlich geringer die Verluste um denOfen sind einfach sehr hoch - aber wenn du mehr machst und dann gar einfrierst oder wegschmeißt ist der Schaden -wesentlich- höher. Also lieber einen kleinen leckeren Kuchen gebacken als einen großen und den dann entsorgt.

Ach ja -
nix gegen einfrosten - aber bitte nicht bei sowas! Das ist energetischer Wahnsinn!

FF,
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Tipps! Ich backe lieber kleine Mengen, genieße und teile! Ab und zu etwas Kuchen oder Muffins, ist was feines. Die sind auch handlicher. *schleck* :smiley:

Meine Oma hatte jeden Samstag nachmittag einen riesigen Blechkuchen gebacken, damit die Äpfel und Zwetschgen versorgt sind. Daran aßen wir die ganze Woche, und am nächsten Samstag wurde wieder gebacken. Der erste Kuchen war ganz lecker, der zweite auch noch. Aber der dritte hatte nicht mehr so gut geschmeckt. Nach der Saison waren alle froh!

Diese Erfahrungen prägen … :smile:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]