Kuchenteig - schlecht für den Magen?

Hallo,

wohl jeder hat als Kind gern am Kuchenteig genascht - und dann hieß es: „Lass das, das ist schlecht für den Magen!“

Ich esse auch heute noch gerne Kuchenteig. Ist die Warnung nun wirklich berechtigt, oder ist das nur ein vorgeschobenes Argument, um Kinder davon abzuhalten, den Kuchenteig schon vor dem Backen drastisch reduzieren?

Was würde denn passieren, wenn ich eine Tasse voll Teig vertilge?

Oder ist es vielleicht nur dann schädlich, wenn Hefe oder Backpulver drin ist?

Grüße
Carsten

Hallo,

problematisch kann das werden, wenn Ei im Teig ist. Meine Mutter hat sich damit mal eine richtig schöne Salmonelleninfektion geholt.

Gruß,

Myriam

Hallo Carsten,

… oder ist das nur ein vorgeschobenes
Argument, um Kinder davon abzuhalten, den Kuchenteig schon vor
dem Backen drastisch reduzieren?

Vermutlich ging es meist darum.
Früher war die ErnährungsOrganisation ja noch anders. Da machte es schon was aus, wenn zuviel vom Teig fehlte.

Was würde denn passieren, wenn ich eine Tasse voll Teig
vertilge?

Höchstwahrscheinlich nichts. Ich liebe rohen Teig und die Oma mußte mit Argusaugen darüber wachen, sonst war die Hälfte in meinem Magen verschwunden. Geschadet hat es mir nie.

Oder ist es vielleicht nur dann schädlich, wenn Hefe oder
Backpulver drin ist?

Teig liegt etwas schwer im Magen und Treibmittel können etwas aufblähen, aber das Problem von Salmonellen im Ei sehe ich verschwindend gering.

Gruß Steffi

Salmonellen?
Hi Carsten!

Das mit dem „iss den Teig nicht roh“ kenne ich auch.
Der Schwund beim Backen wäre sonst auch wohl enorm :smile:
Vielleicht hat Oma oder Mutter doch mehr Angst vor den Salmonellen gehabt?
Wer wusste damals schon so genau, wie alt die Eier (von den damals noch wirklich glücklichen Hühnern) waren?

na ja… allein die Teigmenge, die bei der Weihnachtsbäckerei heimlich in meinem Mund „verschwunden“ ist - ohne gesundheitliche Folgen - wird die Gesamtstatistik nicht beeinflussen… trotzdem habe ich meinen Kindern das Gleiche erzählt - hauptsächlich aus Angst um die Teigmasse :smile:

vielleicht weiss jemand den wirklichen Grund?
Lieben Gruss
Ulli - die gerne an die heimlichen Naschereien zurückdenkt!

Hallo,

besonders bei Hefe kanns recht unangenehm werden, wenn sie im Magen-Darm-Trakt noch weiter „geht“.

Und rohe Eier und Salmonellen wurden ja schon genannt, trotzdem kann ich auch nicht widerstehen, wobei ich mir durchaus Varianten ohne Hefe und Eier aussuche.

Gruß
Kathy

Hallo

Ich esse auch heute noch gerne Kuchenteig. Ist die Warnung nun
wirklich berechtigt, oder ist das nur ein vorgeschobenes
Argument, um Kinder davon abzuhalten, den Kuchenteig schon vor
dem Backen drastisch reduzieren?

Ich kann mich erinnern, mal von der Schokoladenglasur mal so viel „raus genascht“ zu haben, daß sie tatsächlich nich mehr reichte… :wink: Meine Mutter war begeistert.

Ich lecke auch heute noch Teigschüssel aus. 1 Tasse Teig? Probiere es doch mal aus? Wenn Du einen unempdfindlichen Magen hast, der wenig übel nimmt, denke ich nicht, daß es etwas ausmacht!

Gruß
Carmen

PS: Sag mal Bescheid!!!