Kuchenverkauf auf dem Weihnachtsmarkt bzw Flohmark

Hallo ^^

Meine Freunde und ich möchten durch den Verkauf von Kuchen & Plätzchen ein bisschen Geld zu einem geplanten Trip dazu verdienen.

Daher meine Fragen:

1. Wenn wir auf einem Weihnachtsmarkt verkaufen möchten, brauchen wir dann einen Stand? Brauchen wir eine Genehmigung, wenn ja brauchen wir alle eine oder reicht die Genehmigung für eine Ansprechperson?
    Wo können wir diese Genehmigung einholen?

2. Können wir auch in der Stadt verkaufen? Wie sieht es da mit Genehmigungen aus? Wie ist es zb auf einem Marktplatz?

3. Wie würde das ganze bei einem Trödelmarkt aussehen?
    Dürfen wir dort >neben

Hallo,

da sonst noch keiner geantwortet hat: ich würde mal die Behörden der Stadt abtelefonieren, irgendwer wird einen wohl an die richtige Stelle weiterleiten. Die meisten Städte haben auch online eine homepage mit Übersicht über alle verfügbaren Ämter, da würde ich das am ehesten passende rauspicken.

Die Frage ist allerdings: oft wird es als gewerbliches Handeln eingestuft, wenn etwas eigens zum Verkauf hergestellt wird. Man muss also evtl. auch noch bei der Gewerbeaufsicht anfragen, wie die das einstufen… Und sich vorher informieren, was wäre, wenn jemand von selbst hergestellten Sachen eine Magenverstimmung holt…

Stephanie

Hallo Stephanie

Danke für deine Antwort, das hat auf alle Fälle schon mal weiter geholfen ^^

lg und ein schönes Wochenende