Hallo Pierre,
und noch einmal, weil es Spaß macht, habe ich mich bei dem berühmten, sehr vermißten und auch gar nicht mehr lange gesperrten Experten um Erkenntnis bemüht, der mir folgende Antwort schrieb:
gucken
schwaches Verb, Standardwortschatz, stilistisch gelegentlich unter Einfluß des entsprechenden ndd. kieken kucken geschrieben (15. Jh.)Stammwort.
Erst seit dem Mittelhochdeutschen belegt, aber wohl älter; mhd. gucken-berglin „verstecken spielen“.
Herkunft unklar.
Wenn das Wort alt ist, kann es als g. *gugg- zu ig. *gheugh- „verstecken“ gehören, vgl. ai. gUhati „verbirgt, verhüllt, versteckt“, lit. guzti „zudecken“, lit. gUzinEti „mit kleinen Schritten in gebückter Haltung gehen, Blindekuh spielen usw.“.
Die Bedeutung wäre dann „aus einem Versteck herausspähen“, was zu den deutschen Bedeutungen recht gut paßt.
Kluge, Etymologisches Wörterbuch
GUCKEN, vb., sehen, schauen. das wort drückt in der schriftsprache meist nur den vorgang des sehens aus. die anspannung des aufmerksam blickenden auges, sein ausdruck und seine richtung wird durch gucken besonders hervorgehoben. daher die häufige anwendung des verbums um neugierde, aufmerksamkeit, aufdringlichkeit des blickes zu betonen oder das sehen durch eine mehr oder weniger enge öffnung zu bezeichnen. ‚wegen dieser neugierigen aufmerksamkeit auf gegenstände, … wie auch wegen der gröszeren annäherung zu dem gegenstande, … ist es nicht höflich, anstatt sehen gucken zu sagen‘
Grimm, Deutsche Wörterbuch
Weder Kluge noch Grimm bewerten „gucken“ als umgangssprachlich, sondern rechnen es zum Standardwortschatz.
LG
MrsSippi