Kuckucksuhr schlägt in jeder Stunde nur 1 mal

Ich habe eine Kuckucksuhr, die in jeder 0,5 Stunde einmal „Kuckuck“ schreit und zur vollen Stunde auch nur 1 mal. Weiss jemand, woran das liegt und wie man es beheben kann? Danke schon im Voraus.

Ist doch gut wenn man Nachts nach Hause kommt , immer um 1 Uhr Lach!!

Ich habe eine Kuckucksuhr, die in jeder 0,5 Stunde einmal
„Kuckuck“ schreit und zur vollen Stunde auch nur 1 mal.

Dann kräht der Vogel doch alle 30 Minuten, egal ob volle oder halbe Stunde.

Spaß beiseite. War das schon immer so oder ist das neu?
Hat die Uhr auch einen Namen oder kann man sich an sie erinneren?

Hallo,

vielen Dank, dass Du geantwortet hast. Ich habe die Uhr von einer Bekannten, die meinte, die Uhr sei kaputt und wollte sie wegwerfen. Ich wollte gerne hineingucken und probieren, ob ich sie reparieren kann. Zum Laufen habe ich sie gebracht, aber wie gesagt, der Kuckuck spielt verrückt. Wie die Uhr heisst, weiss ich nicht.

Vielen Dank.

Hebel verbogen
Hallo
Eure Antworten sind ja alle ganz lustig, aber die Uhr hat tatsächlich einen Fehler, sie sollte zur halben Stunde ein mal schlagen (bzw Rufen) und zur vollen Stunde die volle Stundenzahl.
Das es bei der Uhr nicht so ist liegt am Auslösehebel. Der ist durch zurückdrehen der Zeiger verbogen und hebt jetzt nicht mehr hoch genug, um den Rechen der für die richtige Anzahl der Schläge verantwortlich ist
fallen zu lassen. ich glaube kaum das ein Laie das reparieren kann. Also ab damit zum Uhrmacher
MFG
Alwin

Hallo hier ist noch ein Link der die Mechanik ganz gut zeigt

http://uhrentechnik.vyskocil.de/41.0.html

MFG alwin

Hallo Alwin,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Es war sehr interessant, auf dem Link die Arbeitsweise der Mechanik zu sehen. Leider gehört die Uhr nicht mir, sonst würde ich mich an die Reparatur trauen. Eine Bekannte wollte die Uhr wegwerfen, weil sie gar nicht mehr ging. Zum Laufen habe ich sie gebracht, nun hängt sie wieder bei ihrer Besitzerin. Dass der Kuckuck nicht richtig ging, ist ihr egal. Aber Dank Deines netten Beitrages werde ich ihr den Gang zum Uhrmacher vorschlagen. Nochmals herzlichen Dank. Das „erleichterte“ Mitglied Renate.