Hallo Leute,
von meinem Opa habe ich eine Kuckucksuhr geschenkt bekommen. Die ist rein mechanisch. Also auch der Kuckuck ruft mit Hilfe zweier Blasebalge. Jetzt ist folgendes passiert:
Wir waren über das Wochenende weg gefahren. Als wir wieder nach hause kamen, stand die Uhr. Also wieder aufgezogen und stellen. Doch nach kurzer Zeit ließ sich der Zeiger nicht mehr weiter drehen. Ich dachte, das liegt daran, das ich den Kuckuck eingesperrt hatte. Also Türchen auf aber ging immer noch nicht.
Beim Stellen der Uhr habe ich, wie von Mama gelernt, immer bei halb und voll eine kleine Pause gemacht. Da es immer noch nicht ging, die Uhr stand auf viertel, habe ich zurück auf voll gedreht. Der Kuckuck hat dann 13 Mal gerufen, was er nach dem Einsperren immer gemacht hat. Jetzt konnte ich die Uhr weiter drehen.
Blöd ist allerdings, dass sie seither zwar zuverlässig schlägt, aber immer nur ein Mal. Egal ob voll oder halb.
Meine Frage: Kann man das reparieren und kann ich das alleine? Ich bin handwerklich eigentlich sehr begabt, kenne mich mit Uhren aber gar nicht aus.
Gruß
Nic
Hallo Nic,
vielleicht hilft Dir diese Bedienungsanleitung weiter:
http://hausder1000uhren.de/UserFiles/file/Betriebsan…
Viel Glück und
herzliche Grüße
Helmut
Hallo.
Beim zurückdrehen der Zeiger wurde der Auslösehebel der Uhr verbogen und hebt den nächsten hebel nur so hoch das er die Uhr immer nur ein mal schlagen ( rufen) läßt.
Zum reparieren wirst du wohl oder Übel die Kuckucksuhr zum Uhrmacher bringen müßen.
Ich würde an deiner stelle nicht selber dabei gehen denn selbst Uhrmacher gehen nicht gern dabei, denn der Kuckuck in einer Kuckucksuhr ist ein Raubvogel.Er raubt dem Uhrmacher oftmals den letzten Nerv.
Mit freundlichen Grüßen
Alwin.
Ich würde an deiner stelle nicht selber dabei gehen denn
selbst Uhrmacher gehen nicht gern dabei, denn der Kuckuck in
einer Kuckucksuhr ist ein Raubvogel.Er raubt dem Uhrmacher
oftmals den letzten Nerv.
Nett gesagt und absolut zutreffend! 
Schöne Grüße
Ex-Uhrmacherin Ann da Cáva
1 „Gefällt mir“
Danke,
Schon manche Nerven bei verloren
Gruß Alwin
1 „Gefällt mir“
Na, und ich erst!
Wobei Kuckucksuhren eigentlich immer Strafarbeit für uns Lehrlinge waren.
1 „Gefällt mir“