Kuckuksuhre Ersatzteile Sperrklinke

Hallo,
bei meiner Kuckuksuhr ist von einem Kettenrad die Sperrklinke abgenutzt.
Wo bekomme ich so ein Ersatzteil her? Oder ein ganzes Kettenrad?
Bild mit Maßen habe ich.
NEED HELP
see-kay

Hallo!

bei meiner Kuckuksuhr ist von einem Kettenrad die Sperrklinke
abgenutzt.
Wo bekomme ich so ein Ersatzteil her?

Auf Anhieb fallen mit mehrere Lösungen ein:

• Hersteller des Uhrwerks fragen
    oder
  • einen Uhrmacher fragen, ob er Passendes in der Grabbelkiste hat.

Als Alternative die immer funktionierende Lösung, nämlich selbst anfertigen. Eine Sperrklinke für ein eher grobschlächtiges Uhrwerk wird man sicher mit Schraubstock, Bohrmaschine, Puksäge und Schlüsselfeilen zustande bekommen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Hilfloser

Es wäre vielleicht sinnvoll, auch das Material der Sperrklinke zu nennen.
Wenn es, wie häufig, Stahl ist kann man die verschlissenen Stellen durch Aufschweißen und anpassen durch Fräsen oder Feilen perfekt reparieren.

Gruß
W.

Hallo,

frage mal bei SELVA in Trossingen an
(selva.de)

Hallo,
also es ist aus 1,5mm dicken Messing, ca. 7mm lang und 4mm hoch. Es hat ein 1,5 und ein 0,5mm Loch.
Selber machen wird schwierig.
Kann man Messing auflöten?
see-kay

Auch Messing…
… lässt sich reparieren, sogar sehr gut.
Wichtig ist die Wahl des richtigen Werkstoffs hinsichtlich Festigkeit und Schmelztemperatur.
Eine zerstörungsfrei Analyse der Sperrklinke ergibt die Zusammensetzung.
Andererseits kann ein Fachmann auch aus dem Alter und/oder Ritztests die Legierung schätzen.

Gruß
W.

Hallo see-kay,

also es ist aus 1,5mm dicken Messing, ca. 7mm lang und 4mm
hoch. Es hat ein 1,5 und ein 0,5mm Loch.
Selber machen wird schwierig.
Kann man Messing auflöten?

Messing kann man Weich. und Hartlöten.

Allerdings ist Weichlot wesentlich weicher als das Messing, bringt also nichts bei Abnutzung!

Allerdings ist Weichlöten recht einfach, geht zum Beispiel auch im Backofen, je nach Lot genügen Temperaturen ab 200°C.
Eine Möglichkeit wäre die schadhafte Stelle auszufeilen oder auszusägen, dann ein passendes Teil Messing aufzulöten und dieses dann in Form zu feilen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

in meinem Wohnumfeld gibt zwei Uhrmacher für antike Uhren. Vielleicht bei dir auch.

Gruß
tto

Hallo!

Gehe mit dem Teil zu einem Uhrmacher, der auch Wand- und Standuhren repariert.

Er wird sicherlich eine passende Sperrklinke (sei es Messing oder Stahl) finden.
Anpassen kann man sie immer.

Und ganz selbst anfertigen ist möglich. Suche ein 1,5 mm Ms-Blech, zeichne an, bohre die Löcher und säge es dann mit der Laubsäge aus und versäubere die Sägekanten.

Sicher, man könnte etwas drauflöten (Hartlot) dann zurechtfeilen, nur das kleine Teil glüht halt aus und verzieht sich.

MfG
duck313