Kübelpflanze überwintern

Hallo,

ich habe jetzt monatelang den gedanken, wo ich den meine Kübelpflanze überwintern kann herausgeschoben, aber allmählich wird es auch hier frostig.
Leider fällt mir der Name der Pflanze nicht mehr ein, aber ich versuche das heute noch rauszufinden.
Es ist ein Bäumchen, dass auch im Winter grün sein soll und sein Laub nicht verliert. Im Gartencenter sagte man mir damals auch, dass sie sogar im Winter blüht, kann ich mir nur schwer vorstellen, aber egal.
Zurück schneiden soll man den wohl auch erst im Frühjahr.
Zur Zeit steht sie noch auf dem Balkon, dort muss sie wohl auch bleiben.
Ich habe keinen kühlen hellen Raum. Der Keller als auch der außenliegende Abstellraum sind zu dunkel, und in der Wohnung ist es zu warm.
Ich habe gelesen, dass man Pflanzen auch an einen schattigen Platz Richtung Norden aufstellen soll. Tja, das wird mit meinem Süd-West-Balkon auch schwierig.

Soll ich nun die Pflanze komplett abdecken, wenn ja mit was? Oder nur den Kübel um die Wurzeln zu schützen, wenn ja mit was? Im Letzten Jahr hatte ich eine Weide als Kübelpflanze, die hat den Winter nicht überlebt. Also was kann ich tun, damit mir das diesen Winter nicht passiert?

Liebe Grüße
Silja

Tja, so lange wir nicht wissen, von welcher Pflanze du sprichst, können wir kaum helfen. Wie wäre es mit einem Foto?

Gruß
Horst

Hallo,

erst mal brauchen wir definitiv eine Idee was Du da für eine Pflanze hast.

… aber vorneweg - ich habe mir in diesem Jahr eine Pflanzenlampe gegönnt, da unser Anbau zwar Fenster hat, aber gegen Ende des Winters den Pflanzen das Licht nie gereicht hat und sie einfach auch zu spät in die Blüte kamen, so dass unser Oleander jetzt in voller Blüte steht :o(

Gruss,
Alexandra

Polygala myrtifolia
owt

Servus,

allenfalls ganz kurz 0° C, sonst 5-10° C während der Wintermonate. Das schaffst Du auf dem Balkon nicht.

Sehr hell stellen, sehr zurückhaltend gießen, aber keinesfalls austrocknen lassen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

hmm dann wird er wohl den Winter nicht überleben.
Schade eigentlich, er wurde mir eigentlich empfohlen im Gartencenter, als eine Winterharte Pflanze. Damals sagte man mir auch, dass er im Gegensatz zum Strauch eben winterhart sei. Im Internet hatte ich jetzt aber auch nichts direkt zum Baum gefunden.

Gruß und danke
Silja