Hallo liebe Pflanzenexperten,
ich wollte mal fragen, ob es Regeln gibt, wie man generell Kübelpflanzen im Winter gießen sollte? Ich habe große Angst, hier viel zu viel oder zu wenig zu gießen und dass mir die Blumen dann vielleicht eingehen…
Wie würdet ihr Kübelpflanzen während der Überwinterung Wasser geben?
Danke für Anleitungen!
…man kann diese Frage nicht pauschalisieren, leider nicht, aber es gibt einpaar einfache Regeln, die Ihnen evtl weiter helfen:
je heller die Pflanze steht, um so wärmer darf sie stehen. Je dunkler der Raum (z.B. Keller)/je kälter soll es sein, aber frostfrei. Mäßig gießen, aber nicht überfluten. Auf keinen Fall düngen!
Ein Beispiel: meine Datura (Engelstrompete) steht im Flur, sehr hell, ca. 10-12°, in einem sehr großen Kübel. Ich kontrolliere sie regelmäßig auf Schädlingsbefall und gebe ihr alle 10-14 Tage 1L Wasser.
Eine Fuchsie steht im Keller, dunkel, 4-6°. Auch diese Planze wird kontrolliert. Da der Kübel kleiner ist, gebe ich ca alle 3 Wochen 1L Wasser. Ich achte bei allen Planzen darauf, dass kein Wasser im Untersetzer stehen bleibt.
Planzen in der Ruhezeit verfaulen schneller (zu viel Wasser), als sie verdursten (zu wenig Wasser).
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen und wünsche Ihnen recht viel Erfolg und ein gelungenes Überwintern!
Liebe Grüße Petra