Hallo und Guten Morgen,
meine Frau kann sich nicht zwischen diesen beiden Herstellern entscheiden.
Ihr Bruder hat vor einiger Zeit eine Schmidt-Küche eingebaut und meint das wäre das non plus ultra in diesem Preisbereich(der hat meines Erachtens aber auch seltsame Ansichten
) und die Bauformat Küche wurde uns von von einem persönlichen Bekannten angeboten, der im Freundeskreis schon ein paar Küchen verkauft hat und alle Zufrieden sind.
Die Geräte sind eher nicht relevant, da wir diese wahrscheinlich beim Elektrogroßhandel besorgen werden.
Preislich tut sich bei den Angeboten nicht viel, Schmidt ist ein wenig teurer, aber die 19mm Korpusstärke bräuchte ich auch nicht unbedingt und da wir eh die Küche in Mattlack weiss planen, wäre die Innenauslegung mit Korpusfarbe für uns auch nicht DAS Kriterium.
Daher abschließend endlich die Frage :
Vom reinen Preis-Leistungs und Qualitätsgesichtpunkt, eher Bauformat oder Schmidt ???
Besten Dank
elTotti
Hallo,
da ich Küchen selber baue kann ich zu den beiden Herstellern leider nichts sagen.
mfg
Martin Bulling-Heimann
bauformat - absolut! nicht nur preis-leistung, sondern auch die dauerhafte behaltung der fronten, die man nach 20 jahren noch nachgeliefert bekommt… man kann ja umziehen und benötigt den einen oder anderen schrank im nachhinein
Servus,
ich kenn die Fabrikate nicht. Aber als Fachmann kann ich Kriterien zur Auswahl nennen:
-19 mm Korpusdicke, 8 mm Rückwanddicke
-alle Kantenverleimungen mit PU-Leim bzw. Laserkante; Korpuskante midestens 0,8 mm dick
-Beschläge für Schubladen und Türen von Blum oder Grass
-im Spülenunterschrank möglichst eine Blechwanne am Unterboden
-keine Folienfronten!!! (das sind die tiefgezogenen Türen wo die Folie natlos über die Kanten gezogen wird.
Grüße Andreas
Hallo, angesichts von ca. 200 Küchenproduzenten allein in Deutschland keine ganz leichte Frage. Jedes Produkt hat sicherlich seine Vor- und Nachteile und jeder Verkäufer wird „sein“ Produkt in den Himmel heben. Vom reinen Qualitätsniveau schätze ich beide Hersteller in etwa gleich ein ! Beide haben den 78 cm hohen Korpus- was für die Raumnutzung wichtig ist. 19mm Korpus ist zwar ok, aber nicht entscheidend.
Schmidt ist französisch, Bauformat ein deutscher Hersteller.
Letztendlich läuft es dann wohl auf den persönlichen Geschmack, den Eindruck vom Produkt und nicht zuletzt von der Beratung des jeweiligen Verkäufers ab, welche Küche dann gekauft wird.
Falsch machen kann man bei beiden Herstellern nichts, da beide eine gutes Qualitätsniveau haben.
In diesem Sinne viel Spaß bei der Entscheidung.
Peter
Diese Frage kann man glaube ich heutzutage so nicht mehr stellen.
Ich habe vor zwei Wochen für einen Kollegen eine kleine Küchenzeile Montiert.
Der hatte sich zuvor bei einem Küchenmöbelhersteller mit Rang und Namen, für einen stolzen Preis,die Möbel ausgesucht. Ich hatte Ihm für den Preis davon abgeraten. Letzt endlich hat er sich dann die Küche bei einem Möbelhaus vom Abholmarkt für ein drittel des Preises gekauft. Mein Fazit dazu: Die Bänder (Tür-Scharniere) und die Schubkastenauszüge waren eindeutig besser als die von der Teuren Küche. Die Verarbeitung von Front und Korpus haben sich nicht wirklich viel gegeben. Ich denke dass sich auch ein Laie selbst ein Bild davon machen kann welches die bessere Qualität ist. Einfach im Vergleich probieren, hören und fühlen.
Gruß Don
da kann ich leider nicht helfen