Küche gelb?

Ein Hallo in die Runde,

meine Küche ist ca. 20 qm groß und mittelmäßig hell. Ich habe eine Wand sonnengelb gestrichen, das gefällt mir sehr gut.
Nun gehe ich mit dem Gedanken schwanger, die gesamte Küche sonnengelb zu streichen außer der Decke und einem ca. 12 cm breiten oberen weißen Rand.

Meinen Freundeskreis habe ich dazu schon interviewt, sie rieten mir unisono davon ab, weil sie meinen, das erdrückt.

Nun meine Frage an euch: Hat jemand von euch schon einmal einen ganzen Raum bunt angemalt und kann mir über seine Erfahrungen berichten?
Alle anderen dürfen sich natürlich auch äußern :smile:

Sonntagsgruß,
jeanne

Hallo Jeanne,

in einer WG hatten wir mal eine relativ kleine Küche in einem ziemlich kräftigen, schönen Orange in Schwammtechnik (also mit Schwamm getupft). Ich fand das schön, anregend und gemütlich, obwohl ich zu knallige Farben nicht mag.

Es wird immer ein Expreiment sein - aber warum nicht?

ot:

Nun gehe ich mit dem Gedanken schwanger

Pass auf, dass Ray Dich nicht erwischt…

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

meine Küche ist ca. 20 qm groß und mittelmäßig hell. Ich habe
eine Wand sonnengelb gestrichen, das gefällt mir sehr gut.
Nun gehe ich mit dem Gedanken schwanger, die gesamte Küche
sonnengelb zu streichen außer der Decke und einem ca. 12 cm
breiten oberen weißen Rand.

Das klingt doch gut.

Meinen Freundeskreis habe ich dazu schon interviewt, sie
rieten mir unisono davon ab, weil sie meinen, das erdrückt.

Ach was. Man kann ja die Wände mit ein paar Muscheln, Schmetterlingen, Sonnenblumen oder irgendetwas anderem dekorieren.

Oder du belässt es wirklich bei der einen Wand. Es müssen ja nicht alle Wände die gleiche Farbe haben. Ich wohne im Moment in einer Altbauwohnung, bei der die eine Wand türkis gestrichen ist und mit zwei asiatischen Bildern verziert ist. Sieht sehr edel aus. Das ganze Zimmer in Türkis müsste ich jetzt aber nicht unbedingt haben :wink:

Letzten Endes musst du dich in deiner Küche wohl fühlen. Du siehst sie jeden Tag,während die Freunde ja immer nur zu Gast sind.

Ich würde auch nicht vergessen, dass nicht jeder eine gelbe Küche toll findet und du evtl. beim Auszug alles nochmal streichen musst. Und hier kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man auch mit einer guten Farbe zwei Mal streichen muss, bevor die Wand wirklich weiß ist.

Schöne Grüße

Petra

Hallo

Ich mein: Mach ruhig.
Wenn es dir nicht mehr gefällt streichst du sie wieder anders.

Wo ist das problem?

herzlichst
Uwe

Hallo Jeanne,

an Deine Stelle würde ich das ausprobieren!

Normalerweise sind in einer Küche 2-3 Wände mit Hochschränken/Regal/Dunstabzug/Fenster/Tür ziemlich unterbrochen, so dass die Wandfarbe schon mal nicht optisch ‚erschlägt‘.

Wenn Dir das Ergebnis nicht gefällt, könntest Du immer noch eine Wand, z.B. diejenige, von der man am weenigsten sieht, zunächst in einer farblich passenden Farbe streichen, z.B. helleres gelb, beige, braun oder grau/oliv.

Viele Grüße und nur Mut!
Maralena

Hallo.
Grundsätzlich: Du musst drin wohnen und arbeiten, als nimm Farbtöne, die Dir gefallen (die Geschmäcker sind verschieden, sagt der Volksmund). Farblich gesehen wirken dunkle Farben schwer und drückend. Eine Decke die dunkel gestrichen ist, lässt den Raum niedriger erscheinen, eine helle Decke lässt ihr höher wirken.
Gruss sohlenschoner

Hallo,

bei uns sind z.B. das Kinderzimmer und das Gästezimmer komplett gelb gestrichen - ich finds toll. Wenn wir Gäste haben die dort schlafen, sind die total begeistert, weil das Gelb morgens direkt schon gute Laune verbreitet. Gelb erdrückt meiner Meinung nach auch nicht wirklich, da die Farbe dazu zu hell ist.

Wie schon gesagt wurde muss es dir gefallen.

Gruß

Samira