Küche, Küchenzeile, Kochnische oder doch offene Küche?

Hallo,

im Mietvertrag steht 1 Zimmer, 1 Küche 1 Bad.

Ich habe jedoch ein Einraumapartment mit hinten einer Küchenzeile (-nische ?)von 4,4qm.

Die „Küche“ hat einen Durchgang von ca.160 cm. Rechts und links sind Wände von insgesamt 130cm. Eine Spül- und/oder Waschmaschine kann ich nicht stellen, fehlen auch die Anshclüsse.

Nun kam eine Anpassung der Miete, in der der Vermieter von einer Werterhöhung spricht wegen einer offenen Küche. Lt. hiesigem Mietspiegel ist das leider, sofern von einer offenen Küche gesprochen werden kann, möglich.

Aber was habe ich nun? Küche, Küchenzeile, Kochnische oder doch offene Küche?

Küche (Oberbegriff, aber i.d.R. ist sie abgeschlossen, also mit Tür.
Küchenzeile bezeichnet die Art der Kücheneinrichtung (Möbel,Spüle usw.) sie sind in einer Zeile angeordnet
Kochnische ist eher etwas kleines, offen zum Rest, aber optisch/baulich abgetrennt
offene Küche, das ist mehr als eine Nische. Bestenfalls offen zu allen Seiten (typ. bei Kochinsel)

Macht eine 1,6 m breite Öffnung die Nische schon zu einer offenen Küche ? Also etwa doppelte Türbreite ? Und dein Raum ist 3,40 m breit (da steht die Kü-Zeile) und nur 1,30 m tief. Macht bei 60 cm Arbeitsplatte eine Standfläche von 70 cm.
Kann man das als „offen“ bezeichnen ?

Ich tendiere eher zur Nische.

Du hast ein Bad ? Da sollte eine WM passen, ein Raumsparmodell (immer Toplader) immer.
Und in der Zeile muss man sehen ob man einen 60 cm Unterschrank entfernen und stattdessen einen GS unterbringen kann.
Wobei 1 Personenhaushalt ? Wäre das wirklich soviel Handabwasch ? Egal, das wirst Du ja bewerten müssen :blush:

MfG
duck313

1 Like

Also gehe ich mal von Kochnische aus. Die Einbauküche ist auch meine. Aber ist das in diesem Zusammenhang wichtig? Küche habe ich dann definitv nicht. Was sagt es aus, wenn so im Mietvertrag geschrieben?
Außerdem habe ich ja kein Schlafzimmer. Mein Bett steht ca. 2m vom Kühlschrank entfernt.
Der Wohn-und Schlafraum hat rund 25 qm und dann eben diese Kochnische oder was auch immer es sein soll.
Im Bad kann ich keinen Toplader oder sonst was stellen. WM ist im Keller. Spülmaschine brauche ich nicht, aber es geht ja um die Anschlüsse, die nicht da sind. Wegen dem hiesigen Mietspiegel ist das wichtig. Deswegen

Google mal danach, schau dir die Bilder dieser Küchenart an.
Das schreibt kueche.de dazu:
Rund ein Viertel der Deutschen lebt bereits mit einer offenen Küche und kann seinen Blick beim Kochen ins Ess- oder Wohnzimmer schweifen lassen.

Und das hier schreibt schoener-wohnen.de:
Auf der anderen Seite hat eine offene Küche viele Vorteile. Einer der wichtigsten: Eine offene Küche fördert Kommunikation und Geselligkeit. Nicht nur, wenn Besuch da ist, ist es angenehm, an den Tischgesprächen teilnehmen zu können, während man den nächsten Gang vorbereitet. Auch im Alltag können Gespräche vom Küchenbereich weitergeführt werden, ohne die Arbeit am Herd unterbrechen zu müssen. Und Eltern haben in einer offenen Küche ihre spielenden Kinder im Blick, selbst wenn sie gerade Mahlzeiten vorbereiten.

Das ist meilenweit entfernt von dem, was du hast.
Du hast eine Küchenzeile (Schränke und Geräte). Wie breit ist dieser „Bereich“?
Mal angenommen, es wären 3m. Dann ist ein 1,6m breiter Durchgang eben ein Durchgang, die Küche ist ein dreisitig von geschlossenen Wänden und auf einer Seite von einer durchbrochenen Wand umgebener Raum, eben ein separater Raum.
Eine offene Küche dagegen sind Küchengeräte und Küchenschränke, die sich im Wohnzimmer befinden, zwar dort einen eigenen Bereich bilden, aber im selben Zimmer.

Hallo,
das Beste wäre, wenn du Grundriss oder Fotos hier hochladen würdest.

Klicke dazu beim Erstellen einer Antwort auf das siebte Symbol oberhalb der Texteingabe (dieses Kästchen mit „Berg und Sonne“).
Oder klicke auf eine Bilddatei am Rechner und ziehe sie in das Eingabefeld.

Also wenn die sowieso kleine Küche (Nische) nicht möbliert ist und auch keine Anschlüsse außer für Spüle (Kalt/Warm und Ablauf hat dann kann man dafür meines Erachtens auch keinen „Mehrwert“ im Mietspiegel ansetzen. Das wäre doch ein nackter Raum, bzw. Nische.

Versuchd des Hochladens des Bildes

So hab ich mir es auch vorgestellt. Für mich läuft das eindeutig unter „Kochnische“
:blush:

1 Like

Oder eher Kochloch. :smiley:
Man muss schon über eine blühende Phantasie verfügen, um so etwas als „offene Küche“ zu bezeichnen! :open_mouth:

@Brachland: hier ein paar Beispiele von richtigen offenen Küchen …

Wohnungsmakler oder Vermieter haben viel Phantasie…
:blush:

Ja, das hat man auf dem Foto des Fragestellers gesehen!

Naja, ansonsten komme ich klar. :grinning:
Nur eben, es ist eine Kochnische.
Herzlichen Dank für eure Stellungnahmen.

HALLO,
Noch eine Frage:

Der Vermieter passte die Miete ja an. Ein Kriterium wären auch die Rollos am Fenster, die ich habe,
Diese fließen lt. unserem Mietspiegel ein. Doch der Vermieter vergaß diesen Punkt und stellte diesen unter Zuschläge für die Kategorie überdurchschnittliche Ausstattung (16% !) ein.
Wenn ich ich nach dem Mietspiegel ohne Rollo und ohne offene Küche berechne, bin ich bei dem Apartment nur mit 30,-€ Mieterhöhung dabei. Das wäre ok.
Wie ist das, wenn der Vermieter zugunsten des Mieters da Fehler macht?

Ich bin keine Mietexpertin, aber es gibt hier sicherlich Leute, die sich damit auskennen. Könntest du das Schreiben, soweit wie möglich anonymisiert (also überhaupt keine persönlichen Daten) hier einstellen? Dann findet sich vielleicht jemand, der dir mehr dazu sagen kann.

Und vielleicht noch angeben, was ggf. im Mietvertrag zu Mieterhöhungen steht, bzw. was für eine Miete du hast, Index- oder Staffelmiete.