Küche(narbeit) - Abbildungen vor 1914 gesucht

Hallo zusammen,

für die Zeit vor dem ersten Weltkrieg gibt es leider nur sehr wenige Fotos oder Gemälde, auf denen Küchen zu sehen sind. Mich interessieren sowohl Kücheneinrichtungen als auch in der Küche arbeitende Menschen. Die Publikation „Hinterhof, Keller und Mansarde. Einblicke in Berliner Wiohnungselend 1901-1920“ (rororo) kenne ich - sehr interessant.

Ich vermute, dass es in Deutschland eine ganze Reihe von Heimatmuseen gibt, in denen das Thema „Küche und Kochen in früheren Zeiten“ thematisiert wird. Für konkrete Hinweise wäre ich dankbar.

Auch Grundrisse von Wohnungen bzw. Häusern mit Küche oder Kochstelle würden mich interessieren.

Die Publikation „Die Küche“ (Hrsg. Klaus Spechthauser) liefert einige Informationen, allerdings sehr wenig aus der Zeit vor 1914.

Burkhard

Mich interessieren sowohl Kücheneinrichtungen als auch in der Küche arbeitende Menschen.

Hallo Burkhard,

nicht nur wenn ich in Deutschland urlaube, konsultiere ich immer die ansässigen Heimatpfleger. Die Welten, die sich dabei auftun, sind wirklich erstaunlich …

Für konkrete Hinweise wäre ich dankbar.

Siehe oben. Wie weit willst du reisen oder geht es dir gar nur um Literatur zum Thema? Damit kann ich allerdings nicht dienen.

Grüße von
Thomas

Hallo Burkhard,

eine weitere Quelle für Illustrationen, Gemälde, Fotos zu diesem Thema ist:
http://www.fotomarburg.de/

Einfach in das Feld Bildsuche kochen, bzw. Küche eingeben, dann auf starten klicken. Bei dem Begriff Küche beginnen die für Dich interessanten Ergebnisse erst ab Seite 120.

Viele Grüße
Eve*