Küche per Laptop steuern

Hallo zusammen.
Vorab: ich bin absoluter Elektroniklaie.

Ich möchte - da ich Mitbewohner bei mir habe - die Stromkosten auf die MItbewohner umverteilen, was die Benutzung der separaten Küche angeht.

Weiters haben die Mitbewohner jeder bereits eine Chipkarte anstelle eines Hausschlüssels. Ein Lesegerät öffnet dann die Türe.

Meine Idee ist folgende, für die ich Tipps brauche und auch nicht weiß, ob die so durchführbar ist:

ein weiteres Lesegerät in der Küche benützen, um den Stromverbrauch der Küche für den Benutzer zu erfassen. Da die Karte eine eindeutige ID hat (alte Telefonkarten z.Bsp.) möchte ich gerne ein weiteres Lesegerät in der Küche installieren.
Daran ist eine Elektronik bzw. ein Laptop oder anderer Hausrechner angeschlossen, der dann die Stromzufuhr zur Küchenzeile freigibt und den Stromverbrauch mißt. Noch besser: ich als Admin kann in der Steuerungssoftware ein Stromkontigent für den Benutzer eingeben. D.h., er zahlt z.Bsp. 10.- EUR und kann dann entsprechend soundsoviele KWhs verbrauchen.

Meine Frage: gibt es fertige Lösungen, die man an diese Bedingungen anpassen kann? Lesegerät etc. ist vorhanden. Stellt sich eher die Frage nach einer Softwarelösung, die anpassbar ist und einer Steuerungsschaltung vom Rechner zur Stromversorgung der Küchenzeile sowie einen digitalen Stromzähler, der von der Software ausgelesen werden kann.

Da ich monatlich ca. 250.- EUR (!!!) an Stromkosten - hauptsächlich verursacht durch die Mitbewohner und vor allem dieser besagten Küche - habe, lohnt sich eine solche Anschaffung mit Sicherheit. Derzeit kann ich leider nicht den exakten Verbrauch den Leuten zuteilen.

Für Hilfe dankbar.

Gruß, Martin

Hi Martin,

Ich möchte - da ich Mitbewohner bei mir habe - die Stromkosten
auf die MItbewohner umverteilen, was die Benutzung der
separaten Küche angeht.

Mal so als erste spontane Idee: http://www.zeco-gmbh.de/ Die haben solche Produkte (allerdings für den Campingplatzbereich) im Angebot.

Da ich monatlich ca. 250.- EUR (!!!) an Stromkosten -
hauptsächlich verursacht durch die Mitbewohner und vor allem
dieser besagten Küche - habe, lohnt sich eine solche
Anschaffung mit Sicherheit.

Das könnte problematisch werden. Die Geräte kosten Geld, die Installation durch einen Fachmann auch. Ein Rückbau der Anlage sollte auch ins Auge gefaßt werden.

Ulrich

O.T.
Hallo,

Da ich monatlich ca. 250.- EUR (!!!) an Stromkosten -
hauptsächlich verursacht durch die Mitbewohner und vor allem
dieser besagten Küche - habe,

Da kann irgendwas nicht stimmen. So lange und oft kocht kein Mensch. Wie viele seid ihr denn? Werden da sämtliche Zimmer mittels Heizlüfter bei offenem Fenster auf 30° gebracht?
Wie wäre es denn, mal bzgl. Einsparmöglichkeiten zu suchen?
Gruß
loderunner

Hallo,

ich schließe mich an, da geht irgendwas falsch.

Selbst wenn man 20 Cent die kWh rechnet kommt man auf 1250 kWh pro
Monat oder 15.000 kWh pro Jahr (das ist der Bedarf von etwa 4
Familien wenn nicht mit Strom geheizt wird).

Selbst wenn man von 8h Nutzung der Küche ausgeht müßte dort 5kW
über die gesamte Zeit entnommen werden.

Irgendwie kann das nicht sein.

Gruß
Stefan

Über Sinn und Unsinn will ich nicht diskutieren.
Bezüglich Rückbau: ist meine eigene Hütte.

Unser Stromverbrauch betrug letztes Jahr 16.000 KWh. Warum, werde ich hier nicht aufführen, nur soviel dazu: wenn Stromkosten nicht separat abgerechnet werden, läßt jeder alles laufen, was geht. Und ihr glaubt nicht, wieviele Computer ein einzelner Mensch benötigt! Von Trockner, Kühlschränken und Waschmachinen mal abgesehen.
Der Griff zur Einsparung geht da nur über den Geldbeutel.

Unser Stromverbrauch betrug letztes Jahr 16.000 KWh.

[…]

Der Griff zur Einsparung geht da nur über den Geldbeutel.

Klar, aber bei dem Verbrauch scheint die Küche eher ein Nebenschauplatz zu sein.
Eigene Zähler für die Zimmer der Mitbewohner sind da uU wirkungsvoller.

LG
Stuffi

Zähler mit Münzeinwurf?
Hallo,

Laptop, Lesegerät usw. wäre mir alles zu kompliziert und zu anfällig.

Ich würde den Herd über einen Zähler mit Münzeinwurf betreiben (Schon gesehen in Mietwohnungen mit Zahlungsunwilligen / -fahigen Mietern und bei Mr. Bean - die Episode mit dem neuen Fernseher)

Gruß Michael

Hallo,

Ich würde den Herd über einen Zähler mit Münzeinwurf betreiben

Warum nicht den Mietern gleich ganz kündigen? Ist doch einfachere, als sie nach und nach rauszugraulen.
Versuch doch mal, vorher zu bestimmen, wie viel Energie man braucht, um eine Wurst zu braten, um dann möglichst genau passend ein zu werfen.
Gruß
loderunner