Küche per Laptop steuern

Hallo zusammen.
Vorab: ich bin absoluter Elektroniklaie.

Ich möchte - da ich Mitbewohner bei mir habe - die Stromkosten auf die MItbewohner umverteilen, was die Benutzung der separaten Küche angeht.

Weiters haben die Mitbewohner jeder bereits eine Chipkarte anstelle eines Hausschlüssels. Ein Lesegerät öffnet dann die Türe.

Meine Idee ist folgende, für die ich Tipps brauche und auch nicht weiß, ob die so durchführbar ist:

ein weiteres Lesegerät in der Küche benützen, um den Stromverbrauch der Küche für den Benutzer zu erfassen. Da die Karte eine eindeutige ID hat (alte Telefonkarten z.Bsp.) möchte ich gerne ein weiteres Lesegerät in der Küche installieren.
Daran ist eine Elektronik bzw. ein Laptop oder anderer Hausrechner angeschlossen, der dann die Stromzufuhr zur Küchenzeile freigibt und den Stromverbrauch mißt. Noch besser: ich als Admin kann in der Steuerungssoftware ein Stromkontigent für den Benutzer eingeben. D.h., er zahlt z.Bsp. 10.- EUR und kann dann entsprechend soundsoviele KWhs verbrauchen.

Meine Frage: gibt es fertige Lösungen, die man an diese Bedingungen anpassen kann? Lesegerät etc. ist vorhanden. Stellt sich eher die Frage nach einer Softwarelösung, die anpassbar ist und einer Steuerungsschaltung vom Rechner zur Stromversorgung der Küchenzeile sowie einen digitalen Stromzähler, der von der Software ausgelesen werden kann.

Da ich monatlich ca. 250.- EUR (!!!) an Stromkosten - hauptsächlich verursacht durch die Mitbewohner und vor allem dieser besagten Küche - habe, lohnt sich eine solche Anschaffung mit Sicherheit. Derzeit kann ich leider nicht den exakten Verbrauch den Leuten zuteilen.

Für Hilfe dankbar.

Gruß, Martin

Hi Martin,

Ich möchte - da ich Mitbewohner bei mir habe - die Stromkosten
auf die MItbewohner umverteilen, was die Benutzung der
separaten Küche angeht.

Mal so als erste spontane Idee: http://www.zeco-gmbh.de/ Die haben solche Produkte (allerdings für den Campingplatzbereich) im Angebot.