Hallo zusammen,
Ich möchte meine alte küche ein wenig aufpeppen…
Ich habe eine blaue Küche, die mir nocht mehr gefällt. Ich möchte aber auch nicht zu viel ausgeben und deswegen ist eine Neuanschaffung für mich ausgeschlossen.
Meine Frage ist jetzt ob und wie ich die Küchenschränke lackieren kann
Welche Farbe muss ich verwenden?
Müsste ich davor schleifen?
Danke im voraus für die antworten
Hi…
Ich möchte meine alte küche ein wenig aufpeppen…
Meine Frage ist jetzt ob und wie ich die Küchenschränke
lackieren kann
Möglich ist es. Die Oberflächenqualität, die man mit Heimwerkermitteln und ohne jede Erfahrung erreichen kann, ist aber mehr als bescheiden.
Ich würde Dir zum Bekleben mit farbiger Folie raten. Gerade bei glatten Flächen braucht es nur wenig Übung für ein einwandfreies Ergebnis.
genumi
Hallo
Meine Frage ist jetzt ob und wie ich die Küchenschränke lackieren kann
Ja Du kannst, aber das Ergebnis ist grauenvoll und zudem im Alltag bei weitem nicht so belastbar wie die Originalfläche.
Welche Farbe muss ich verwenden?
Bei so einem schwierigen Untergrund auf keinen Fall eine Farbe auf Wasserbasis.
Müsste ich davor schleifen?
Unbedingt, sonst platzt die Farbe gleich wieder ab.
Du schleifst Dir einen Wolf, weil die Kunststoffoberflächen auf Kratzfestigkeit ausgelegt sind.
Gegenvorschlag:
Hauchdünne Dekorfolien werden Dich auch nicht glücklich machen, weil es sehr schwierig ist, sie ohne Blasen zu verlegen. Zudem ist jeder Kratzer sofort zu erkennen.
Es gibt auch dickere Dekorfolien mit 1mm Stärke oder sogenannte Bastelplatten. Bei dickeren Materialien hast Du das Problem mit der Blasenbildung nicht.
Ich würde mich mal von einem Fachhandel für Kunststoffe beraten lassen.
Ok, schätze mal würde vielleicht 50 bis 200 Euro kosten, die Küche aufzufrischen (je nach Größe), dann aber ohne Pfusch.
Hallo!
Ich gehe mal davon aus das Du die Türen streichen möchtest.
Türen mit Anlauger abwaschen, sollte es auch im Baumarkt geben.
Flächen nach dem Trocknen leicht mit 200 Körnung Schleifpapier etwas an schleifen und mal feucht abwaschen dann alles mit einem Haftgrund Vorstreichen danach Vorlackieren und Lackieren, Material auf Lösungsmittelbasis verwenden der Acryllack Wasserbasis ist nicht Griffest genug, wenn Du alles Seidenglänzend streichen möchtest kannst Du den Lack auch zu Vorlackieren verwenden.
Sepp.