Küche stark fehlerhaft und nicht in Betrieb nehmbar

Hallo,

Ich habe bei einem Namenhaften Küchenstudio eine Küche für 8300,- gekauft, die Küche wurde geplant und ausgemessen.
Als die Küche geliefert wurde, forderten die Monteure vor beginn der Arbeit (man kann schon fast sagen, nötigend) den gesamten Betrag ein ( ja ich weiß, es gibt ein Gerichtsurteil - ich hätte nicht alles bezahlen müssen).
Am Ende war die Küche stark fehlerhaft, ein Schaden >1000,- durch defekte Teile, zudem Hat der Planer sich vermessen und die höhe der Abzugshaube nicht mitberechnet, die Abzugshaube die ich mir ausgesucht hatte ist nicht montierbar.
Er hat mir jetzt ein paar andere vorgeschlagen, welche mir aber nicht zusagen (kriterium  von mir war das meine Abzugshaube mit Glas versehen ist, welche die, die er mir vorgeschlagen hat aber nicht haben).
Ich kann die Küche somit seit ca. 3 Wochen nicht in Betrieb nehmen, eine schnelle Lösung ist meines erachtens nach nicht in Sicht.
Was kann und was muss ich jetzt tun? Sollte ich ein Anwalt einschalten? Muss ich die von ihm vorgeschlagenen Abzugshauben nehmen?
Gruß Stefan

Hallo!

Wie kann man nur … !

Man hat Anspruch auf die bestellte Küche. Fehlerfrei geliefert und montiert. Kunde muss sich selbstverständlich NICHT darauf einlassen,das andere Geräte montiert werden  um Fehler der Firma auszugleichen.
Wenn es so nicht passt,dann muss schlimmstenfalls alles rückgebaut werden. Natürlich auf Kosten der Firma.

Noch mal zum Anfang zurück.
Wenn man bei der Abnahme der Leistung Schäden bemerkt (> 1000 € sind mehr als ein paar Kratzer!),wie kann man dann überhaupt auf die Idee kommen,die volle Summe zu bezahlen,bzw. überhaupt zu bezahlen bevor nicht die Leistung ordnungsgemäß erbracht wurde ?
Jetzt könnte man allenfalls nochmals eine angemessen kurze Frist zur Nachbesserung setzen und ankündigen,man tritt vom Kauf zurück und fordert sein Geld zurück.
Was sonst ?

mfG
duck313