Küche streichen

Hallo,

ich möchte gerne meine Küchestreichen. Zur Zeit ist an den wänden noch Tapete. Am liebten würde ich diese abreissen und anschließend nicht neu tapezieren, sondern nur streichen. Ist das empfehlendswert? Welche Farbe sollte man nehmen. Muss das irgendwie grundiert sein?
Danke euch allen Anna

Hallo Anna,

ich würde dir schon raten,die Tapete wegzumachen. Nur gestrichen sieht doch schöner aus und ist pflegeleichter. Wenns nicht auf Anhieb geht, solltest du dir im Baumarkt oder im Malergeschäft so eine „Stachelrolle“ ausleihen, weiß leider nicht, wie die richtig heißt. Mit der fährst du über die Tapeten und machst kleine Löcher rein. Danach mit so einer Spezialtapetenaufweichlösung (weiß natürlich auch nicht mehr, wie die richtig heißt, sorry :frowning:, aber jeder Fachkundige weiß bestimmt, was gemeint ist, wenn du ihm das sagst)einsprühen, einwirken lassen und dann gehen die runter wie Butter. Vor dem Streichen unbedingt mit Putzgrund grundieren.

Du solltest dir nur bewusst sein, dass evtl. unter der Tapete ein paar Überraschungen zutage treten und du evtl. auch noch spachteln musst. Allerdings deckt der Putzgrund kleinere Unebenheiten ab.

Farbe ist natürlich Geschmackssache und kommt auf deine Küchenmöbel an. Ich kann dir nur soviel sagen, dass blau Insekten (z.B. die ekligen Fruchtfliegen) abschreckt, wohingegen gelb für Küchen in dieser Hinsicht eher ungeeignet ist.

Viel Spaß beim renovieren,
Steffi

naja ganz so einfach ist es auch wieder nicht… wenn du eine strukturtapete hast, kannst du einfach auch mit neuer dispersion rübergehen, altes muster - neue farbe --> neuer look.

allerdings soltlest du drauf achten, das du hier in einem feuchtraum arbeitest und dementsprechend lieber latexfarbe statt binder nehmens oltlest.

dann kommt es auch noch drauf an wie saugfähig der untergrund ist. bei alten gebäuden ist er relativ gering. soll heissen du kannst die farbe ohne glanzverlust streichen, meist auch ohne schleier.wenn er allerdings relativ neu ist und noch keine beschichtung drauf war, rate ich zu nem grund. gibt meist bessere ergebnisse, vor allem bei seidenglänzenden farben.

die farbtonwahl sit wirklich jedem selsbt überlassen, da kann man machen was man will…