küche stromschläge

hallo leute,

bei uns in der küche ist es so das wenn man 2 metallsachen verbindet kriegt man einen stromschlag.

betroffen sind herdplatte, spüle und geschierspüler.

die 3 dinge sind nebeneinander, also erst der herd, danneben gleich der geschierspüler und dannach die spüle.

auf jedenfall wenn man 2 sachen gleichzeitig anfässt kriegt man einen schlag

man kriegt den schlag immer, also nicht nur kurz so elektrische aufladung und dauernt (also es hört nicht auf, auch nicht wenn man sie länger verbindet).

ich bin zwar elektriker aber mehr im industriebereich, sprich haushalt und so ist nicht gerade mein fachgebiet.

danke für die hilfe

lg

clause

LEBENSGEFAHR!
Moin!
Da scheint in jedem fall ein Fehler Im Schutzleiter vorzuliegen. Das sollte Dringend mal mit geeigneten Messgeräten durchgemessen werden.
Hast Du nicht die entsprechenden Mittel, oder das Wissen weil es nicht dein Fachgebiet ist. Rufe dringend jemanden der das kann!
Bis Dahin Am besten die Sicherung Abschalten und auch Die restlichen Steckdosen würde ich sofort mal auf nen Vorhandenen Schutzleiter überprüfen, das sollte für Dich eigentlich kein Problem sein.
Bedenke Strom macht KSH!
Gruß Werwölfling

hi,
was heisst hier: SCHEINT !?

Eines der Geräte ist nicht nicht geerdet und leitet den Entstörstrom auf den Benutzer ab
oder es liegen VOLLE 230Volt am Gehäuse an !!!

Fehler in der Verkabelung/Steckdose !
Definitiv Lebensgefahr!

gar nicht so selten. Bitte SOFORT von Fachfirma beseitigen lassen, Danke

Bedenke Strom macht KSH!

…dieses geflügelte Wort lehnte kürzlich hier ein afrikanischer Mitbürger aus persönlichen Gründen ab :smile:

Gruss

ich habe gerade mal mit multimeter durchgemesse und es ist so das ich zwischen den metallteilen der besagten geräte (herd, spüle und geschierspüler) 15V habe.

des weiteren ist mir aufgefallen das ich in der gesamten wohnung, also nicht nur küche, nirgends zwischen der L-buchse und der PE-klemme an den steckdosen spannung habe… es wirkt fast als gäbe es keinen schutzleiter oO

ich habe gerade mal mit multimeter durchgemesse und es ist so
das ich zwischen den metallteilen der besagten geräte (herd,
spüle und geschierspüler) 15V habe.

entweder
a) Messfehler - Gerät steht trotzdem unter Strom
b) kein Schutzleiter - Stromschlag durch Entstörkondensator
c) Katastrophe - der Boden steht unter Strom, die Geräte sind geerdet

des weiteren ist mir aufgefallen das ich in der gesamten
wohnung, also nicht nur küche, nirgends zwischen der L-buchse
und der PE-klemme an den steckdosen spannung habe… es wirkt
fast als gäbe es keinen schutzleiter oO

wiederum entweder
a) Messfehler - L nicht richtig erkannt oder
b) Katastrophe - alles steht unter Strom nur der Boden nicht

Lösung:
a) 3,5-jährige Fachausbildung machen oder
b) UNVERZÜGLICH Elektriker rufen, der das Fachwissen, die richtigen Messgeräte schon besitzt und auch damit umgehen kann !!!

hurtig!

c) bitte nicht abtun, kommt vor, wenn Wasser durch eine Stromdose tropft und in den Fussboden läuft (zB Parkett) - selbst erlebt–>AUA - dann trifft deine Fehlerbeschreibung EXAKT zu!

OT

Bedenke Strom macht KSH!

…dieses geflügelte Wort lehnte kürzlich hier ein
afrikanischer Mitbürger aus persönlichen Gründen ab :smile:

Ich muss zugeben von der Warte aus hab ich das noch gar nicht betrachtet…
Stimmt ist wirklich nicht Politisch korrekt.
Auf der anderen Seite hats damit aber auch wenig zu tun.
Naja man könnte auch Verbrennungswunden Fotos einstellen, dann würde die User aller „Wo muss ich das Kabel rantüddeln“ evtl mal nachdenken- obwohl dann gibt es Probleme mit dem Jugendschutz :wink: