Hi,
wenn jemand eine wohnung kauft und die zB 200 000 kosten soll, im preis aber einbauküche und lose möbel inklusive sind, wie isses dann ?
annahme: EBK 2000 und lose möbel 3000.
meines wissens nach wird dies bei der grunderwerbssteuer berücksichtigt, ebenso wie die instandhaltungsrpcklage, die evtl. da ist.
kann der makler dennoch darauf bestehen, als basis für seine provision die vollen 200 000 heranzunehmen ???
danke und gruss
frank
Hallo
die Provision wird vom Kaufpreis fällig, d.h. zu dem Preis, zu dem die Wohnung angeboten wird.
Gruß
hallo Irene-Marie.
danke für die info.
was ist die rechtliche bzw. logische basis dafür?
möbel hat ja nix mit immobilie zu tun.
ist es nicht pech des maklers, wenn später nach unten verhandelt wird ?
oder steht irgendwo in der MABV , dass der Ursprungsangebotspreis IMMER relevant für die provision ist!?!?
frank
Hallo
Provision wird immer von dem Betrag gezahlt, der letztendlich als Verkaufspreis erzielt wird. Handelt man also mit dem Verkäufer, dass ggf. Küche und Möbel aus dem Kaufpreis herausgenommen werden und separat gezahlt werden, verringert sich der Kaufpreis und das bedeutet: weniger Provision - weniger Notarkosten - weniger Grunderwerbsteuer.
Gruß
hmm.
danke.
nun, da ich fairerweise die anzeige als basis erachten würde, sollte man dem makler als basis für seine provision wohl das zugestehen, was darin stand…ausser der wohnung mit ebk stand da nix.
und - wohl dürften die beiden vertragsparteien den makler damit verärgern.
demnach gibt es also keine klare echtsgrundlage !?
F
Hallo,
wie die Rechtslage genau ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, nach meiner Erfahrung aber ist es üblich, daß die Provision auch für die Möbel gezahlt wird. Der Grund: Oft werden Kaufverträgen horrende Beträge für an sich wertlose Möbel abngesetzt, damit sich der Käufer Grundwerwerbsteuer spart - und oft sind es die Makler, die Kaufer und Verkäufer auf diesen „Trick“ aufmerksam machen. Was sie nicht tun würden, wenn es zu ihrem Schaden wäre.
Gruß,
Max
Ergänzung: Ich habe jetzt mal im BGB geblättert. Ich bin zwar kein Jurist, aber ich finde dort keine Beschränkung der Maklertätigkeit auf Immobilien - der Makler vermittelt einen Kaufvertrag und bekommt dafür eine Provision. Und das hat er in diesem Fall für ein Gesamtangebot aus Möbeln UND Immobilie getan. Nach meinem Verständnis hat er sich damit die Provision auch für den gesamten Kaufpreis verdient - aber, wie gesdagt, ich bin kein Jurist.
Gruß
Max