küche und trockenbauwände

hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen:

zum einen… ich bin auf der suche nach einer günstigen und ggf. gebrauchten kleinen küche. ich ziehe demnächst mit meinem freund zusammen und uns fehlt zur einrichtung „nur“ noch eine günstige küche, da wir uns eine neue nicht leisten können.
habt ihr eine idee wo man noch danach schauen könnte (außer ebay)?

und zum anderen… hat jemand erfahrungen mit trockenbauwänden? gipskarton oder gipsfaser, was ist besser? und was braucht man außer schienen für die platten noch und wie baut man sie am günstigsten ohne handwerker ein?
ich bin um jeden rat dankbar!

vielen dank im voraus,
patsengel

Hi,

schau mal auf www.quoka.de, das ist eine Webseite wo sich die ganzen Kleinanzeigenmärkte zusammengeschlossen haben (Inserat, Sperrmüll, Such&Find,…)

Was deine Trennwand angeht:
http://www.heimwerker-tipps.net/trennwaende-selber-b…

Grüße

Chris

Hi!

Also zum Verarbeiten für eine normale Ständerwand würde ich glaub in Zukunft wieder Gipskarton nehmen. Da lassen sich die Schrauben viel schöner versenken als in Fermacell-Platten. Auch die Fugen sollen sich besser verspachteln lassen. Das Schneiden ist noch 'nen Tick leichter als bei Gipsfaser. Einfach Karton einer Seite mit dem Cutter durch, Platte brechen, Karton andere Seite durch. Wobei GK glaub doch einiges weniger stabil ist als GF. Also wenn was Schweres an die Wand gedübelt werden soll, dann vielleicht doch lieber GF.
Am Besten sollte die Beplankung (auf alle Fälle bei GF!) doppellagig gemacht werden. Alles Andere halte ich für etwas zu instabil, wenn mal doch was ordentlich dagegen scheppert… Die Oberfläche ist da bei GF eindeutig besser, weil weniger Dellen möglich.

Fermacell (GF) hat auch den Vorteil, dass man bei den Schrauben ggf. noch etwas stärker zudrehen kann. Bei GK ist da schneller mal das „Gipsgewinde“ glatt und die Schraube geht net weiter rein oder raus…

Ich hab neulich das erste Mal Metallprofile verarbeiten. Allerdings ging das erst dann wirklich gut, als ich mir andere Schrauben besorgt habe. Auf jeden Fall welche mit Bohrspitze kaufen!! Bei den normalen Schnellbaudingern schraubt man sich 'nen Wolf… Verstehe nicht, wie man das für Metall verkaufen kann???

Außerdem ist es immer gut, wenn man zu zweit arbeitet. Vor allem beim Ausrichten der Profile.
Idealerweise kann man alles mal vorher zusammenstecken und hinstellen und ggf. so anzeichnen.
Alternativ würde ich Euch auf jeden Fall für das Anbringen der Decken- und Bodenprofile ein Senklot empfehlen. Mußte die Erfahrung machen, dass es nicht ganz einfach ist, ohne Helfer gleichzeitig an Decke und Boden was zu markieren/auszurichten, die Wasserwaage nicht dauernd runterzuschmeißen und dann noch alles in einer Linie von einer Wand zur anderen zu kriegen- besonders wenn dazwischen noch die Lücke für 'ne Türe rein soll… :wink:

Viel Erfolg jedenfalls.

Gruß
Andrea