Küchen Abbau vom Vermieter

Guten Abend,

Wir haben Folgendes Problem.
Der Vermieter will jetzt die Rohrleitung in der Küche Neu installieren Sprich die Wand Aufreissen.
Das Bedeutet das Die Küche Abgebaut werden muss( 4 Monate alt).
Der Vermieter Trägt die kosten (logisch) Aber wir haben eine Schulpflichtige Tochter und die Baustelle soll 14 Tage dauern. Wie solln wir Essen Kochen und so weiter ich kann meine Tochter nicht mit Dosen futter Abspeisen( ist ja kein Tier). Muss der Vermieter uns Finanziel entgegen kommen?
Wäre füer Jede Antwort Dankbar

hallo,
da man das ja bekanntlich nicht erst 1 tag vorher weiss,würde ich vorsorgen…z.B. ein 2 Plattenherd besorgen…

lisa

Hallo Thomas,

das ist ja ein Timing ! Vor 4 Monaten eingebaut und jetzt wieder raus .

Ich würde dem einen netten Brief schreiben, dass das so nicht geht, da die Mietsache in ihrem bestimmungsgemäßen Sinne überhaupt nicht genutzt werden kann.

Das bedeutet 2 Wochen Mietminderung und Übernahme der Kosten für ein Aparthotel, Ferienwohnung (o.ä.) für 2 Wochen.
Aber Ihr V. wird darauf bestehen, dass die Einschränkungen zumutbar sind.

Können Sie für die Zeit irgendwo bei Freunden oder Verwandten unterkommen ?

Im Notfall hilft ein Fachanwalt (Festpreis ausmachen!) oder der Mieterbund weiter.
BG
hardy

guten Abend Hardy
Vielen Dank fuer die Schnelle Antwort.
Wir werden uns Morgen mit dem Vermieter in verbindung setzten.
Beste Gruesse
Thomas

Hallo,

sprechen Sie mit Ihrem Vermieter, ob die Möglichkeit besteht, den Herd stehen zu lassen oder er Ihnen eine Kochplatte besorgt.
Ob ein Rechtsanspruch besteht, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Auf alle Fälle können Sie für die Zeit die Miete mindern, ca. 15 % müßten angemessen sein.

MfG P. Kunze

Sie können den Herd doch angeschlossen lassen, indem erforderlichenfalls die Leitung verlängert wird. Weshalb eine gut koordinierte Leitungserneuerung innerhalb einer Küche 14 Tage und nicht nur 3 Tage in Anspruch nehmen sollte, ist mir persönlich schleierhaft!?! Selbsverständlich können Sie mit dem Vermieter eine Mietreduzierung für die Dauer der Baumaßnahme vereinbaren.
Im übrigen ist Dosenfutter seit jüngere Zeit auch für Tiere zu erhalten. Schaut man sich aber die Fülle des Angebotes an Konserven für den menschlichen Verzehr in Geschäften an, erkennt man unschwer die Humanlastigkeit!
Bleibt zu hoffen, dass Sie bislang nie einen Lieferservice für Mahlzeiten in Anspruch genommen haben - Sie wären übrigens vermutlich der Einzige!