Küchen-Arbeitsplatte ummalen oder Folie drauf?

Hallo, ich habe eine zweite Hand Küchenzeile mir gekauft jedoch finde ich die Arbeitsplatte ganz schlimm, ich mir keine neue kaufen weil die Platten Optimal angepasst sind.
Also dachte ich an Lackieren und dann mit 2K Klarlack zu spritzen.
Aber gibt es nicht so eine Art Folie die man drauf Bügeln oder kleben kann? die aber natürlich extremen Hitzen wie einen heisen Topf usw. standhält aber zugleich auch Messer Kratzer sicher ist?
Wenn ihr einige Lösungen mir schreiben würdet und mir die Adressen zum besorgen dieser Artikel, würde ich mich echt freuen, danke.

Hallo, Gruß- und Namenloser

Aber gibt es nicht so eine Art Folie die man drauf Bügeln oder kleben kann? die aber natürlich extremen Hitzen wie einen heisen Topf usw. standhält aber zugleich auch Messer Kratzer sicher ist?

Also eine sogenannte eierlegende Wollmilchsau? Wirst Du nicht bekommen.

Überleg doch mal:
„Zum Aufbügeln“ bedeutet doch, dass die Folie mit Schmelzkleber versehen sein muss, das schließt schon mal die Temperaturfestigkeit aus. Und Kleber - wie z.B. beim Tesafilm - ist auch nicht temperaturfest.

Und kratz- bzw. schneidfest bedeutet eine harte Oberfläche - hart bedeutet aber auch spröde und unflexibel, was einer problemlosen Verarbeitung widerspricht.

Und lackieren sieht nur die ersten 14 Tage gut aus, denn irgendwann wird der Lack stellenweise beschädigt und die alte Oberflächenfärbung kommt wieder durch - sieht warscheinlich noch unschöner aus als die Arbeitsplatten im jetzigen Zustand.

Man könnte darüber nachdenken, die Arbeitsplatten mit Laminat - für Fußböden - zu belegen, aber erstens sehen die kanten dann nicht sauber aus und zweitens wäre der Arbeitsaufwand so groß, dass Du mit gleichem Aufwand - und wahrscheinlich auch mit gleichen Kosten - neue Arbeitsplatten fertigen kannst.

Gruß merimies

Hallo,

Linoleum wäre ein geeignetes Material. Ich habe es schon in Baumärkten speziell zum aufbringen auf Arbeitsflächen oder Möbelfronten gesehen.

Gruß
orangegestreift

hallo,

Linoleum wäre ein geeignetes Material.

das meinst Du nicht allen ernstes oder? Linoleum ist alles andere als schnittfest und wenn Schnitte drin sind, ist die Verkeimung schon vorprogrammiert.

Gruß, Niels

Hallo,
flicken wird glaub ich nix.
Hol eine neue Arbeitsplatte. Die Standardbreite kostet im Baumarkt nicht allzu viel. Evtl schneiden sie Dir noch die Aussparungen rein.

Von Festigkeit und Temperaturbestaendigkeit koennte man Resopal drauflegen. Das sproede Zeug bekommst Du wahrscheinlich nur teurer al die ganze Arbeitsplatte und kannst es nicht um die vordere gerundete Kante ziehen.
Gruss Helmut

Eben, das ist das Problem, ich müsste eine 90cm Tiefe kaufen, weil ich eine Diagonaleecke habe und die würde mich bei einer 4 oder 5cm dicke schon 150euro kosten und das ohne zuschneiden.

ähh, nein, meinte ich nicht ernst, hatte irgendwie Wortfindungsstörungen, soory, ich meinte RESPOAL habe ich gesehen zum Arbeitsplatten bekleben.

Gruß
orangegestreift