Küchen E-Geräte

Hallo nochmal zum Thema Küche.
Ich habe mir jetzt eine Küche zusammenstellen lassen mit ausreichend Platz und genug Schnick und Schnack.
Nun meine Frage: Als Standardgeräte sind bei der Küche Zoppas-Geräte (Kühl-Gefrier-Kombi, Ceranfeld + Herd mit Ober-Unterhitze/Umluft, 60 cm Spülmaschine).
Für einen Aufpreis von 250 € kann ich Gerate der Firma Zanker bekommen. Lohnt sich das? Oder gibt es keinen signifikanten Qualitäts- bzw. Preis-Leistungs-Unterschied?
Danke für Tipps und evtl. URLs
Aragorn

Hallo,

gleich holt die Modöse ihren Hexenbesen und droht uns Höllenqualen an. Tessa sagt nämlich, daß Küche nichts mit Kultur zu tun hat. Merke: Kultur ist, wenn lange Fingernägel nicht stören :smile:

Zoppas oder wie die Standardgeräte der Küchenbauer auch immer heißen, sind Handelsmarken. Wer der Hersteller ist, weiß man nicht. Das muß nicht unbedingt heißen, daß diese Geräte schlechter sind als andere, die sich mit dem Namen eines bekannten Herstellers schmücken.

Bei Küchengeräten gibt es einen 08/15-Standard in der unteren Preisklasse. Man erhält nichts Herausragendes, aber Geräte, die ihren Dienst tun. Generelle Aussagen sind kaum möglich, man muß sich jedes einzelne Gerät ansehen. Beim Kühlschrank ist der Energieverbrauch ein gutes Vergleichskriterium. Beim Geschirrspüler Energie- und Wasserverbrauch und die Geräuschentwicklung. Es macht einen Unterschied, ob das Innenleben des Geschirrspülers aus Edelstahl ist oder ob dort nur Kunststoff verarbeitet wurde. Gleiches gilt für die Gehäuse, bzw. Fronten. Lackiertes Blech ist billiger, aber anfälliger als Edelstahlfronten.

Gruß
Wolfgang

Höllenqualen kannste haben, aaaaaber…
… die langen Krallen hindern mich nicht im Geringsten am Kochen. Eine gescheite Kücheneinrichtung und -ausstattung hat ohnehin sehr wohl mit Wohnkultur zu tun!

Tessa sagt nämlich, daß Küche nichts mit
Kultur zu tun hat. Merke: Kultur ist, wenn lange Fingernägel
nicht stören :smile:

Blödsinn! Siehe oben.

Beste Grüße

Tessa

Tja Tessa,
da siehst du wie schwierig die Differenzierung zwischen Wohn-„kultur“ und sonstigen unkulturellen Dingen ist, die das Wohnen betreffen. Hmm, ein schmaler Grat, der erstmal bewandert werden will. Gehört Küche nun zu Kultur? Oder eben nicht, weil es sich dabei um das Terrain der Frauen handelt? Oder haben Männer doch Zugang? Und damit bleibt die Kultur draussen? Ich kann es nicht entscheiden, aber dafür hast du ja den Job der Moderation, den ich in diesem zweifelhaften Brett gar nicht haben möchte…
Ich finde aber schon, dass viele Sachen, die du kritisiert hast hier schon ihre Berechtigung haben.
Sonst würde wohl keiner genau hier darauf antworten. Also: Drück doch mal zwei Augen zu, keiner der www’ler hält sich nur in diesem Brett auf, also kein Grund zur Ärgernis.
Schönen Tag noch,
Aragorn
P.S.: Ich beziehe mich jetzt auch auf ältere Postings!

1 Like

Hallo Aragorn

Hallo nochmal zum Thema Küche.
Ich habe mir jetzt eine Küche zusammenstellen lassen mit
ausreichend Platz und genug Schnick und Schnack.
Nun meine Frage: Als Standardgeräte sind bei der Küche
Zoppas-Geräte (Kühl-Gefrier-Kombi, Ceranfeld + Herd mit
Ober-Unterhitze/Umluft, 60 cm Spülmaschine).
Für einen Aufpreis von 250 € kann ich Gerate der Firma Zanker
bekommen.

Soweit ich weis sind Zoppas- und Zankergeräte vom gleichen Hersteller. Zoppas die preiswerte und Zanker die gehobenere Ausführung.

Lohnt sich das?

Ja!

Oder gibt es keinen signifikanten
Qualitäts- bzw. Preis-Leistungs-Unterschied?

Es gibt Ausstattungs- und Designunterschiede. Kommt aber darauf an, welche Modelle genau in der Küche sind.

Danke für Tipps und evtl. URLs
Aragorn

Gruß Frank