Mache es kurz:
Ist ein Kaufvertrag für eine Küche in der zwei Käufer sind und nur einer davon unterschrieben hat rechtswirksam oder erst wenn auch der zweite Käufer unterschrieben hat?
Danke für Antworten
Auch wenn kurz, wäre ein nettes Hallo schön gewesen,
*Ja*
eine kleine Verabschiedung wäre auch nett gewesen,
si
Und wie begründest du deine Antwort?
Hi
wenn nr.2 anwesend war: Wo steht, dass ein Vertrag schriftlich sein muss?
Wenn Nr. 2 nicht bei Vertragsabschluss dabei war: Dann ist Nr. 1 alleine dran, da (wenn nichts anderes geregelt ist) Nr. 1 als Gesamtschuldner für den Vertrag gilt.
Gruß
haWeThie
wenn nr.2 anwesend war: Wo steht, dass ein Vertrag schriftlich
sein muss?
Wo steht, dass ich so etwas behaupte?
Wenn Nr. 2 nicht bei Vertragsabschluss dabei war: Dann ist Nr.
1 alleine dran, da (wenn nichts anderes geregelt ist) Nr. 1
als Gesamtschuldner für den Vertrag gilt.
Entschuldigung, aber das ist ja nun wirklich Unsinn. Man wird nicht Vertragspartner, weil man Gesamtschuldner ist, sondern man wird allenfalls Gesamtschuldner, weil man Vertragspartner ist. Und wenn nur einer einen Vertrag mit einem anderen schließt, ist natürlich auch keiner von beiden Gesamtschuldner.
Seien wir doch mal ehrlich: Du kennst die richtige Antwort auf die Frage so wenig wie der Vorredner.
Hallo,
Sorry, verstehe nicht. Rechtswirksam oder nicht?
Könnte man evtl. noch zurücktreten, wenn die Küche noch nicht mal fertiggeplant ist aber blöderweise schon der Vertrag von einer Person unterschrieben wurde?
Danke f. Antworten
Ein Vertrag ist eine Einigung. Ob man sich schon einig war oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen. Das wissen nur die Beteiligten. Grundsätzlich gilt allerdings, dass ein Vertrag im Zweifel als nicht zustande gekommen gilt, wenn beabsichtigt war, den Vertrag schriftlich zu fixieren, und wenn dies noch nicht der Fall ist. Vorliegend ist das unklar. Da aber einer schon unterschrieben hat, wird vermutlich (nicht mit Gewissheit) am Ende kein Richter glauben, dass der Vertrag nicht schon geschlossen war und zwar mit nur einem Käufer.
Danke für die schnelle Antwort.
Ist mir jetzt klar geworden.
LG lari.ha